Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

welche Sehhilfe beim Arbeiten?

 
friendlonymous
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011

friendlonymous

 ·  #1
Hallo ))
Leider bemerke ich seit einigen Monaten, dass ich manche Details, besonders beim Fassen mit bloßem Auge nicht mehr genau sehe.
Das ist äusserst nervig und macht so manchen Moment unsicher.((
Im normalen Leben trage ich aber noch keine Brille, komme also noch ohne Hund und weißen Stock aus ))

Ich wollte fragen, wie geht ihr damit um?
Arbeitet Ihr, wie die Zahntechniker grundsätzlich mit Stereomikroskop?
ich habe mal mit so einem Teil probegearbeitet. Die Genauigkeit beim Arbeiten nimmt tatsächlich stark zu! )) Nachteil war nur das kleine Gesichtsfeld, dass auch zu nah am Objektiv lag und dass man die Okulare nicht hoch und runter stellen konnte, sondern immer mit der Stuhlhöhe ausgleichen musste.
Eine Kopflupe habe ich auch getestet, aber damit ist die Tiefenschärfe sehr gering, die Vergrösserung meist zu gering und der Arbeitsabstand viel zu nah...die Säge haut dann aufs Glas ))

Ich weiß, das Thema ist möglicher weise unangenehm zuzugeben...aber irgendwann lassen ja bei den meisten die Augen etwas nach.
Wie geht ihr mit dem Thema um? Arbeitet Ihr immer mit Mikroskop, oder Lupenbrille? Welches?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Am billigsten kommst Du einer Leuchtlupe hin, am elegantesten ist ein Dentalmikroskop mit Schwenkarm.
Ich habe 40 Jahre mit Kopflupe gearbeitet und bin froh besseres gefunden zu haben.
Anhänge an diesem Beitrag
Goldschmiedewerkstatt Heinrich Butschal.jpg
Titel: Goldschmiedewerkstatt Heinrich Butschal.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Durch den Laser habe ich das Mikroskop schätzen gelernt, ansonsten kam ich am Werkbrett bis vor 2-3 Jahren noch mit Kopflupen zurecht, da benutze ich die Optivisor mit 2,5 bzw. 3,5 facher Vergrößerung.

Leider mußte ich irgendwann feststellen, dass das einfach nicht mehr reicht, ich habe mir dann auch einen Mikroskop-Arbeitsplatz zusätzlich eingerichtet, an dem ich inzwischen immer mehr Zeit verbringe. :mrgreen:
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #4
@Heinrich- Dein Arbeitplatz sieht echt toll aus. Mit all den super Gerätschaften, das wäre ein Traum :roll:
Aber wie zum Teufel kriegst du noch deine Beine unter das Auffangblech :shock:
Ich hab mir auch so ein Blech von Anfang an gebaut, leider ist es viel zu nah am Feilkloben, so das es beim sägen bissl eng wird. Auch mal verbesserungbedürftig.... Muss bei Zeiten mal anders basteln.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ich stelle mir den Sitz so ein, das die Unterschenkel gerade stehen und die Tischplatte ist so hoch das bei geradem Rücken die Ellenbogen aufliegen und die Oberarme dabei nur leicht abfallen. Dazwischen ist reichlich Platz und das Blech schwebt ein paar Zentimeter über den Oberschenkeln. Der Sitz hat eine Federung und geht etwas nach unten wenn ich mich drauf setze. :-)

Übrigens habe ich mir das Mikroskop mit dem Schwanenhals erst letzten Monat bestellt und so montiert das es auch zu den anderen Mitarbeiterplätzen gedreht werden kann. Es hat ca 400 Euro gekostet.
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #6
Hallo Heinrich,
wo hast Du das Mikroskop bestellt?
Lg
Oswald
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #8
Wenn es finanziel machbar ist unbeding ein Mikroskop. Mit Schwenkarm.
friendlonymous
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011

friendlonymous

 ·  #9
Vielen Dank für die guten aufschlussreichen Infos und Links !
Ich hätte gern noch gewusst..Heinrich, hast Du unter dem Mik genug Raum zum Arbeiten? Wo etwa liegt der Schärfepunkt?

Was haltet ihr von dem Teil?
http://www.zujeddeloh.de/produ…12322.html
Ich finds etwas teuer dafür dass es kein Markengerät ist und der Schärfepunkt liegt bei 9,5cm...wie soll man da arbeiten ?? ))
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Das ist der China-Nachbau vom GRS-Mirkoskopständer, vermutlich mit ebenfalls China-Mikroskop.
Original kostet das etwa das 4-Fache.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0