Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber nach dem Löten reinigen

 
Kreativlaedchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2015

Kreativlaedchen

 ·  #1
Mich würde mal interessieren wie man am besten das gelötete Silberstück reinigen kann. Ich habe zum Beispiel eine kleine Öse zusammen gelötet und es entstehen Verfärbungen um die Lötstelle durch das erhitzen. Wie bekommt man das Teil wieder schön glänzend?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Kreativlaedchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2015

Kreativlaedchen

 ·  #3
Ich gebe ein bisschen Flussmittel auf die Lötstelle, mache das Stück mit einem kleinen Gasbrenner heiß und gebe dann das Lot dazu. Das Lot ist immer schön geflossen und die Lötstelle war stabil. Nur ist nach dem Löten das Silber stumpf und nicht mehr schön glänzend.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
beizen in Zitronensäure (Entkalker)
danach noch "kratzen" mit feiner Messingbürste (nicht so ein grobes Ding aus dem Baumarkt)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Ich wollte eigentlich wissen ob du hart-oder weich-lötest.
Beim hartlöten müsste eigentlich ja das ganze Stück bei der beschriebenen Prozedur schwarz anlaufen, bzw. oxidieren.
Kreativlaedchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2015

Kreativlaedchen

 ·  #6
Ich hab mal auf die schnelle eine kleine Lötstelle gemacht, damit man besser versteht um was es geht. Es sind geringe Verfärbungen, die doch auch mit geringen Mitteln wieder wegzubekommen sein sollten. Ich bin auf der Suche nach der bequemsten und einfachsten Möglichkeit ;-). Wenn möglich ohne mechanische Hilfe, wie polieren. Wie reinigt ihr die Lötstellen?
Anhänge an diesem Beitrag
se_gelötet.jpg
Titel: se_gelötet.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Abbeizen, ich benutze dazu Vitrex, Tilo hat ja schon Zitronensäure als alternative genannt.
Um die mechanische Nachbearbeitung kommst du aber nur rum, wenn du eine Poliertrommel besitzt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0