Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Tipps zur Umsetzung meines Traumhobbys Goldschmied

 
  • 1
  • 2
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #16
Dreul
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2013

Dreul

 ·  #17
Werkzeug ist gänz schön teuer da kommen sehr schnell 30000€ zusammen und dabei sind noch nicht die coolen Dinge enthalten wie PUK oder eine kleine VacuCast. bei 1000€ sind ja noch nicht mal alle Werkzeuge die auf dem Werkbrett liege bezahlt und auch noch kein Werkbrett!!!


Es gibt ja noch die Möglichkeit ein Kleingewerbe anzumelden da bekommt man zwar keine Steuern zurück muss aber auch keine Umsatzsteuer abführen, und man kann bis zu 17500€ im Jahr an Umsatz erzielen.

---------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Dreul
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #18
Ich habe vor knapp 10 Jahren angefangen hobbymäßig Silberschmuck zu machen.
Angefangen habe ich mit Kursen in Indien - erstaunlich wie wenig man eigentlich braucht :)
Mitlerweile habe ich auch einiges für Werkzeug ausgegeben, aber halt nach und nach.

Für den Anfang brauchst du nen Brenner - da tut's ein Kartuschenbrenner aus dem Bauhaus für's Erste.
Da habe ich noch einen übrig falls du noch keinen hast.
Ein Poliermotor ist sicher auch kein Luxus...

Für einfache Ringe und Anhänger: ein paar Cabochons, Silberblech und Draht, Säge, Zangen Pinzetten - ein bisschen Dies und Das.
Hast du schon ein paar Sachen, oder fängst du bei Null an - ich bin sicher nicht der einzige, der was übrig hat...

Wenn es dein Budget erlaubt etwas größer einzusteigen, dann ist das sicher schön, birgt aber auch das Risiko von Fehlkäufen. Ich würde mich auf das Nötigste beschränken und dann auch eher Qualität kaufen.
Wobei mein Billig-Poliermotor von Jeddeloh reicht mir seit Jahren - billige Sägeblätter hingegen nerven.

K-Heinz: Hast du bei Flume und DT-Goldart schon gekauft? Ich dachte das sind reine Großhändler.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #19
Bei DT-Goldart kaufe ich am meisten.
Der Online-Shop ist gut gegliedert und recht angenehm.
Von Flume kenne ich nur den Katalog.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Da ihr schon am Aufzählen seid: Gebr. Ott Hanau, Bullnheimer Augsburg, Beco / Birkenstock und Horbach Idar-Oberstein sowie Schmalz Pforzheim gibt es auch noch.

Jeder hat (s)eine Mischkalkulation; der eine ist in dem Bereich oder Artikel günstiger, der andere in einem anderen.

Dreul hat's richtig angesprochen, Kleingewerbe kann jeder anmelden und unter einem bestimmten Umsatz ist man sogar umsatzsteuerbefreit. Anmelden eines Gewerbes hat den Vorteil, daß man Fachmessen besuchen und allgemein deutlich günstiger einkaufen kann.

Wobei bei manchen Großfirmen mittlerweile nicht mal mehr eine Gewerbeanmeldung eingereicht werden muß, sondern evtl. der Erstauftrag zählt. Da hat sich in den letzten 5 Jahren aufgrund der wirtschaftlichen und finanziellen Lage einiges getan.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #21
Zitat
Da ihr schon am Aufzählen seid: Gebr. Ott Hanau, Bullnheimer Augsburg, Beco / Birkenstock und Horbach Idar-Oberstein sowie Schmalz Pforzheim gibt es auch noch.


Um das Angebot in Idar-Oberstein komplett zu machen:
http://www.goldschmiedewerkzeug24.de/
Mein Haus und Hoflieferant.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
A bißl was hat auch Otto Eigner ....
Im Norden gibt es noch einen kleineren, aber da fällt mir der Name auf Anhieb nicht ein.
Dreul
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2013

Dreul

 ·  #23
In Hamburg Artus.... Den vielleicht ??

Gruß Dreul :roll:
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #24
Scheinbar ist uns der Addressat unserer Mühen verloren gegangen!
Ein Selbstläufer?

Wir haben es gut gemeint!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #25
Götze Berlin war's, der mir nicht gleich einfiel.
Dohrmann Hollenstedt und Artus Hamburg gibt's aber auch noch, da hat Dreul recht (danke).

Bei Dürrhammer Pforzheim hab ich früher immer Schwabbeln bestellt.
Den habe ich in meiner Aufzählung doch glatt vergessen!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #26
Ich glaube wir hatten
Robert Haager OHG, Schwäbisch Gmünd
Gebrüder Boley GmbH & Co. KG, Stuttgart
FELBER’S Nachfolger, Wien
Das wären dann glaub ich alle, zumindest die, die man empfehlen könnte.
Ach ja, noch der in Münster, der so gerne Klagt, wenn man weibliche Königskinder erwähnt :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0