Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 07.06.2015

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
in dieser Modifikation wird das Mineral nur sehr selten zu Schmucksteinen verschliffen. Wer weiß, warum?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
02.06.2015 002.JPG
Titel: 02.06.2015 002.JPG
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #2
Vielleicht weil es die hexagonale und nicht kubische Kristallform hat?

Felix
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Topas,
so kann man es natürlich auch ausdrücken. Aber wissen jetzt alle anderen Leser, was gemeint ist?
uhu
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #4
Aber klar doch. Ich hab beides in meiner Sammlung. :bounce:

Die hexagonale Modifikation ist bei mir aber nicht geschliffen. Dafür habe ich ein Fläschchen voll damit, dass ich wegen seiner strukturellen Besonderheit im Haushalt nutzbringend anwenden kann.

Meiner kommt übrigens aus der Nähe von Passau. Im Fichtelgebirge gibt es aber auch einen sehr bekannten Fundort für das Mineral, das in einer speziellen Form in fast jedem Haushalt zu finden ist.

Lis
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #5
Also, ich spreche es mal aus : Graphit ? Aber warum es kein Schmuckstein werden kann, weiss ich nicht ...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
weil es so doch nicht ganz so schon aussieht und nicht ansatzweise so widerstandsfähig/schmuckgeeignet ist wie Diamant
wobei: ist das Graphit?
eher: kohlenstoffhaltiges Sedimentgestein? ich tippe auf Steinkohle/Atnhrazitkohle
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Manam,
die Sache ist etwas komplizierter. Holzkohle ist zum großen Teil Graphit, Ruß ebenfalls und Steinkohle auch, denn bei ihnen liegt der Kohlenstoff in einer hexagonalen Modifikation vor. Nur ist in diesen Naturprodukten auch noch viel anderes dabei. Graphit wäre reiner hexagonaler und Diamant reiner kubischer Kohlenstoff. Es gibt auch noch verrückte andere Modifikationen wie z.B. die Fullerene. Umgangssprachlich verwenden wir die Begriffe wie eben Holzkohle, Braunkohle, Anthrazit, Koks u.a.
Das abgebildete Stück ist harter, aber spröder Anthrazit. Man kann ihn durchaus schleifen und zu spiegelndem Hochglanz polieren. Aber das ist eine Riesensauerei. Die hochglänzende Oberfläche meines Schmucksteines entsteht durch Spalten und Absprengen kleiner Teile unter Druck mit einem scharfen Stechbeitel. Wenn man Graphit in dieser Art bearbeiten würde, zerfiele er wohl in Myriaden kleinster Plättchen, die zusammen mit etwas Feuchtigkeit ein hervorragendes Schmiermittel darstellen.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #8
Vielen Dank, schöne Erklärung ! Wenn ich schwarze Edelsteine schleifen möchte ( für Gothic Schmuck z.B. ;-) , nehme ich also besser Spörl, aber der soll ja ziemlich wiederborstig sein - was gibt es da noch ? Aber das ist vielleicht ein anderes Thema ...
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
Anthrazit schleifen, sekbst mit der Hand geht zwar ganz gut macht aber wirklich ordentlich Dreck. Die so erhaltenen zweifelsohne recht schoenen diamantglaenzenden schwarzen Steine sibd sehr sproede und lassen sich somit sicher nur schwierig fassen. Da gibt es noch Alternativen: Aus der Natur faellt mir neben den hier schon genannten schwarzen Turmalin auch nich Basalt ein. Synthetisch bietet sich schwarze Hochofenschlacke an, wobei diese glasige Angelegenheit leider oft von Luftblasen durchsetzt ist. Ein weiteres synthetischescinteressantes, aber sehr weiches auf Hochglanz polierbares Material ist schwarzer Bakelut. Aus der Natur dem vergleichbar waere noch Gagt, womut wir wieder bei der Kohle angkommen sind. Schwarzer Zirkonia bietet such auch noch an. Denke mal das ist sucher eine der besten Moeglichkeiten. Dieses Material ist Dank seines Diamantglases und auch Dank seiner mechanischen Wiederstandsfaehifkeit neben Schoerl wohl recht gut geeigbet.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #10
Als schwarzen Edelstein habe ich noch den Pleonast, den schwarzen Spinell anzubieten. Und bei den Synthesen das gute alte Glas nicht vergessen. Das war im (preiswerteren) Trauerschmuck auch sehr weit verbreitet und viele Gagats, Onyxe usw. vor allem in einer Auktionsplattform im Internet sind in Wirklichkeit aus ihm hergestellt.

Lis
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #11
Na klar, schwarzer Spinell ist natürlich auch noch eine Alternative. Passt auch dank seines eher zurückhaltenden Glanzes auch sehr gut zum Trauerschmuck. Noch interessanter allerdings finde ich hier, dass es offenbar Praxis ist auch schwarzes Glas anzuwenden. Finde ich gut, damit hat man wohl das beste auch zurückhaltende, tiefschwarze, preiswerte und ausreichend stabile Material für diesen Zweck.
Ylrik
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015

Ylrik

 ·  #12
Mich hat es eigentlich sofort an Blutstein erinnert, aber ich bin auch nicht der Steine spezialist.
Im Bild sieht man leider noch die nicht gut polierten Stellen blutrot durch und weiß dann genau, was es ist...
Grüße Ylrik
Anhänge an diesem Beitrag
Blutstein.jpg
Titel: Blutstein.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0