Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fragen zum Mundlötrohr + Werkzeugsanierung

 
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #106
Doch noch gestern Abend, da ich neugierig war:

fast 300 Gramm auf nen 3/4 Liter, schön heiß gemacht auf 80Grad. Blubbert wie wild, die Feilen sehen aus wie niegelnagelneu und sind tatsächlich schärfer als vorher! Gut, nicht ganz so wie neu, aber das war ja auch nicht zu erwarten. Eine Heftfeile habe ich nur zur Hälfte reingestellt, da kann man die unterschiedliche Schärfe gut ausprobieren. Auch die Hieb 1er Nadelfeilen sind wieder brauchbar, toller Tipp!!

Jetzt fehlt mir Material zum weiterrumprobieren, da ich meine alten Feilen gerade fast alle verschenkt habe.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19920
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #107
Also bei mir hat ea außer einem guten Look nichts gebracht.
Ich sollte es nochmal mit stärkerer Säure machen.
Im Test wurden die "geschärften" Feilen nicht für besser eingeschätzt als normal gebrauchte.

Yvonne, hast du sie senkrecht gestellt? Und für wie lange hast du sie drin gelassen?
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #108
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #109
Interessant: Ich habe mal eine Feille mit einem Stempel zum Testen in die Säure gelegt und dann vergessen. Am nächsten Morgen war die Feile mit dem Ende was in der Säure steckte, etwa nur noch halb so dick und auf dem nun doch sehr dünn gewordenen Stiel prangte klar und deutlich der Stempel Dick. Ich muss sagen, ich hab nicht schlecht gestaunt!
Cataleya
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015

Cataleya

 ·  #110
Um Himmels Willen :shock: Löte schon seit 3 Jahren mit meinem Mundlötgerät und habe keinen Regulator :lol: Geht aber irgendwie trotzdem, ausser das ab und zu mal die Lötpistole schwarz ist, wenn ich zu weit aufdrehe... Muss ich mir jetzt Sorgen machen?!? :o
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0