Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ungepunzter goldschmuck

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo,

gibt es eine möglichkeit, goldschmuck mit punzen versehen zu lassen? wer macht und vor allem darf sowas und was kostet sowas. ich hab ein paar schmuckstücke ohne punzen, von denen ich aber genau weiß, dass sie echt gold sind. nur wenn man die weitergeben möchte, ist es ja schon besser, wenn die goldlegierung auch drauf steht.

danke!
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Hallo Gästin,
in Deutschland darf jeder Mann und jede Frau Schmuck und Gerät punzieren. Also auch Du selbst. Feingehaltsstempel gibt es ab 12 Euro. Wenn Du also genau weißt, um welche Legierung es sich jeweils handelt, Hammer und Punzen nehmen und druff!

Zitat
... nur wenn man die weitergeben möchte, ist es ja schon besser, wenn die goldlegierung auch drauf steht.

Wenn man sie nur "weitergeben" möchte, mag es nicht so schlimm sein, wenn der gestempelte Feingehalt nicht stimmt. Der darf nach unten bei Schmucksachen maximal zehn tausend Teile abweichen. Bei einem (gewerbsmäßigen) Verkauf würde eine Ordnungswidrigkeit in diesem Sinne mit bis zu 5.000,00 Euro bestraft - sofern es jemand merkt und klagt. Für die Richtigkeit der Feingehaltsangabe haftet der Verkäufer der Ware. Wenn also eines der "weitergegebenen" Schmuckstücke irgendwann mal verkauft wird ...

Man kann auch zu einem gehen, der mit der Herstellung von Schmuck befasst ist und ihn um die Stempelung bitten (gegen ein kleines Entgeld).

Gruß, Mario.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0