Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 31.05.2015

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Woher kommt es, dass der Schiller manchmal nur auf der halben Tafel zu sehen ist?
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: 2015-05-29_110530(3).mp4
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Ich nehme an, dass es mit der Achse und den Reflektionen zusammenhängt. Wenn man z.B. einen (richtig geschliffenen) Ceyl.-Mondstein von oben betrachtet, kann man die Erscheinung auf der Unterseite (Rückseite) des Steins wahrnehmen. Betrachtet man den Stein von der Seite, fehlt das Adularisieren weitgehend.

Da es sich bei dem Schillern um einen Überlagerungseffekt handelt, die geschliffenen Facetten des Steins jedoch die Zonen scharf trennen, könnte ich mir vorstellen, dass das Schillern, entsprechend dem reflektierten Licht im Inneren des Steins, da es nicht flächendeckend, sondern zonar auftritt, entsteht. Im nicht schillernden Bereich sind keine Überlagerungen vorhanden, daher ist dort nichts wahrzunehmen.

Aber es ist -wie gesagt- nur eine Vermutung. Wissen tu ich das nicht. :)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Ulrich Wehpke,
Du hast Dir viele Gedanken gemacht und der Begriff Überlagerung hat mit dem Adularisieren zu tun. Der Effekt mit dem "halben" Schiller wird aber nicht durch Überlagerung bewirkt, sondern durch eine besondere Reflexion, die aber mit diesem speziellen Kristall zu tun hat. Der Effekt tritt nämlich nicht bei jedem Mondstein auf, sondern nur bei - und jetzt müsste das richtige Wort kommen für des Rätsels Lösung.
uhu
Wir haben noch ein österreichisches Forenmitglied, das mindestens einen dieser besonderen Mondsteine besitzt.
Der Stein ist übrigens nicht mein Eigentum- ich habe ihn nur im Auftrag geschliffen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ganz unfachmännisch ausgedrückt, den Weg, den das einfallende Lich nimmt, vermutlich wird es in einer bestimmten Position über eine der kürzeren Seiten über nur einen Teil der Längsseiten reflektiert ode so.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Sind die Lamellen, die den Effekt bringen nur in Segmenten vorhanden?

Lis
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Bzw. Zwillingsbildung?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Bergkristall als Gast,
Lis hat 100 Punkte. Der Stein ist aus einem Zwillingkristall geschliffen. Die Ebenen mit dem Schiller stehen in einem bestimmten Winkel zueinander. Beim Drehen werden nacheinander die verschiedenen Ebenen gezeigt. Diese Mondsteine sind ziemlich selten.
uhu
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
ich kann zwar das video nicht öffnen, weil sich mein rechner aus der frühen bronzezeit daran aufhängt, aber bei "schiller auf der halben tafel" kann es sich nur einen zillertaler handeln.

soweit ich die erklärungen unseres hausmineralogen verstanden habe, hat das tatsächlich mit zwillingsbildung, genauer mit der änderung der verzwillingungsrichtung zu tun.

meines wissens nach, kommt das nur bei zillertalern vor und auch da nur bei geschätzten 2% aller jemals gefundenen steine.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
vielleicht sollte ich noch ergänzen: "mondstein"
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
rechtsklick auf die Datei speichern unter und dann anklicken geht auch nicht?
dann wäre der Rechner ja nicht aus der Bronze- sondern noch aus der Steinzeit ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Steinzeit passt ja auch vom Thema viel besser :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0