Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie rechnet man vom Wachsmodell in "Metall-gramm"

 
Catmat
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014

Catmat

 ·  #1
Liebe Leute* Ist es so richtig? Ich habe ein Wachsmodell von "Ferris" File-A-WAX grün.Rechne diese gramm X spezifisches Gewicht des Metalls.
z.b. 1,5gr.Wachs X 15,4 für 750er Gold.
Frage: Wie rechne ich 20gr.Platin (999,5) in Platin 950 aus?
Vielen Dank !!! Catmat*
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Nein, die Formel lautet:


Masse Werkstück = Modellmasse x (Dichte Werkstück geteilt durch Dichte des Modells)

Dafür musst Du die Dichte des jeweiligen Stoffs wissen.
Catmat
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014

Catmat

 ·  #3
Dankesehr*Promte Information,freue mich!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Faustregel bei Wachs: Wachsgewicht mal spez. Gew. des Wunschmaterials.

Zwar nicht so genau, hat dafür aber etwas Reserve und ist einfach zu handhaben. Für die Gussmenge nicht vergessen die Angüsse mit zu wiegen, denn die müssen ja aus dem gleichen Material sein. Auch wichtig: Gusskopf, der ebenfalls noch dazugerechnet werden muss. Wenn Du zu scharf, also zu sparsam rechnest, ist die Gefahr von Fehlgüssen groß!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ich wiege den Gummiteller und stelle TARA auf Null, dann wiege ich den Gummiteller mit dem Wachsbaum.
Das angezeigte Gewicht multipliziere ich bei Silber mit 11, bei 585 Gold mit 15 und bei 750 Gold mit 16. dazu kommt 20 Gramm für den Gusskopf.

Das wir bisher immer hinreichend genau.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
da Gießwachs eine Dichte kleiner als 1 hat, sollte man lieber was zugeben, wenn man einfach mit der Dichte multipliziert, denn Reserve ist da rechnerisch genau gar keine, sondern es fehlt sogar was.
Heinrichs Werte scheinen mir plausibler auch im Sinne von etwas Reserve
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Gut, daß Ihr die nötige Zugabe ergänzt habt. Ich habe diese als selbstverständlich vorausgesetzt, denn es ist ja logisch, daß ein fertiges Modell umgerechnet auch nur das nahe Gewicht eines fertigen Gußstücks ohne jegliche Zugaben ergibt. Bin mit dieser von mir genannten Formel gut gefahren mit Zugabe für Guß/Nachbearbeitung. Wenn die Kanäle z.B. vom Gießer abgesägt und gleich einbehalten werden, liegt man nicht so arg daneben.
Catmat
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014

Catmat

 ·  #9
Liebe Helfer* Dankesehr!!! Das Wachs hat spez.Gewicht 0,92.(recherchiert) Nun,auch das mit den Gusskanälen ist klar.(Der Kunde zahlt ja nur,was er bekommt)
Meine ganz explizite Frage nun: Habe von einem Kunden 20gr. PLATIN 999,5 angeliefert bekommen. Habe aus Wachs einen "Nugget" geschnitzt. Da meine (+etliche anderen) GUSSFIRMEN nur 950 PLATINlegierung giessen,muss ich wissen,wieviel mein "Nugget" in Wachs wiegen muss,damit Sicher diese 20gr.999,5 drin sind,quasi im 950er.Den Gusskanal nimmt die Firma zurück....
Für diese rechnerei wäre ich sehr dankbar*Beste Grüsse Catmat*
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
5% ist doch richtig knapp
das geht rechnerisch schon gar nicht auf
denn 5% dazu wären 21g
21*-,95 =19,95 und nicht 20
mal von Polierarbeiten noch abgesehn
oder es ist gemeint: rechnerische (9999vs 950)21,05g 950 plus 5% Reserve(feilen,schmirgeln,polieren) = 22,1g
und dann dieses Gewicht durch die (dichte Legierung 20,2(?) durch dichte wachs-,92 =)21,96
komme ich auf 1,01g fürs Wachsmodell
(aber dabei ist jetzt keinerlei mögliche Schrumpfung der Einbettmasse berücksichtigt, weil ich da keinen Einblick habe)

und was ist gewichtsmäßig mit Kettenöse?

ich würde (diesmal) ein wachs schnitzen oder Goldnugget oberflächlich in Platingußeinbettmasse drücken
auf dieser offenen Kuhle schmelzen und das Platin dann mit einem Keramik klotz oder der Lötkohle in die Kuhle drücken
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Catmat
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2014

Catmat

 ·  #13
Dank! Die Öse habe ich mit-integriert,ins Design ,da schöner.. aber mir ist noch eingefallen,dass ja beim giessen c.a. 3% verdampft...das also muss ich auch noch berücksichtigen.
Das spez.Gewicht von 950 Platin ist 20,2.(schon richtig!) Das von 999,5 ist 20,45.
Ihr seid Toll ! Danke nochmals. Catmat*
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ich bin der Meinung, daß diese 3% nicht berücksichtigt werden müssen
denn das ist dem Hohlraum in der Form doch egal, ob da beim schmelzen vorher was verdampft (wie es die Gußfirme berechnet)
die 3% werden dir berechnet
aber bei dem Wachsmodell/Endgewicht sollten sie nicht bedacht werden, wenn allein das echte Endgewicht zählt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
habe grade Bilder gefunden, wo ich mal einen Feinplatinnugget gebaut habe
mit Propansauerstoffflamme und Schweißerbrille
das feinplatinblech zerschnippelt und in Schamottetiegel geschichtet
angeschmort
noch nachgelegt
weitergeschmort, etwas rumgestochert mit weiß ich jetzt nicht mehr, evtl. Quarzstäbchen oder Edelstahlfahrradspeiche
aber hauptsächlich mit kleiner scharfer Flamme "gemalt" und endbehandelt und Loch gebohrt und Öse angebracht

ist eine ziemlich heiße Angelegenheit
und man muß sehr aufpassen, daß einem die sache nicht komplett und strukturlos zusammenschmilzt, bei Feinmetall gibts keine teigige sogar formbare Phase des Schmelzbereichs
geht mit Goldlegierungen wie 585 und 750 viel besser

würde ich heute so nicht mehr machen, sondern mit einem offenen Negativ in Einbettmasse
Anhänge an diesem Beitrag
Nugget aus 999Pt.jpg
Titel: Nugget aus 999Pt.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0