Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

IGI / GIA Zertifikate Rubine / Saphire / hitzebehandelt??

 
  • 1
  • 2
djko
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2015

djko

 ·  #1
Hallo,

bin neu hier, und hab das Forum beim googeln zufällig gefunden.

Ich interessiere mich für Rubine und Saphire von 1-2 ct.

Meine Frage an die Experten hier:

Woran erkennt man bei seriösen Zertifikaten ob z.B. ein Rubin völlig unbehandelt also auch ungebrannt ist oder eben nicht?

Als Beispiel untenstehend Angaben eines IGI-Zertifikat von
einem wahrscheinlich ungebrannten Rubin:

species: natural corundum
variety: natural ruby
shape and cut: oval
weight: 0,98 ct.
colour & transparency: dark purplish red, transparent

characteristics: natural inclusions patter, according to orgin Madagascar


Sonst steht nichts dabei. Müsste wenn der Stein definitiv nicht erhitzt
ist noch der Zusatz z.B. "free of Treatment" oder "unheated" stehen?

Oder heisst das Zertifikat der Stein ist natur und unbehandelt und es würde NUR was stehen wenn er hitzebehandelt wäre: z.B. heated

Bei manchen Zertifikaten steht das noch mit dazu bei manchen anderen nicht.

Kann mich jemand aufklären? Zertifkate sind ja gut und schön, können aber auch verwirrend sein.

Wäre sehr dankbar!

Thanks

DJKO
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Laut CIBJO Regeln muss eine Hitzebehandlung bei Korunden nicht angegeben werden.

Zweitens ist eine Hitzebehandlung oft nicht nachweisbar/erkennbar ebenso das Fehlen einer Hitzebehandlung.

Drittens, ändern sich immer wieder mal die Regeln und viertens halten sich leider nicht immer alle daran.

Zitat
Zertifkate sind ja gut und schön, können aber auch verwirrend sein.


Stimmt, letztlich hilft nur Nachfragen oder ein Zweitgutachten einholen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Da kann ich Heinrich nur zustimmen. Mittlerweile sind über 90 % aller im Handel erhältlichen Rubine und Saphire hitzebehandelt und Hitzebehandlungen sind als Behandlung nicht deklarationspflichtig.

Deklarationspflichtige Behandlungen hat die CIBJO in einem Regelwerk (CIBJO Blue Books) zusammengefasst und wird weltweit von den gemmologischen Laboren bzw. Instituten und den Dachverbänden wie Bundesverbände Uhren Schmuck und Edelsteine anerkannt.

Jeder Verkäufer sollte Dir (egal ob mit oder ohne Zertifikat) Bescheid geben können, ob der Stein hitzebehandelt oder anderweitig behandelt wurde. Und wenn die Deklaration in der Lieferkette eingehalten wurde, bekommst Du diese Information meist auch kostenlos (ohne teures Zertifikat) direkt vom Verkäufer.

Wenn Du allgemein einen Edelstein zu einem Labor (GIA, IGI oder andere) einschickst, gibt es verschiedene Varianten einer Expertise. Auf Wunsch wird Dir dann auch (kostenpflichtig) bestätigt, ob es sich evtl. um einen hitzebehandelten Stein handelt oder nicht.

Als Neuzeiterscheinung gibt es öfters bei online-Verkaufplattformen Edelsteine automatisch mit Zertifikat. Dabei handelt es sich meist um einfache Zertifikate in Scheckkartenformat. Je aussagekräftiger ein solches Zertifikat ist, desto teurer ist es auch und erhöht somit den Preis des Edelsteines.

Bei Deinen Angaben scheint mir die Größenangabe in mm zu fehlen, die müsste normalerweise auch mit drauf sein....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Es gibt zu allem Überfluss auch noch Zertifikate die falsche Angaben machen, wie hier zum Beispiel von letzter Woche. Eine ersteigerte Tahitiperlenkette die sich als gefärbte Süsswasserperlenkette herausgestellt hat.
Anhänge an diesem Beitrag
Tahitiperlen falsche Zertifikate.jpg
Titel: Tahitiperlen falsche Zertifikate.jpg
Information: Rechts oben ist das Zertifikat des Kunden kopiert.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Deswegen stellt sich mir eigentlich immer die Frage, wer warum ein Zertifikat benötigt.
Eine normale Handelsrechnung tut es auch und wenn man direkten Kontakt mit dem Verkäufer hat, gibt es viele Gratisinfo's auf Nachfrage obendrein.

Zertifikate und Expertise waren früher üblich für Banken als Sicherheit, für Versicherungen und/oder bei Erbschaftsangelegenheiten zwecks Wertschätzung.

Bei Sammler verstehe ich das, aber der Kosten/Nutzen-Faktor sollte gut durchdacht sein.

Es ist wie bei den Ärzten im Krankhaus. Keiner verläßt sich auf evtl. Vor-Diagnosen, sondern stellt selbst Untersuchen an. Eingeschweißte Steine sind schwer nachzuvollziehen und müssen aus der Verpackung genommen werden um neu begutachtet zu werden. Ist das Siegel erst mal gelöst, liegt man in der Beweislast, daß Stein und Zertifikat zusammengehören.

