Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fragen zum Mundlötrohr + Werkzeugsanierung

 
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #31
@d-ream: Gut, ich wollte es nur nicht scharf klingen lassen. Es darf halt unter Erdbodenniveau nicht angewendet werden. Im Endeffekt, wenn Deine Tür abseits des Hanges liegt und die Schwelle ebenerdig ist, könnte Gas ja abfließen. Vorausgesetzt, Du hast keine hohe Schwelle und ein zusätzliches Fenster. Keine Ahnung wie das geregelt ist mit Teilunterirdisch, denke mir aber, das auf Nummer sicher gegangen wird und auch das nicht erlaubt ist, jedenfalls ist angeführt, unter Bodenniveau nicht gestattet also lege ich das als Verbot aus. Nochmal edit: Im Prinzip ist es egal ob oberirdisch oder Keller: Wenn das Zimmer voll Gas ist und Du kommst rein und machst das Licht an......(für Genaunehmer: das soll keineswegs die Bestimmungen relativieren, wollte es nur mal gesagt haben)

Wie auch immer, schön, daß Du das Thema ernst nimmst.

Wegen Mundlötrohr, K-Heinz, ich gehöre auch zur Pustefraktion. Yvonnes geschilderte Klappteile kenne ich nicht. Habs mit Mundlötrohr gelernt und was man beherrscht, davon geht man halt ungerne ab.
Die Regulierung der Flamme geht topp. Und es trainiert die Lungen. Ist schon was, wenn man statt größerem Brenner, mit dem Lötrohr z.B. flambiert, das kann schon dauern. Ich wollte halt wissen, wie und ob es damit geht, ja es geht! Und zwar gut und steuerbar. Größere Teile werde ich aber mit kleinem Brenner machen (ich hab nen Verteiler, an der Flasche hängt Mundlötrohr und der große Schmelzbrenner, dazu gibts ein kleineres Brennerstück, war nur zu faul umzuschrauben), sonst dauerts zu lange.
Ich bin Fan von Dazupuste-Lötrohr!

bearbeitet/editiert
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
nicht dass ihr denkt, ich kann das nicht.
Aber ich müsste jedesmal umschrauben, und viel Feinlöterei fällt bei mir nicht mehr an.
Aber "kiloweise" Zurichtung von Ringmaterial aus Walzprofil.
Und mein Mundlötrohr ist nun wirklich von der antiken Art, das hat keine Schraube sondern einen HEBEL :shock:
Ich hatte schon mal versucht, das über eine alte Campinggasflasche zu betreiben, aber das Gas hat es nicht vertragen.

Für Kellerkinder: man kann das Feine per Microtorch und das Gröbere per Baumarktbrenner, welcher eine etwa Haarspraygroße Kartusche hat ganz gut bewältigen.
Beides kann man aus dem Keller nach der Arbeit mit hoch nehmen, und sollte einmal etwas austrete, so ist es nicht viel.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #33
So waren meine ersten Schritte Reni.

Es gibt da ein Set der Fa. Rothenberger (ein österr. Fabrikat) als Mikrobrenner. Eine Kartusche Gas, eine Kartusche Sauerstof, Einweg, und die dazugehörigen Brennerdüsen. Das funktioniert einwandfrei und ich habe mich immer gefragt, warum die Goldschmiede für Mikrobrenner so viel Geld ausgeben. Das Set kosten im Baumarkt so um die €90,-

Es hat allerding einen Nachteil. Für den täglichen Gebrauch ist Gas und Sauerstoff schnell verbraucht und kostet sehr viel! Aber für die Anlässe für die man schnell mal einen Mikrobrenner braucht, ist es super.

Ich habe den Kompromis des Hobbyisten. 5kg. Propan, und handliche 8lt. Sauerstoffflasche.

Einen Verteiler für die Gasflasche schaffe ich mir an, dazu einen billigen Druckregler für das Propanhandstück. Dann bin ich gerüstet.

