Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gravierkugel mit drehbarem Oberteil gesucht

 
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #1
Hallo liebe Goldschmiede und Graveure,

ich suche eine (gebrauchte) Gravierkugel mit drehbarem Oberteil. Da ich eine Hobbywerkstatt betreibe, ist der Preis kritisch. Mechanische Probleme durch Alter oder Abnutzung kann ich vielleicht beheben, Möglichkeiten zum Drehen und Fräsen sind in der Familie vorhanden.

Viele Grüße aus dem Elsass

Ralf
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #2
Nach 95 Lesern und null Antworten muß ich vielleicht Etwas klarstellen: Ich möchte die Gravierkugel ja nicht kostenlos haben, aber auch nicht für 300-400 Euro kaufen, dafür kriege ich eine neue. Also schaut doch bitte mal in Euren Werkstätten und Lagern nach, ob da nicht noch eine liegt, die ich wiederbeleben könnte...


Viele Grüße


Ralf
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #3
ich habe so was nicht.
meine gravierkugel ist eine VA-stahlsalatschüssel die ich mit kitt gefüllt habe und die auf einem laborkorkring " steht "
preiswerter geht nicht
gruß
stefan
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #4
Hallo Stefan,

Vielen Dank für Deine Antwort. Hält denn die Schüssel den eingestellten Arbeitswinkel, wenn Du sie auf dem Korkring drehst?
Ich übe im Moment mit einer (geborgten) massiven Gravierkugel. Wenn ich die mit der linken Hand auf ihrem Kranz drehe und mit der rechten Hand den Stichel führe, ändert sich immer auch die Neigung der aufgekitteten Metallplatte ein bißchen. Ausserdem ist die Drehung trotz glattem Papier zwischen Kranz und Kugel nicht besonders gleichmäßig. Aus dem Grund suche eine GK mit drehbarem Oberteil...

Ich kenne die Konstruktion von C. Lewton-Brain, der noch ein relativ langes Rohr zwischen Kugel und Kittplatte vorsieht, an dem man dann die ganze Anordnung drehen und führen kann. Ich habe mir etwas Ähnliches gebaut, nur sitzt bei mir der "Griff" unter der Kugel. Ich habe eine 70mm Buchenholzkugel halbiert. Die Schnittfläche dient zum Aufkitten. Der Griff sitzt im Pol der Halbkugel. In die Feilnagelhalterung ist eine Gabel aus Hartholz mit dem Gegenstück für die Kugel geklemmt, in dem sich Halbkugel und Werkstück drehen und neigen lassen. Geht schon mal besser als die Übungsplatte auf ein Brett zu kitten und auf dem Werkbrett zu drehen, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht damit.

Viele Grüße

Ralf
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Das Problem scheint mir mehr darin zu liegen, dass, wer ein solches Teil hat, sich nicht davon trennem möchte. Ich habe auch einige Kugeln. Eine schwere, ohne drehbares Oberteil, (ca 20 Kilo) eine "Magna" von GRS, eine 80 mm - Fasserkugel, ebenfalls von GRS und ich möchte keine missen. Lediglich die ganz große Kugel wird nur selten gebraucht, genau wie die Treibkittkugel mit der roten Füllung. Ich glaube nicht, dass es am Geld liegt.

Übigens, es gibt hier solche Kugeln ab etwa 150,- €, qualitativ vollkommen ok.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3962
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Das Problem scheint mir mehr darin zu liegen, dass, wer ein solches Teil hat, sich nicht davon trennem möchte.


Das glaube ich auch!

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Übigens, es gibt hier solche Kugeln ab etwa 150,- €, qualitativ vollkommen ok.