Leider gibt es schwarze Schafe in der Branche und Heinrich hat hierfür mal wieder ein gutes Beispiel aufgezeigt.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
die aussage

species: natural corundum
variety: natural ruby

besagt nur, dass es sich um einen rubin natürlichen ursprungs und nicht um eine synthese handelt.
es besagt nicht, dass der stein nicht hitzebehandelt ist.

wäre der stein unbehandelt, so stünde in dem gutachten etwas in der richtung von

"no indications for thermal treatment" o.ä.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Ein Edelstein, 4 Zertifikate, 4 verschiedene Bewertungen, 4 verschiedene Preise, Gutachter sind auch nur Menschen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Da schiebe ich doch gleich mal eine dumme Frage ein:
Ich habe vor ein paar Jahren bei einem Händler für Übungszwecke einige opake Rubin-Cabochons gekauft. An einem Anhänger hatte eine Kundin Interesse, fragte nach, ob der Stein irgendwie behandelt sei.
Der Händler sagte mir, dass die Steine absolut unbehandelt wären, das wäre eine ganz einfache (ich glaube, er sagte sogar minderwertige) Qualität, da wäre jede Behandlung zu teuer.

Ist das so, dass es Qualitäten gibt, bei denen sich eine Behandlung gar nicht lohnt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
glasfüllung ist grad bei schlechten Qualitäten üblich, um aus unverkäuflicher Ware (undurchsichtig, Fehlfarbe)optisch ganz nette zu machen (bei der dann ein Großteil der schönen Optik allein dem roten Glas zuzuschreiben ist)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
Zitat geschrieben von wiener edelstein zentrum



wäre der stein unbehandelt, so stünde in dem gutachten etwas in der richtung von

"no indications for thermal treatment" o.ä.


Dem kann ich (zumindest teilweise) zustimmen.

Mir sind auch ältere IGI Farbstein-Gutachten bekannt, wo man diese Schlussfolgerung nicht unbedingt ziehen kann.

Deswegen ist - wie bei Diamantengutachten auch - das Alter des Zertifikats wichtig.

@DJKO
Wie alt ist das Zertifikat?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo
glasfüllung ist grad bei schlechten Qualitäten üblich, um aus unverkäuflicher Ware (undurchsichtig, Fehlfarbe)optisch ganz nette zu machen (bei der dann ein Großteil der schönen Optik allein dem roten Glas zuzuschreiben ist)


Danach habe ich explizit gefragt, der Händler hat versichert, die Steine wären nicht glasgefüllt - Begründung: würde bei den Steinen nicht lohnen.
Anhänge an diesem Beitrag
rubin_13x18.jpg
Titel: rubin_13x18.jpg
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
das ist auch kein glasgefüllter rubin.

da hat der händler schon recht. das ist einfach sehr geringwertiger rubin, vermutlich aus ostafrika (kenya?), möglicherweise auch aus andhra pradesh, indien. dort gibts auch solche "qualität"
djko
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2015

djko

 ·  #13
Wow,danke schonmal für die zahlreichen Antworten in
So kurzer Zeit!

An Steinfroilein: natürlich stehen die Abmessungen
Auch auf IGI Zertifikat drauf.Fand ich aber aus zeitgründen
Nicht notwendig reinzuschreiben, da es ja nichts mit meiner
Frage zu tun hatte:

Unten aber nun alle Daten des IGI Zertifikats

Datum der Ausstellung: 12.08.2013
Grösse: 6 x 4,6 x 3,5 mm
species: natural corundum
variety: natural ruby
shape and cut: oval
weight: 0,98 ct.
colour & transparency: dark purplish red, transparent
characteristic: natural inclusions patter,
according to origin Madagascar

Frage: wenn hitzebehandlung nicht aufgeführt sein
muss dann könnte der Stein also auch erhitzt sein. Wenn
Der Stein als unerhitzt angeboten wird muss ich wohl
dem Verkäufer vertrauen, oder nochmals und
Nochmals ein Gegengutachten erstellen lassen...Das
Führt ja in den Wahnsinn!

So wie ich das nun verstanden habe kann man dem
IGI Zertifikat zumindest entnehmen das es ein Natur
rubin und keine Synthese ist.

Wie sieht es mit Diffusions und Glasfüllung aus?
Das müsste doch zumindest auf Zertifikat stehen,
Wenn es so wäre, oder?

Grüsse
djko
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Ja, Behandlungen (außer Hitzebehandlung) sind deklarationspflichtig!
Und ja, "natural ruby" heißt wie genuine ruby lediglich natürlicher oder echter Rubin und schließt somit eine Synthese aus.

@Kornelia: Cabochonsqualitäten sind meist tatsächlich unbehandelt, aber die Rohware wird üblicherweise schon an der Mine gebrannt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von djko
....
Frage: wenn hitzebehandlung nicht aufgeführt sein
muss dann könnte der Stein also auch erhitzt sein. Wenn
Der Stein als unerhitzt angeboten wird muss ich wohl
dem Verkäufer vertrauen, oder nochmals und
Nochmals ein Gegengutachten erstellen lassen...Das
Führt ja in den Wahnsinn!


Wenn man dieses (exotische) Merkmal eines Saphirs wirklich wissen will, dann lässt man nur dieses (sind Spuren einer Erhitzung nach der Kristallisation, egal natürlich im Erdreich oder nachträglich vom Schürfer/Schleifer, denn den Unterschied kann man nicht feststellen) erkennbar oder nicht (oder ist gar nichts zu erkennen) einzeln untersuchen.

Ist zwar kompliziert, führ aber nicht in den Wahnsinn und kann bei sehr hochwertigen Saphiren zu einem kräftigen Preissprung nach oben führen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0