Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wer hat erfahrungen mit den schleifmaschinen von lux

 
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #1
hallo zusammen
hat jemand hier schon an diesen maschinen gearbeitet? ich suche jemand der mir die maschinen in idar oberstein erklärt wie sie funktioniert.
ich soll die danach nach thailand schicken und die den arbeitern dort zeigen wie sie funktioniert. ich bin ein schleifer aber habe nie auf solchen maschinen gearbeitet.
viele grüsse thomas engeli
Anhänge an diesem Beitrag
lux.JPG
Titel: lux.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Das im Hintergrund ist ein Kamm, auf welchem die Dops sitzen.
Solche Kämme hatten wir auch auf unseren Winter-Maschinen. Unsere hatten 15er Kämme. Allerdings arbeiteten unsere Wintermaschinen mit Walzen und nicht mit einer Schleifscheibe bzw. Polierscheibe und waren deutlich funktionaler. Als wir unseren Maschinenpark zur industriellen Herstellung von Edelsteinen 1988 kauften, war die Lux schon längst passé.

Die (goldfarbenen) Räder rechts und links scheinen für die Winkeleinstellungen zu sein. Winkeleinstellungen sind Erfahrungswerte und von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Ich seh nirgends eine Möglichkeit, Oszillationswege einzustellen (liegt vielleicht auch daran, daß Walzen und Scheiben anders funktionieren).

Falls sich per Zufall hier im Forum keiner mit Lux/Kamm/Schleifscheibe auskennt, würde ich empfehlen, sich in I-O (evtl. per Zeitungsannonce) umzuhören, wer früher auf Lux-Maschinen geschliffen hat. Das muß aber deutlich vor 1980 gewesen sein....

Kamm-Schleifen tut fast kein Hobbyschleifer, sowas ist auf Kleinserien ausgelegt und nicht auf Einzelsteine, aber wer weiß, vielleicht hat es doch den einen oder anderen Schleifer unter uns, der sich besser auskennt als ich. 😉
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #3
hallo steinfroilein
vielen dank für die infos.
die kurbel an der seite ist wahrscheinlich um alle dopstifte im kamm drehen zu koennen und die golden kreise sind die indexscheiben die anzeigen auf welcher indexposition man ist. der winkel stellt man an der halbrunden winkelskala ein. die haben auch solche maschinen mit walzen drin und eine förderkette mit vorschleifmaschine dânn gibz es noch eine rondistmaschine.
gruss thomas
Anhänge an diesem Beitrag
vorschleifen.JPG
Titel: vorschleifen.JPG
vorschl..JPG
Titel: vorschl..JPG
lux 1.JPG
Titel: lux 1.JPG
lux walzw.JPG
Titel: lux walzw.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0