Hehe, die sieht exakt aus wie die kleine von grs, nur ohne Firmenschild.
Die ist recht nützlich. Das einzige, was mich an der stört, sind die Macken, die die Einsteck-Einschraubteile zur Fixierung hinterlassen, ist aber ähnlich wie man auch Zeit braucht, Kittreste zu entfernen. Gut ist ein kleines Stück Leder, das man unter z.B flache Platten zum Bearbeiten legt und der Lederrand kurz zwischen Plattenkanten und Einsteckteilen hochgeklappt werden kann, dann hinterlassen die keine Macken, und die Plattenrückseite wird nicht verkratzt. Nachtrag: Die glatten Einsteckstifte unten noch ein bisschen kürzen, dann sinken sie etwas tiefer ein (ich meine ca. 0,5 mm), dann schneidet der etwas zu hoch angesetze Absatz zur Verjüngung nicht in die Werkstückunterseite ein. Schwer, es verständlich zu formulieren für jene, die das Teil noch nicht benutzt haben.
stonesetter01
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2015

stonesetter01

 ·  #7
Hallo
Ist das Interesse an einer Gravierkugel noch aktuell?
Gruß
Achim
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Zitat
Das einzige, was mich an der stört, sind die Macken, die die Einsteck-Einschraubteile zur Fixierung hinterlassen, ist aber ähnlich wie man auch Zeit braucht, Kittreste zu entfernen.

Hallo Sparkle,

wenn Du Dein Kügelchen von den Schraubbacken befreist und mit Ihnen zum Schlosser oder Maschinenbauer gehst, kann man in den Backen je eine kräftige, tiefe Rille einfräsen. Etwa 10 mm unter der Oberkante. Das stört nicht und kostet kaum etwas. Hat aber folgenden Vorteil:

Aus der grauen Plastik-Knete (Kitt-Ersatz), kann man sich Backen kneten, die sich in der gefrästen Rille festsetzen und ein Verrutschen nach oben verhindern. Hat man nun eine dünnwandige Kugel, oder einen empfindlichen Ring, wird er einfach in diese Kunststoffbacken locker eingespannt und mit einer Heißluftpistole etwas angewärmt. Nun bildet sich beim Zusammendrehen der Backen ein ganz passgenaues Spannwerkzeug und man kann selbst empfindlichste Teile gefahrlos bearbeiten. Und sollte das ausnahmsweise mal nicht möglich sein, hilft das altbekannte T-Profil aus Alu vom Baumarkt mit Kitt drauf. Das wird in Sekunden eingespannt uns weiter geht es. Probier es aus und Du wirst begeistert sein. Sau-geil!
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3962
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Danke Ulrich für den Tipp! Thermo-Loc und T-Aluplatte vom Benchmate sind vorhanden. Aber auf die Idee, Rillen in die schöne Gravierkugel(backen) fräsen zu lassen, wäre ich nie gekommen. Ich behalte das mal im Hinterkopf, merci!

Gruß,
Nathalie
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Hallo Sparkle,

die Ausnehmungen sind wichtig, wei die Thermo loc -Backen sonst nach oben herausrutschen, wenn man ein Werkstück sehr weit oben einspannt. Mit Rillen ist es ok. Und die stören ja ansonsten in keiner Weise. Jedenfalls ist das die beste Anwendung von Thermo loc. Da macht das Zeug richtig Sinn, wenngleich mir diw Temperaturstrecke in welcher es weich ist, zu groß ist. Aus diesem Grund verwende ich für viele Dinge lieben unseren altbekannten Kitt. Aber als Backenmaterial nicht zu toppen. Das erschlägt weit über 90% aller Spannprobleme, die man bei empfindlichen Sachen hat. Ein echtes Mittelding zwischen Kitten und Spannen.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 371
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #11
Zitat geschrieben von stonesetter01
Hallo
Ist das Interesse an einer Gravierkugel noch aktuell?
Gruß
Achim


Hallo Achim,

ja, ist es, ich bin immer noch auf der Suche.

Viele Grüße


Ralf
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #12
Vielleicht reicht dir sogar diese!

http://www.ebay.de/itm/Kleine-…5b0ddd5d76

Wenn du Möglichkeiten zum Drehen und Fräßen hast, warum machst du dir dann nicht selbst eine solche?
Ich habe schon ganz tolle selbstgemachte gesehen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29575
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
eben
ebay ist wegen der hohen Gebühren nun wirklich nicht die erste Adresse
K.Heinz, das war echt keine Hilfe ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0