Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unbehandelter Türkis

 
  • 1
  • 2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #16
Hier einige Perser, damals auch in Persien geschliffen worden, die habe ich sozusagen entweder als Rohsteinlager verwendet und habe sie nachschleifen lassen, oder aber auf die in Persien übliche Weise in die Fassungen gesetzt. Die Rückseiten der Steine sind nicht nach unserem Standard. Dafür sind die Vorderseiten teilweise traumhaft schön. Die Leute sammeln die Brocken einfach an den Wegrändern und auf den Feldern auf, wo sie bereits seit Urzeiten in der Sonne herum liegen. Mit amerikanischer, oder mexikanischer Ware wäre das undenkbar. Bei diesen Steinen handelt es sich um Begleitmaterial aus den Steinbrüchen, welches weit unter der Erde zu Hause ist und die gewaltsame Verbringung ans Tageslicht, mit Unwillen quittiert. Außerdem meist voller Matrix und Pyrit.

Im Vordergrund, vor den persichen Steinen, liegen zum Vergleich zwei Tütchen mit amerikanischen Steinen, die jedoch den Lageraufenthalt nicht unbeschadet überstanden haben, man sieht sofort den Unterschied, halt ein anderes Universum. ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Türkise.jpg
Titel: Türkise.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Daß es verschiedene Qualitäten gibt, sogar in Persien kann man auch hier nachlesen:
https://www.mineralienatlas.de…age=german

Ulrich, Du scheinst die selben Altlager-Bestände zu haben, wie wir....
Die Türkise mit Pyrit-Einlagerungen kenne ich auch.

Wie gesagt, früher wurde noch auf Qualität geachtet, Neuware fassen wir schon gar nicht mehr an, denen sieht man schon von weitem an, daß sie behandelt sind. Deswegen merkt man es auch gleich am Preis! 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Türkis mit Matrix.JPG
Titel: Türkis mit Matrix.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #18
Ich kann mich daran erinnern, dass wir während meiner Lehrzeit in Idar-Oberstein, wo sehr große Mengen von Türkisen verarbeitet wurden, den allergrößten Respekt vor Türkisen hatten. Für die Arizona-u. Mexico-Türkise hatten wir eigens ein Walrot/Stearinbad, in welches erbleichte Steine eingelegt wurden, damit konnte man gelegentlich was retten. Und die Perser waren damals schon teuer und rar, die gab es so gut wie nie.

Steinlager? Wie verrückt! Was mir aber trotzdem noch fehlt, ist Ordnung und Abverkauf. Außerdem: Was man braucht, ist meist nicht vorhanden. Diese Linie zieht sich generell durch! ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Was man braucht, ist meist nicht vorhanden. Diese Linie zieht sich generell durch! ;)
Dich gibt es schon seit ich denken kann, da summiert sich mit der Zeit ganz ordentlich Lager an. Naja, damals war auch die Zeit anders. Da konnte man mit einem Klacks ein ordentliches Lager kaufen und das zu recht vernünftigen Preisen. Ich kenne noch die Zeiten, wo die Händler vor der IO-Börse Schlange standen und Ware feilschhielten.

Wenn ich dran denke, wie wertvoll eigentlich eher das Alt-Lager ist und man demgegenüber doch eher Neuware verkauft (weil billiger), kommt einem das Gruseln.

Aber irgendwann gehen die guten Qualitäten aus und was nachkommt, ist nicht grad besser. Dann tut es schon weh, einen größeren Stein umzuschleifen, nur damit man die Größe bekommt, die der Kunde möchte. An Ringplatten und Tafelsteine habe ich erst neulich über 600 verschiedene Größen in Onyx online gestellt und glatt rief einer an und wollte eine Kommagröße, die nicht lagernd ist.....
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #20
Schön, dass man sich hier im Forum immer ein eigenes Bild aus mehreren fachfraulichen und -männischen Bewertungen, Bildern und Informationen machen kann. Danke!

@Ulrich Wephke
Die Perser sind wirklich traumhaft schön. Die Amerikaner daneben sind wahrscheinlich vor Neid ganz blass geworden. 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #21
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Suche nach unbehandelte Türkise.

kennt irgendwer das irgendwer?

Danke!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #23
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4657
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #24
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0