Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 01.02.2015

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde!
Diese Woche brachte mir ein Goldschmied einen gemugelten Stein mit einem 4-strahligen Stern. Ich sollte einen zweiten Stein gleicher Art besorgen. Der Goldschmied war der Meinung, es handele sich um einen Sternsaphir. Ich bin anderer Meinung. Was würdet Ihr versuchen zu besorgen? Ich habe übrigens versucht, den RI mit der Spot Methode zu bestimmen, habe aber nur eine "schwarze Linse" auf der Skala zu sehen bekommen. Wenn Ihr genau hinschaut, seht Ihr noch einen schwachen dritten Arm des Sternes...
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
sternstein 003.JPG
Titel: sternstein 003.JPG
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #5
Ich würde sagen, das ist ein Sternsafir; auf jeden Fall sieht es nach einem 6-strahligen Stern aus. Ein Strahl ist schwach, aber auch die Winkel sprechen für 6-strahlig.
Die "schwarze Linse" sagt dann doch immerhin aus, dass der BI hoch ist - würde doch zu Korund auch passen.

Wirkt der Stern aus anderen Richtungen betrachtet immer so?
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #6
diopsid hat einen vierstrahligen Stern, da würde nun der schwache dritte Stern nicht so recht passen. Ausser vielleicht, es ist ein seltener achtstrahliger Sterndiopsid, bei dem ein Strahl gar nicht zu erkennen ist...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Ein Sternsaphir kann es eigentlich nicht sein, denn der gefragte Stein lässt sich mit Korund ritzen, wie ich jetzt festgestellt habe. Einen Diopsid hätte ich auf dem Refractometer ablesen können sollen und ritzen lässt der sich auch. Enstatit hat nach meiner Erfahrung ein grünes Katzenauge. Mit einem Turmalin lässt sich der Stein übrigens auch gerade noch ritzen...
uhu
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat
Enstatit hat nach meiner Erfahrung ein grünes Katzenauge.
Ich habeeben einen, den man ohne Instrumente nicht vom Diopsitkatzenauge- sofern das eines ist was ich habe, - unterscheiden kaan, aber Ruppenthal hat es als Enstatit verkauft. Also weiß auf schwarz.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Hallo Silberfrau:
Schade - die grünen sind katzenhafter oder katziger oder...
uhu

Yvonne Sterly,
ich bin sicher, dass es kein Spinell ist. Warum, verrate ich später. Bin auch gerade erst auf den Dreh gekommen...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Die-Schmiede,
es ist mit Sicherheit kein Iolith-Katzenauge. Schade .uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
Kann dann ja nur noch ein Sterngranat sein. Habe einen dunkeloten, allerdings mit wesentlich schwaecher ausgepraegtem vierstrahligen Stern. Kubischer Kristall eben.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Ingo Richter,
es gibt Sterngranate mit 4, 6 oder 12-armigen Sternen. Wie kann ich denn sicher nachweisen, dass es ein Granat ist?
uhu
cip
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2014

cip

 ·  #14
Ich denke, du kannst dich nur über Fluoreszenz, Pleochroismus und evtl. Magnetismus annähern.

Der Stein müßte unter UV-Licht inert sein und bei Durchlicht solltest du nur eine Farbe im Dichroskop sehen.

Der Trick mit dem Magnet funktioniert nur bei Almandin und Rhodolit und dient eigentlich dazu rote Granate auseinander zuhalten. Du brauchst dazu einen Neodym Magnet, ein Stück Styropor und eine Schüssel mit Wasser. Stein auf Styropor, Styropor in die Schüssel mit Wasser, Magnet um das Stück Styropor führen, wenn es sich bewegt, ist Eisen im Stein enthalten.

Gewissheit kannst du dir nur mit einem Spektroskop, das eine Wellenspektrenskala hat, verschaffen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Ingo Richter, cip,
liebe Rätselfreunde!
Hier der Beweis, dass Ingo und cip Recht haben, wenn Ihr mir glaubt, dass ich den Stein nicht an den Magneten gepappt habe. Der Magnet ist so stark, dass ich das Styroporschiffchen nicht mal bemühen musste.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
magnetisch 002.JPG
Titel: magnetisch 002.JPG
sternstein 004.JPG
Titel: sternstein 004.JPG
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0