Von wegen Russ Yvonne. Mit Propan alleine russt nichts. Das Problem hab ich wenn ich am Little Torch den Sauerstoff falsch dossiere.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Wenn es rust ist das schlechtes Gas.
In Punkto Feuerzeuggas gibt es schon Unterschiede.
Bei schlechten hast du dir ratzfatz alle Düsen verstopft.
d-ream
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2012

d-ream

 ·  #35
Ich habe in der Ausbildung die gängigsten Löt- und Schweißverfahren erlernt, aber als ich in der Goldschmiede mit dem Mundlötrohr arbeiten durfte, war das etwas ganz besonders, die Wärme kann schön dosiert werden, es ist auch irgend wie so als ob man ein wenig leben über die ausgeblasene Luft in das Werkstück hinein haucht. Es fehlt mir einfach in meiner Werkstatt.
Jetzt löte ich mit einer CFH Universaldruckgasdose 330 Gr, Brenner direkt oben drauf (Baumarkt), die Flame ist recht groß, wenn ich eine Kette löten muss wird es wirklich schwierig. Vorteil, kleine Gasmenge, ist schnell verstaut, 1 Dose hält bei mir sogar ca. 1 Jahr.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Ich finde diese Dinger taugen - die einen mehr, die anderen weniger - so im Großen und Ganzen für Schmuck.
https://www.google.de/search?q…d=0CEIQsAQ
Von CFH gibt es dann auch noch ganz geniale Minis für 10 Euro, aber eher für Kleines. (Ketten?) Die günstigsten Refilldosen derzeit bei Hagebau 300ml 2,50 Unilite, sehr gute Qualität.
Eine Goldschmiedin kenne ich, die kann ganz elegant, wenn sie mehr Power braucht, mit 2 Microtorches in 1 Hand arbeiten.
Zitat
irgend wie so als ob man ein wenig leben über die ausgeblasene Luft in das Werkstück hinein haucht.
ist aber schon recht romantisch 😉?
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #37
Klar russt Propan beim Verbrennen! Natürlich nicht so doll wie andere Gase, aber OHNE Sauerstoff russt es und wird nicht heiß genug. Daher pusten wir ja rein oder nutzen die Brennerdüsen, die sich den Sauerstoff reinziehen 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
Sorry, ich dachte es ging um Propan/Butan, Einzelkartuschen
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #39
Silberfrau, war ne Antwort auf K-Heinz Einwand, dass Propan ohne Sauerstoff nicht russt, hatte ich nicht deutlich geschrieben...
Den Russ sieht man an jedem Mundlötrohr. Ich denke, er meinte ohne extra Sauerstoffflasche und dann passt es ja auch. Wird der Sauerstoff halt reingepustet.


Kennt sonst noch jemand die von mir früher so geliebten Klapplötrohre? Hätte ich gerne wieder, wenn ich es mir so recht überlege!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #40
Nee, aber ich habe ein noch antikeres, einfach ein sich verjüngendes gebogenes Messingrohr, mit dem man in eine separate Flamme reinpusten muss.
Vor 35 Jahren wurde in Indien noch allerorts mit dieser Technik gelötet.
Flammquelle war feststehend, mit 1 Hand hielt der Goldschmied die Lötkohle, mit der anderen das Röhrchen. Dann wurde beides in den richtigen Winkel rechts und links der Flamme hinjongliert. Das ging!
Dreul
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2013

Dreul

 ·  #41
Ich habe so ein Klapplötrohre, ich kenne es aber als Mundlötrohr..

Nein leider gibt es diese Art Lötrohre nicht mehr zu kaufen...

Ich löte im Moment aber viel lieber mit dem Little Torch, weil man mit dem sehr kleine aber auch sehr große Dinge löten kann.

Gruß, Dreul
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #42
Nachdem meins kaputt war,habe ich nirgends mehr eins bekommen. Das wird wohl so bleiben. Damit bekommt man eine superfeine Flamme hin, die bei den anderen Mundlötrohren nicht soooo toll ist.
d-ream
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2012

d-ream

 ·  #43
@ Silberfrau,
die Minis von CFH habe ich mir auch schon angeschaut, wusste nur nicht welches Modell was taugt, da gibt es Teile von 10 bis 40 Euro. Da noch mit 2 Brennern gleichzeitig zu hantieren ist schon eine Leistung. :-)
Könntest Du bitte ein Bild von deinem Messing Rohr machen, würde mich sehr interessieren.
@ Dreul
Hast Du vielleicht auch ein Bild von deiner Klapplötröhre?
Wenn ich Little-Torch google finde ich viele verschiedene Geräte, was für ein Fabrikat und welche Gase nutzt Du?
@ Yvonne Sterly
Konntest Du dein altes Mundlötrohr nicht mehr reparieren, zu Not könnte man Ersatzteile aus Messing oder Silber herstellen und einlöten. Es ist schade das so alte Verfahren/Gerätschaften aussterben.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #44
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #45
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0