Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck mit Alexandrit

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Zitat
D.h. man muss min. den oben genannten Betrag für einen Stein zahlen, um wenigstens einigermaßen sicher sein zu können, eben einen echten Stein zu erhalten.
Das stimmt so ganz und gar nicht.
Auch eine hohe Geldsumme schützt nicht davor, z.B. im Internet oder im Ausland übers Ohr gehauen zu werden.
Andererseits der Kauf bei vertrauenswürdigen und renommierten Händlern hingegen normalerweise schon. Auch bei kleineren/günstigeren Steinen.
Da letztendlich Kontrolle noch besser als Vertrauen ist, kann man auch noch die Fähigkeiten und Werkzeuge erwerben, um Steine selbst zu überprüfen, wer möchte.

P.S. hatte ich nicht mitgekriegt dass sich TE offensichtlich konkret auf den vorher besprochenen Alexandriten bezog, da sie lediglich von "Stein" geschrieben hatte.
Wenn es eben konkret um Alexandrit und nur um solchen geht, ist natürlich die Hälfte meines Geschreibsels irrelevant, mei des Menschen Wille ist halt sein Himmelreich.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #32
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #33
Gell, so sind wir halt 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
Zitat geschrieben von SilberMöwe
Ich finde den Umstand, dass eigentlich alle echten Edelsteine in guter Qualität und wirklich sichtbarer Größe (das fängt bei mir bei ca. 10 x 10 mm an) für "normale Menschen" doch eigentlich unerschwinglich sind, .....


Ich nehme an das dieser Stein für Dich sichtbar genug ist. Der ist tatsächlich auch in der Preisklasse "unerschwinglich"
https://www.youtube-nocookie.com/embed/qKFXGIGatx0

Aber auf diese hier kann jeder der einen passablen Job hat und sein Geld nicht für Leasingautos aus dem Fenster wirft, im Laufe seines Lebens ansparen.
https://www.schmuck-boerse.com/diamant/3/detail.htm
https://www.schmuck-boerse.com/diamant/13/detail.htm
Und die sind definitiv schon in Deiner Größenklasse "sichtbar" mit 12 mm Durchmesser oder 11x8 mm.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck3.jpg
Titel: Schmuck3.jpg
Schmuck1.jpg
Titel: Schmuck1.jpg
SilberMöwe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2016

SilberMöwe

 ·  #35
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Preisvergleiche über verschiedene Edelsteine werden ungefähr so hinauslaufen wie:

"ist Auto generell teuer als Pferd"?

Antwort: "es gibt solche und solche". 😉


Okay, nicht vergleichbar. Eine Edelsteinart ist also nicht unbedingt per se wertvoller als die Andere. Jeder Stein muss individuell nach seinen Eigenschaften hin geschätzt werden. Hätte ich da jetzt so rausgelesen.


Zitat geschrieben von Frank Skielka
Zitat geschrieben von SilberMöwe

Ist ein facettierter Alexandrit pauschal eigentlich mehr wert, als ein vergleichbarer Brilliant?
Der Seltenheitsfaktor sollte zumindest ähnlich sein?


Leider geht es bei den Brillanten (ausgenommen die ganz großen Größen) nicht wie bei den Farbedelsteinen um die Seltenheit, was den Preis angeht.
Der Preis wird einzig und allein durch die Kartelle bestimmt.

Übrigens gibt es auch wunderschöne Farbwechsel-Granate. Die Preise liegen weit unter Alexandrit (weil nicht so selten :) )


Vielen Dank für diesen lehrreichen Beitrag!
Dann werde ich mich mal über diese Kartelle belesen.
Auf die Granate bin ich bisher noch nicht gestoßen. Habe bisher im Forum was über Alexandrit, Opale, Fluorite und Chamäleon-Diamanten aufgeschnappt, was besondere optische Effekte anbelangt.


Zitat geschrieben von Silberfrau

Auch eine hohe Geldsumme schützt nicht davor, z.B. im Internet oder im Ausland übers Ohr gehauen zu werden.
Andererseits der Kauf bei vertrauenswürdigen und renommierten Händlern hingegen normalerweise schon. Auch bei kleineren/günstigeren Steinen.
Da letztendlich Kontrolle noch besser als Vertrauen ist, kann man auch noch die Fähigkeiten und Werkzeuge erwerben, um Steine selbst zu überprüfen, wer möchte.


Mit Vertrauen ist das so eine Sache. Die entsprechenden Fähigkeiten und Werkzeuge zu erwerben geht auch nicht von jetzt auf gleich. Aber - ja. ^^


Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zitat geschrieben von SilberMöwe
Ich finde den Umstand, dass eigentlich alle echten Edelsteine in guter Qualität und wirklich sichtbarer Größe (das fängt bei mir bei ca. 10 x 10 mm an) für "normale Menschen" doch eigentlich unerschwinglich sind, .....


Ich nehme an das dieser Stein für Dich sichtbar genug ist. Der ist tatsächlich auch in der Preisklasse "unerschwinglich"
https://www.youtube-nocookie.com/embed/qKFXGIGatx0

Aber auf diese hier kann jeder der einen passablen Job hat und sein Geld nicht für Leasingautos aus dem Fenster wirft, im Laufe seines Lebens ansparen.
https://www.schmuck-boerse.com/diamant/3/detail.htm
https://www.schmuck-boerse.com/diamant/13/detail.htm
Und die sind definitiv schon in Deiner Größenklasse "sichtbar" mit 12 mm Durchmesser oder 11x8 mm.


