Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zur Instandhaltung und Pflege der Fingerspitzen

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Zitat geschrieben von Silberfrau
Nee, der Nagel hat keinen Pilz, sonst würde das wohl verdächtig aussehen....

Unsinn, das würde genau so aussehen wie Du es beschreibst. Und es gibt inzwischen sehr gute Medikamente gegen Nagelpilz in der Apotheke ohne Rezept.
Cara
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2014

Cara

 ·  #17
Sehe ich auch so. Das würde nicht verdächtig aussehen. Zuerst wird der Nagel etwas hart und dann löst er sich. Dass zu diesem Problem dann noch trockene Hände, Fingerkuppen und Nägel dazukommen, heißt ja nichts.

Zum Paraffin: Das sollte nicht in einer Handcreme vorhanden sein, die man täglich benutzt. Aber man kann es bei einer Maniküre durchaus mal als Packung machen lassen. So einmal im Vierteljahr. Dann kann es durchaus etwas bringen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19919
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Zitat geschrieben von Cara
Sehe ich auch so. Das würde nicht verdächtig aussehen. Zuerst wird der Nagel etwas hart und dann löst er sich. Dass zu diesem Problem dann noch trockene Hände, Fingerkuppen und Nägel dazukommen, heißt ja nichts.
.
Na gut, man kann ja Läuse und Flöhe gleichzeitig haben, wie die Ärzte bei unklaren Diagnosen zu sagen pflegen. Da wird aber nichts hart, und die Pilznägel, die ich gesehen habe sind eher milchig bis gelblich.
Über die nächsten Wochen wächst er wieder hoch, dann beginnt das Spiel von Neuem.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4663
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #19
Das hört sich aber durchaus nach einem Nagelpilz an, sonst würde sich der Nagel nicht immer und immer wieder lösen. Meine Mutter hat so einen Pilz, da ist nichts milchig, gelblich oder sonst *bunt*
Laß es mit einem Abstrich abklären.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19919
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Behandlung wird schon nicht schaden, ich glaub aber trotzdem, es ist ein Handwerkersyndrom.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19919
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Da hieße die Behandlung nix mehr arbeiten.
Kann ich mir leider noch nicht leisten.

Nee nee, ich mach den Rundumschlag. Wenn du sagst rezeptfrei. Fachärzte sind auf dem Land Mangelware. Wenns hilft wars ein Pilz wenn es nicht hilft wars keiner.

Das Peeling scheint bis jetzt am effizientesten. Noch ein paar Sitzungen und ich kann wieder kleine Steinchen und Furnituren anfassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19919
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Du suchst Dir auch bei mehreren Diagnosen die angenehmste raus, gell?
Diagnosen sind ja weder angenehm noch unangenehm, nur die Behandlungen können angenehm oder unangenehm sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4663
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #26
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19919
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Könnte ich stattdessen nicht auch aufhören zu arbeiten?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #28
Klar, ich hab ohnehin mal gehört, dass man vom Arbeiten Hornhaut, und raue Finger bekommt. Mitunter sollen sich gar Schwielen bilden! Deshalb: Meide Übertreibungen, pflege Deine Krallen bis es Samtpfötchen geworden sind, - ist auch besser für die Tarnung! ;)
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #29
Aber das kann doch auch ein normaler Hausarzt abklären, oder? Vielleicht sogar der / die Apotheker/in. Muss man wahrscheinlich nicht extra zu nem Hautarzt. Das wäre zumindest meine erste Idee.

Und es beruhigt ja auch zu wissen, wenns kein Pilz ist. Der Hausarzt kann dann vielleicht sogar noch ne individuelle Rezeptur verschreiben, die in der Apotheke zusammengemischt wird.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19919
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Keine Ahnung, ob der das kann?????

@ Uli: Jaaah, Samtpfötchen will ich wieder haben.
(von was für ner Tarnung redest du eigentlich?)

Das ist wirklich nicht lustig, denn in den Claykursen wird ja auch gelegentlich per Finger modelliert oder irgendwas angebastelt. Da ist dann wirklich der Finger das Werkzeug der Wahl. Und mit gefühllosen Fingerspitzen geht das gar nicht. Im Moment kann ich noch nicht mal unterscheiden, ob meine Fingerspitzen angeleckt oder trocken sind.
Allmählich wird mir klar, warum Goldschmiede keine Clayer und Clayer keine Goldschmiede sind.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0