Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Umschulen zur Goldschmiedin mit 42?

 
  • 1
  • 2
chrisi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2006

chrisi

 ·  #1
Hallo Leute, da ihr alle "alte" Goldschmiede seit, Frage: Ich könnte nächstes Jahr eine Umschulung zur Goldschmiedin machen, aber das noch mit 42 ?
Gruß Chris
www.damastschmuck.de
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #3
Es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen - Willst Du?

"Ich bin 42!" - aber manche Antworten ...


Wenn ein Mensch etwas wirklich und von ganzem Herzen erreichen will, dann wird sie es auch schaffen.

Mario - noch sooo jung.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Überschrift(falls Martin das als eigenes Thema neu aufmacht)
Herstellung von Schmuck aus Damaszener Stahl

Hallo Christine
beim Betrachten deiner schicken Schmuckstücke auf der Homepage kamen bei mir 2 Fragen auf
da es sich ja um rostfreien Stahl handelt, der mir bisher immer ziemlich werzeugbelastend untergekommen ist, frage ich mich, mit welchen Sägen/Sägeblättern du arbeitest ?
und mit was für Lot und Flußmittel verbindest du die Einzelteile und mußt du vorher eine Schutzschicht gegen Farbveränderungen draufmachen?
Gruß
Tilo
chrisi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2006

chrisi

 ·  #6
Hallo Tilo mir hat dies ein Goldschmied aus Strasbourg gezeigt er fertigt aus diesem Damaststahl Kreutze und Messer miniaturen an. Es handelt sich um von Goldart das Braune Flußmittel ( name muß ich morgen nachschauen ist in der Werkstatt) und den Lotstab habe ich geschenkt bekommen glaube von Castolin, näheres kann ich momentan nicht sagen. Der Stahl ist nicht so hart, erst nach dem Bearbeiten gebe ich ihn in die Härterei danach löte ich erst. Tja beim Löten habe ich am Anfang mit dieser Coolpaste gearbeitet, zwischenzeitlich habe ich es raus das der Stahl an den Stellen sich nicht zu sehr verfärbt. Klar durch die Hitze verändert sich wieder das gefüge, leider kann ich den dann nicht mehr in die Härterei geben, da ja sonst das Silber wieder schmilzt. Die Säge ist eine normale wie in jeder Metall Werkstatt, mit der Laubsäge oder Dekupiersäge geht es auch aber ist sehr sehr schwierig. hat mich manches Sägeblatt gekoste, was ich mit diesen Werkzeugen auch aufgegeben habe, daher versuch ich meinen Schmuck an den bearbeitungs möglichkeiten anzupassen :lol:, und mit der Fräßmaschine ist es eh kein Problem. Ich muß das Material erstmal für Anhänger auf 1,8 mm runter fräßen, das ich es mit einer stärke zwische 3 bis 5 mm bekomme. Hoffe ich konnte Dir einigermassen Fachlich antworten
:shock:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Den Stahl kannst Du doch auch selbst härten. Einfach heis machen (Rotglut) und in Wasser abschrecken. Ich verwende gerne Salzwasser weil insbesondere nach dem 2 oder dritten Mal die Oberfläche heller bleibt.
Und dem Silber schadet das Abschrecken nicht.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #8
noch mal zur umschulung,
meine älteste umschülerin z.z. in der berufsschule ist 41 , also wenn nicht jetzt, wann dann?
gruß stefan
chrisi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2006

chrisi

 ·  #9
Hallo bin gerade dabei mich zu Informieren, in Bad Wildbad gibt es eine Schule, ist aber schon etwas entfernt, kennt jemand in der nähe ( Karlsruhe) noch eine Umschulung stätte, im Winter ist halt da oben anstregend hin und her zu fahre.Was mich noch reizen würde wäre die Schmuck und Design Schule in Pforzheim, schwer Punkt Lt. Schulleiter förderung der Kreativität, aber die geht 3 Jahre das bekomme ich bestimmt nicht durch und diese fängt erst im September est an, Wildbad würde im März los gehen. Aber wie sieht es hinter her aus auf dem Arbeitsmarkt ( falls ich von der Selbstständigkeit nicht leben kann ?) Als umschüler ( 2 Jahre) hat man es doch sicherlich sehr sehr schwer auf dem Arbeitsmarkt?
Beim Damast finde ich es schade das es eben Heller bleibt dadurch ist der Kontrast nicht mehr so intensiv, leider
Heinrich verwendest du auch Damaststahl ?
Stefan die Umschülerin macht sie ein 3 Jährige Umschulung ?
Bin dankbar um jede Info bevor ich meinem Reha Berater was vorlege.
Gruß Chris
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
chrisi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2006

chrisi

 ·  #11
Hallo Heinrich welchen Damast verwendest du genau ? Gibt es Fotos was du bisher angefertigt hast ? würd mich natürlich sehr sehr interessieren was ein Profi daraus gefertigt hat.

Gruß Chris
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
chrisi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2006

chrisi

 ·  #13
Hallo, ich bin ein totaler Fan vom Schneider Rosendamast, diesen würde ich gerne " verzieren " in Form selbstverständlich einer Blume, das Herz wäre dann der Damast und aus Grünen gefassten edlesteinen die Blätter, so was schwebt mir schon lange vor. Aber das Fassen usw. na ja das kommt ja alles noch. Ist so eine Idee, die ich schon lange habe
Gruß Chris
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #14
hallo chrisi, die umschülerin macht zwei jahre und wurde (glaube ich) von der arbeitsagentur gefördert. die situation nach der ausbildung hängt, wie bei jedem anderen beruf, vom eigenen durchsetzungsvermögen ab.
stefan
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0