:shock: Is ja schon gut :lol:
Die sind mir inzwischen sogar schon zu sichtbar in der Größe...
Habe hier ein synthetisches Steinchen mit ~2,55 ct liegen (ich heirate bald und wollte damit meine Halskette selbst verzieren) und wenn man sich das mal live anschaut, dann wird man sich erst gewahr, dass er auch nur halb so groß hätte sein müssen. Und dann wäre er immer noch deutlich sichtbar...

Also Asche auf mein Haupt :oops:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Zitat geschrieben von SilberMöwe
Mit Vertrauen ist das so eine Sache.
Na, beispielsweise bei Steinfroilein hier as dem Forum?
Mein vollstes Vertrauen hat sie jedenfalls.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #37
Zitat geschrieben von SilberMöwe


Zitat geschrieben von Frank Skielka
Zitat geschrieben von SilberMöwe

Ist ein facettierter Alexandrit pauschal eigentlich mehr wert, als ein vergleichbarer Brilliant?
Der Seltenheitsfaktor sollte zumindest ähnlich sein?


Leider geht es bei den Brillanten (ausgenommen die ganz großen Größen) nicht wie bei den Farbedelsteinen um die Seltenheit, was den Preis angeht.
Der Preis wird einzig und allein durch die Kartelle bestimmt.

Übrigens gibt es auch wunderschöne Farbwechsel-Granate. Die Preise liegen weit unter Alexandrit (weil nicht so selten :) )


Vielen Dank für diesen lehrreichen Beitrag!
Dann werde ich mich mal über diese Kartelle belesen.
Auf die Granate bin ich bisher noch nicht gestoßen. Habe bisher im Forum was über Alexandrit, Opale, Fluorite und Chamäleon-Diamanten aufgeschnappt, was besondere optische Effekte anbelangt.


In die Materie einlesen ist immer gut und sehr interessant. Aber das mit den Kartellen stimmt (bei Diamanten) heute so nicht mehr.

Zu früheren Zeit - als auf der Rohdiamantenseite fast ausschließlich DeBeers den Markt bestimmt hat - war es ein Kartell und DeBeers konnte (und hat) quasi den Preis bestimmt.

Heuzutage ist die Anbieterseite doch um einiges breiter aufgestellt und auch transparentere Vertiebskanäle werden genutzt (z.b. Auktionen und Tender für Rohdiamanten-Pakete), so dass man hier nicht mehr von einem Kartell sprechen kann. Es gibt mehr Wettbewerb unter den Anbietern was auch zu marktgerechteren Preisen geführt hat.

Falls Du einen echten Chameleon Diamanten suchst, wir hätten einen tollen da... ;)
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #38
@Silbermöwe
es gibt sogar sehr viele schöne andere Steine.
Mit Farbwechsel gibt es auch Granate, Saphire, Fluorit, Diaspor und andere. Teilweise auch mit anderen Ursachen und Auslösungskriterien (Verschiedene Lichtarten, Temperatur) usw....

Schöne "günstige" Steine und Farben sind auch bei den Quarzen zu finden (Ametyhst, Citrin...), mit einem guten Schliff sind die oft schöner anzuschauen, als manch andere "verschandelte" teure Steine.

Wenn man außerhalb der 4 "Großen" Steine (Saphir, Rubin, Smaragd und Diamant) auf die Suche geht, sollte man wenn dann noch auf die Verwendungsart achten (als Schmuck? für die Sammlung?), denn nicht jeder Stein ist sinnvoll fassbar. Schön anzuschauen sind die meisten, von daher eine sehr faszinierende Welt.....
VG
Nikolas
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #39
Ich finde, jeder Edelstein hat seine Daseinsberechtigung. Auch wenn es nur ein Schmuckstein ist. 😉
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #40
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #41
Hab ich schon ganz zu Anfang gesagt, aber manchen Menschen scheint halt nur Rubinrot, , Saphirblau, Smaragdgrün und Alexandritfarben "Schön".
Habe ich schon erwähnt, dass neben kräftig honiggelbem Zitrin der dunkle synthetische Korund alexandritfarben zu meinen Lieblingssteinen zählt?
Auch für einige abfarbige Turmalinfarben kann ich mich begeistern.
Und eine bestimmte sorte brauner Zirkonia ist zum Dahinschmelzen.
:roll:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #42
Zitat geschrieben von Silberfrau
für abfarbige Turmalinfarben begeistern.

du meinst Paraiba? ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #43
Würde ich nicht gerade als abfarbig bezeichnen 😉 , nee, die sind mir sogar zu schrill, die mit Grünstich vielleicht, nee, ich hab so sanfte Rotbrauntöne im Hinterkopf.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #44
Zitat geschrieben von Silberfrau

Habe ich schon erwähnt, dass neben kräftig honiggelbem Zitrin der dunkle synthetische Korund alexandritfarben zu meinen Lieblingssteinen zählt?
Auch für einige abfarbige Turmalinfarben kann ich mich begeistern.
Und eine bestimmte sorte brauner Zirkonia ist zum Dahinschmelzen.
:roll:


Wusste ich noch nicht aber jetzt :D

Entscheidest Du dabei rein nach der Farbe oder hat das Wissen um den jeweiligen Stein dabei auch einen Einfluss auf deine Vorliebe?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #45
Das ist natürlich alles Magie.
Weißt du denn nicht, dass die Steine zu uns sprechen? 😉














(Meistens flüstern sie "Kauf mich, kauf mich")
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0