Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck Schleifen, Polieren u. Instandsetzung

 
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #1
Moin zusammen,

ich habe mich bereits mit der Materie, Schleifen und Polieren informiert, ehrlich gesagt, habe ich mich bisher nicht dran getraut 😢 .
Grund dessen möchte ich hier im Forum meine Frage stellen, ob Ihr mir diesbezgl. Hilfreiche Tipps geben könnt wie, wo kann ich solches in Auftrag geben und dessen Konditionen, oder sollte/könnte ich dies doch selbst angehen :?: . Klar kann man was die Konditionen betrifft keine genaue Angaben machen und meine Frage kommt auch nur zu stande, weil ich über die Kosten nicht mal einen Anhaltspunkt habe, deswegen die Frage! :oops:

Im Voraus vielen Dank und wünsche allen ein schönes, sonniges Wochenende!

VG :hallo:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Prinzipiell trägt der Auftraggeber, also Du das Risiko wenn ein Stein beim Schleifen kaputt geht. Ansonsten rechnen die meisten nach Stunden/Minuten ab. So lange keine genaue Aufgabe von Dir gestellt wird, sehe ich kaum Möglichkeiten konkreter zu werden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Geht es um Schmuck (Metall: Gold, Silber, Edelstahl etc) schleifen = schmieden und polieren und instandsetzen (auffrischen) oder um Edelsteine (Mineralien) schleifen bzw. polieren (oder facettieren) und somit um reparieren (oder fassen)?

Oder lasse ich mich durch den Thread im Unterforum Schmuck allgemein in eine falsche gedankliche Richtung lenken?

:kratz:

wesseltoni, hilf mir bitte mal auf die Sprünge .... 😉
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #4
Zitat geschrieben von steinfroilein
Geht es um Schmuck (Metall: Gold, Silber, Edelstahl etc) schleifen = schmieden und polieren und instandsetzen (auffrischen) oder um Edelsteine (Mineralien) schleifen bzw. polieren (oder facettieren) und somit um reparieren (oder fassen)?



sorry ... vor lauter Hektik heute Morgen voll den Inhalt von Schleifen/Polieren verpeilt :oops:

Es geht um Gold und Silberschmuck bzw. um Ringe, die Gebrauchsspuren, Kratzer sowie tiefe Kratzer beseitigen.

Wenn ich persönlich daran gehen/trauen sollte dann würde ich vorerst nur Ringe bevorzugen, so feine/dünne Kettenglieder wäre anfangs nichts für mich :oops: davon abgesehen bin ich diesbezüglich schlecht ausgerüstet.

Ich hoffe du kannst mit der Aussage viel mehr anfangen :)

Vielen Dank für die Beiträge.

VG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Ich glaube, Heinrich hat auch Edelsteinreparaturen damit gemeint. Aber nun ist ja alles klar. Im Unterforum Hobby-Goldschmiede und Auszubildende – Fragen, Hilfe, Tipps & Tricks bzw. bei Schmuckherstellung & Goldschmiedeforum sowie Instandhaltung & Pflege tauchen auch ab und an solche Fragen auf, aber dann gezielt, um welche Arbeiten bzw. Beschädigungen es geht.

Hast Du ein Ultraschallbad zum Auffrischen bzw. Reinigen des Schmucks?

Wie gut bist Du mit entsprechendem Werkzeug ausgerüstet, kannst Du Steinbesatz gut abdecken um diese beim Nachpolieren des Schmuckes nicht zu beschädigen? Wenn Du nachfeilen mußt, hast Du dann auch die Möglichkeit nachzuvergolden?

Etwas Goldschmiedeerfahrung sollte vorhanden sein, ansonsten würde ich dies wirklich von einer erfahrenen Berufsgruppe vornehmen lassen.

Wenn Du etwas Erfahrung und eine entsprechende Werkzeugausstattung bereits hast, kannst Du Dich ja langsam damit vortasten und bei Fragen zu einzelnen Ausbesserungen helfen Dir sicherlich die Goldschmiede und Hobbyisten hier im Forum.

Vielleicht zeigst Du das eine oder andere Stück mit der Beschädigung als Foto und dann können hier eher die User mitschreiben und Tipps geben, wie sie was damit anstellen würden.

Als Auftragsarbeit, wenn Du den Schmuck außer Haus geben möchtest, kann man nur Kostenvoranschläge erteilen, wenn man weiß, um welches Metall und um welche Reparatur es sich handelt.
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #6
vielen Dank steinfroilein für deinen Beitrag sowie Ausführliche Info 😉

Am besten lasse ich vorerst die Finger davon und sollte mich doch lieber hier im Vorfeld gut informieren. Ich bin sehr froh, hier im Forum aktiv sein zu dürfen. Ich finde die Seite hier echt super und hilfreich (auch wenn man mal keine Antwort bekommt). Und voll mit interessanten Themen/Beiträgen, in dem ich gerne noch aktiver daran teilnehmen würde, aber leider ermöglicht mir dies die "gute Zeit" nicht! :(

Ich werde dann mal jemand fündig machen, der mir diese Dienstleistung anbietet. :roll:

VG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19945
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Hallo Wesseltoni, wenn du dich in die Materie einarbeiten willst, dann ist es sicher besser, das nicht mit Kundenteilen zu tun, wenn du dir nach und nach eine Basisaustattung zulegst, kannst du es zunächst an eigenen Übungsstücken probieren.
Ein schönes Buch, für Einsteiger finde ich Madeline Coles "Schmuck, zwei bücher in einem" das es bei Fischer Pforzheim gibt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wenns im Geschäft auch Goldankauf gibt, dürfte ausreichend Übungsmaterial zur Verfügung stehn.
was macht die leidige Paketsache?
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

was macht die leidige Paketsache?


Schön das du mich wieder daran erinnerst 😠. Bisher nicht viel passiert, hatte Nachforschungsantrag gestellt und warte auf den Rückruf von meinem RA (schon 3 Wochen 😀). Ohne den RA Null Chancen. Ob ich mit ihm Chancen habe, daran bezweifle ich auch mitlerweile 😊
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0