Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist das echtes 925 Silber?

 
Cataleya
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015

Cataleya

 ·  #1
Hi,

ich habe vor einiger Zeit ein paar Ketten und Schmuckstücke bekommen, die alle mit 925S gestempelt sind. Ich hatte diese SChnuckstücke geglüht und anschließen in die Säure gelegt. Beim GLühen sind alle erst schwarz und dann weiß geworden, wie ich es eingentlich gewohnt bin. Doch in der Säure sind einige teilweise rot angelaufen, andere haben winzige Bläschen geworfen.

Was hat das zu bedeuten? Sind die SChmuckstücke und Ketten versilbert, trotz des 925 Stempels?

:idea: Cataleya
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #2
Halt zum teil rhodiniert und sogar bei rotfärbung untervernickelt.!
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015

kath

 ·  #3
danke, wieder einmal was dazugelernt!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
alles was unnatürlich "hart" glänzt oder merkwürdig scheckig/matt aussieht, nur dann glühen, wenn man bereit ist, notfalls alles, also wirklich alles, zu schmirgeln
Nickel kann man mit Magnet(schließenhälfte) erkennen
Rhodium muß man eben optisch erkennen

warum wurden die Stücke denn geglüht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Cataleya
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015

Cataleya

 ·  #6
Aaaahhh, an das Rhodieren hatte ich nicht gedacht 😉

Bei den Schmuckstücken waren Creolen dabei, die ich einfach verschönern wollte. Das Löten hatte aber nicht funktioniert :roll: und deswegen habe ich sie in die Säure geworfen. Und da sind eben dann die Bläschen entstanden.

Ich dachte dann, dass die Creolen evtl nicht echt wären, nur der Stempel hat mich etwas verwirrt. Also wollte ich testen, was mit den anderen Stücken passiert, wenn ich die glühe und in die Säure lege. Echtes Silber hätte ich ja einfach wieder schön polieren können, unechtes will ich nicht haben. Von der Seite ist es dann zum Schluß ein Versuch geworden. Aber ich bin nicht ganz schlau daraus geworden :lol:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
wenn schon so ein ungeeigneter Silbertest vorgenommen wird, dann unbedingt mit reichlich Abdeckmittel (Borax, Borsäure, Flußmitel usw usf) glühen
sonst gibts das von Heinrich erwähnte Blausilber, was sich eben nicht mal so eben w2egpolieren läßt
früher war das anders: bei 800er und 835er wurde das Glühern und Beizen als Weißsieden bewußt gemacht, weil es da kein Blausilber entsteht
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0