Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

IGI / GIA Zertifikate Rubine / Saphire / hitzebehandelt??

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
@ Mhorgaine: Kannst du den linken Schenkel der 3/4 Fassung noch etwas kürzen, der scheint mir zu lang, da krieg ich Zahnweh. Oder den anderen, um einen deutlichen Unterschied zu haben. So schaut es aus wie gewollt und nicht gekonnt - da sind wir schon drüber, oder?
mtcosmic
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 02 / 2014

mtcosmic

 ·  #17
Ich interessiere mich zufällig auch aktuell für einen
Rubin und überlege,ob ich mir einen gebrannten
oder ungebrannten zulegen soll.
Für das Geld was ich ausgeben möchte
bekomme ich entweder einen wirklich intensiv
roten Burma Rubin gebrannt, oder einen eher
hellroten komplett unbehandelnden Rubin
z.B.aus Mosambik. Ich denke (als Nichtfachmann/Sammler)
,dass muss jeder selbst entscheiden,was er für
sein Geld kauft.Gebrannte Rubine sind ja auch was wert.
Solange es keine gladgefüllten oder Synthesen sind...
Das kann mit Zertifikaten zumindest ausschliessen, da dies
vermerkt sein müsste, zumindest bei seriösen Instituten.

Viele Grüsse
Tobias
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
douglas
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014

douglas

 ·  #19
Bei den Rubinen aus Mosambik kann man auch bei "ungebrannten" Steinen nicht 100%ig sicher sein, da eine Niedrigtemperatur-Behandlung mit ca. 1100°C bislang nicht erkennbar war.
Gerade erst kürzlich wurde erforscht, an welchen Merkmalen man diese festmachen kann... falls es einem wichtig ist ... aber leider bekommt das Thema "Zertifikate" ja wohl immer mehr Bedeutung !
Viele Grüße,
Stefan
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0