Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 19.04.2015

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
ihr kennt alle diese Steine, wenn sie geschliffen sind. Aber erkennt ihr sie auch auf diesen Handstücken aus den Alpen?
Frohes Raten!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Edelsteine aus den Alpen 001.JPG
Titel: Edelsteine aus den Alpen 001.JPG
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #2
Hinten liegt eine Smaragdstufe, vorne links ein Disthen. Mit der Stufe vorne rechts bin ich unsicher; Serpentin? Da gibt es aber auch ein paar andere Möglichkeiten, die ich aber mal nicht ausspreche. Eine Angabe zum Fundort würde weiter helfen - grobe Richtung Enzinger Boden / Kalser Tal?

Lis
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Hallo Lis,
wenn ich dir den Fundort der 3. Stufe nenne, weißt du sofort, welches Mineral (es geht um die gelbgünen Kristalle) das ist.
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Smaragd, Disthen (Kyanit) und Titanit (Sphen).
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Ich versuche es mit: Bild vorne rechts Sphen (Hollersbachtal oder Stubachtal?), hinten Smaragd (Habachtal?) und links im Bild bin ich mir nicht sicher ... Disthen (Hohen Tauern?)..... oder Mondstein (Mörchner Kar) ....
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #6
Sphen kristallisiert anders aus. Ich hatte nach der Form Fluorit oder Demantoid auf dem Plan. Oder kommt die Stufe gar von der Saualpe?

Lis
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Der Smaragd kommt klar aus dem Habachtal, der Disthen aus der Schweiz und das 3. Mineral aus Italien.
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #8
Olivin wäre auch grün ...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #10
Sag ich doch, Demantoid aus Valmalenco. An das andere grüne aus dem Piemont mag ich von der Kristallisationsform nicht glauben.

Lis
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Man könnte sich in der Mitte auf Dolormin einigen :bounce:
cip
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2014

cip

 ·  #12
Ich würde auf Diopsid tippen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Lis, entschuldige bitte, dass ich dich ein wenig habe zappeln lassen! Sonst hätten die andern ja gleich aufgegeben. Du liegst goldrichtig mit Demantoid mit Demantoid aus Val Malenco. die Kristalle sind leider nicht so toll ausgebildet. Aber man kann ja shon froh sein, wenn man überhaupt welche bekommt.
Lis hat 100 Punkte!
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #14
Ja, da habe ich mich zu sehr von der Form des ganzen Steines und durch das eine darauf befindliche reflektierende Glanzlicht beeinflussen lassen. Die tatsächliche Form der kleinen gelben Kristalle darauf habe ich beim Raten gar nicht richtig für voll genommen. Jetzt nach der Auflösung des Rätsels kann ich deren rundliche Granat-Kristallform auch erahnen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0