Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hallo an alle.

 
  • 1
  • 2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #16
Ich mags spöttisch eigentlich ganz gern, auch dann wenn ich dabei selbst die Zielscheibe bin. Immerhin ergibt sich dadurch die Gelegenheit zu einer lockeren, nicht ganz ernst gemeinten Unterhaltung mit "Gewürz". Na ja, nicht jedermanns Sache. Von vielen auch wegen der unkalkulierbaren Wendungen gefürchtet.

Als Herablassung würde ich das aber nicht bezeichnen, sondern eher mit Kitzeln. Herablassung ist für mich, wenn einer von seinem selbst gemauerten Thron(mühsam) herabsteigt und das dumme Fußvolk an seiner allwissenden Größe teilhaben lässt. Spott hat etwas mit Necken zu tun, das ist wie ein Spiel. Und das Beste am Spott ist immer die Antwort. Jedoch artet es auch oft in einen Streit aus, wenn einer der Beteiligten sich getreten fühlt und blind um sich beißt.

Du hast sicher Recht damit, wenn Du Spott aus dem Wege gehst, denn er kann immer falsch verstanden werden und dann ist der Streit da.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #17
Bei der schriftlichen Kommunikation fehlen Gestik und Mimik und all die nonverbalen Signale, die einem dabei helfen, das Gesagte und die Art, wie es gesagt wird, besser zu verstehen und Missverständnisse zu vermeiden.
Daher muss man auch so heftig aufpassen, dass das nicht daneben geht.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #18
Ach Reni und Ulrich, ich könnte euch "knuddeln", weil ihr mir aus der Seele spricht. Ich denke es geht anderen auch so.

Heinrich, man darf Kunst nicht zensurieren. Warum tut man das beim Humor?

Ich denke ich liege richtig, wenn ich meine, dass nur wenige den hintergründigen Humor nicht zu deuten verstehen. Warum also den Witz und Humor zu Gunsten weniger unterdrücken? Tut das das Kabarett? Gewinne ich damit aufmerksame Zuhörer?

Von was lebt ein Forum? Von langweiligen Themen auf die ohnehin kaum jemand antwortet? Oder lebt es z.B. von einem neuen Mitglied ( willkommen Alohait) das androht Schwung und Elan durch Einbau von Kuriositäten beizusteuern und augenblicklich für lebhafte Antworten sorgt?
Ich bin ein Leben lang gut gefahren mit niveauvollem Spott und Hohn, weil das Umfeld für das es gedacht war selbst niveauvoll war und keinen Psychotherapeuten im Schlepptau hatte.
Natürlich birgt das geschriebene Wort ohne Gestik eine gewisse Gefahr. Aber ich bin gerne bereit eigene Smileys zu entwerfen, die eventuell falsch zu deutendes entschärfen könnten.
Heinrich: Karl Valentin war quasi dein Nachbar. Die ganze Welt spricht von ihm. Wer spricht noch von den Menschen, die ihn nicht verstanden haben?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Achtung K-Heinz, duck dich!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Karl Valentin war nicht höhnisch und hat nicht in erster Linie über andere gespottet. Das hat ihn als Komiker so sympathisch gemacht. Andere, zeitaktuelle Kabarettisten sind teilweise sehr höhnisch manche sogar richtig böse verletzend und das Publikum lacht. Mag lustig sein, nur nicht für die Betroffenen.

Nachdem jetzt schon die Kunstfreiheit reklamiert wird, warte ich nur noch drauf wann das Grundgesetz zitiert wird oder Religionsfreiheit beansprucht wird.
Hier im Forum soll man freundlich miteinander umgehen, das ist die Linie. Da beisst die Maus keinen Faden ab.

Es gibt das unmoderierte usenet da kann jeder trollen und schimpfen wie er will, es gibt andere Orte. Das hier ist ein moderiertes Fachforum, da werden Sticheleien gegen andere nicht gerne gesehen und ab einer gewissen Grenze dann auch nicht mehr akzeptiert. Fachlich bringt das ja auch nichts mehr.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
man sieht ja im aktuellen Platinobjektthread, wie schnell User gekränkt sind und nur noch die ihrer Meinung nach (zu) abwertenden Beiträge sehn und nicht mehr die helfenden
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #22
Es gibt auf dieser Welt zum Glück nicht nur Schwarz und Weiß, da liegen noch sehr viele Schattierungen dazwischen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand in diesem Forum interessiert wäre, dein beschriebenes Szenario eines unmoderierten Fachforums zu erleben.
Es geht ja lediglich darum, dass man ein Korsett das von einigen als zu eng geschnürt empfunden wird etwas zu lockern, damit man nicht bei jedem Wort nachdenken muss, ob man denn noch im vertretbaren Rahmen schreibt.
Ich für meinen Teil will niemanden respektlos behandeln, oder gar beleidigen. Es ist auch nicht meine Intention beleidigend aufzutreten und ich meine das auch so zu leben.
Ist bestimmt nicht einfach in der Moderation den richtigen Weg zu gehen, ich möchte es gar nicht erst versuchen. Aber es gibt durchaus Menschen, denen manchmal die Finger jucken und die es nicht unfreundlich meinen. Dafür gibt es ja die Smilies, denen man auch vertrauen sollte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #24
Hohn, Spott, Abwertung und das, was manche Leute hier als Humor bezeichnen, verursachen immer wieder Mehrarbeit für Red, Mods und Admin. Das frisst Zeit weg, die dann für die Weiterentwicklung des Portals fehlt.

Ihr schneidet Euch damit ins eigene Fleisch, weil eben weniger Zeit für Neues übrigbleibt, wenn man immer wieder Konflikte aufräumen muss, die Nutzer auslösen, die der Meinung sind, dass es nur dann schön lustig ist, wenns kracht.

Ich mach den Thread hier jetzt zu, das führt zu nix.

Im Rahmen des Schmuckportals gelten nun mal gewisse Regeln und diese werde ich notfalls auch mit dem Verwarnungssystem durchsetzen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0