Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das ewige Thema - Verlobungsring Weißgold ?

 
seli
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2015

seli

 ·  #1
Hallo liebe Freunde.

Zu erst, ich bin neu hier und freue mich darüber sehr. :D
Ich habe mittlerweile einige schlaflose Nächte hinter mir, da ich mir Gedanken über den kommenden Verlobungsring mache. Ich habe mich an verschiedenen Stellen eingelesen, aber möchte nun um mein Gewissen zu beruhigen, selbst meine offenen Fragen stellen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe.

So, ich bin (noch) Student und habe über die Zeit etwas an Geld angespart um meiner Liebsten einen schönen Verlobungsring zu kaufen.

Ich habe auch einen Ring gefunden, der mir persönlich sehr gut gefällt. Ihr wird er mit 99%iger Sicherheit auch gefallen, schon alleine, da ich ihn ausgesucht habe...aber es entspricht auch ihrem Geschmack. Ringgröße habe ich mit Kampf und Not auch herausgefunden, nämlich 48.

So nun zum Thema. Da hier keine Anbieter genannt werden sollen, versuche ich mich auf Bilder und Beschreibungen zu stützen.

Es handelt sich um einen 0,5ct. Solitärring aus 750 Weißgold mit Rhodiumschicht. Stein: SI, Schliff: Sehr gut. Stein-Farbe: H

Laut Hersteller bestehen die 250 Teile neben dem Gold aus "größtem Teil Palladium".

Frage/Bedenken Nr.1)
Ich habe Angst, dass der Ring irgendwann durch die Abnutzung der Rhodiumschicht nicht mehr schön aussieht.

-> Gegenargument: Hersteller bestätigt dies und gibt Lebenslange Garantie. Falls die Schicht abgetragen sein sollte, können wir den Ring einschicken oder vorbeibringen und er wird wieder aufbereitet.

Frage Nr.2)
Kann man nach so einer Aufbereitung, damit ist wohl auch die Rhodinierung gemeint, wieder von einem nahezu in dieser Hinsicht makellosen Ring ausgehen?

Frage Nr.3)
Es gibt den gleichen Ring auch aus Platinum. Dieser ist etwas über 30% teurer, das kann ich mir im Moment nicht leisten.

Aber: Meine Partnerin ist in einem Beruf tätig, wo sie den Ring nicht tragen kann. Das heißt, es wird wohl eher nicht auf einen "vollzeit-Ring" hinauslaufen, sondern eben weniger genutzt.

Macht es unter diesen Gesichtspunkten überhaupt unbedint Sinn den Platinumring zu kaufen? Bei über 2000Euro bringen mich 30% zum Nachdenken, aber andererseits möchte ich auch meiner Partnerin etwas schenken, was sie solange wie möglich genießen kann.


Anbei habe ich ein Foto des Ringes in 585 WG und 0,15 ct. Diamant.
Dieses Foto möchte ich nur aufbringen, da ich zeigen möchte, das der Ring (oder des Gestell... ich weiß nicht wie man das genau nennt
:D ) eher schmal ist. Eventuell spielt das ja auch eine Rolle, denn vielleicht sieht man die Abnutzung bei so schmalen Ringen eher weniger als bei Breiten Trauringen?

Kann ich den Ring ohne bedenken bestellen, oder ist doch unbedingt zu Platin zu raten? Das der Ring auf dauer ein "Nutzgegenstand" ist, ist mir auch bewusst.

Naja, jeden Falls hoffe ich auf Hilfe in diesem Forum. :-)

Nochmals Vielen Dank im Voraus.

Ps: Ich hoffe, ich habe keine Regeln gebrochen. Das Bild stammt von mir und wurde selbt aufgenommen.

Grüße
S.

EDIT: Stein ist H nicht G. Hatte mich verguckt.
Anhänge an diesem Beitrag
FullSizeRender.jpg
Titel: FullSizeRender.jpg
Information: 585 WG, 0,15ct. (entspricht also nicht ganz meinem oben beschriebenen Ring, aber identisches Modell)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Da der Diamant nicht ganz weiss ist, finde ich es sinnlos eine Rhodiumschicht überhaupt aufzutragen. Denn durch das extreme Weiss des Rhodiums wirkt ja der Stein noch gelber.

Vielleicht liefert der Juwelier Deines Vertrauens den Ring unrhodiniert, dann entfällt die Nacharbeit und der Diamant wirkt heller.
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #3
Weissgold, Rhodium und Platin haben halt unterschiedliche "Weiss-" Töne. Das ist so wie weisse Blätter Papier von unterschiedlichen Herstellern nebeneinander zu legen. Alle sind weiss, aber jedes ist unterschiedlich weiss.

Weissgold hat halt einen sehr warmen weisston, der je nach Legierung auch ins Cremefarbene übergehen kann. Ist ja auch verständlich, wenn man bedenkt, dass der Grundstoff Gold ist und das ist in 100% Reinheit halt gelb.

Weil dieser weche weisston aber halt nicht so weiss ist wie z.b. Silber, wird in der Industrie gerne noch eine Rhodiumschicht drüber gemacht. Rhodium ist halt ein hartes / sehr helles weiss.

Eine Rhodinierung ist wie eine Vergoldung, wenn man das Schmuckstück viel trägt geht sie ab.

Wenn man jetzt kein "Weiss-Fetischist" ist ;) frage ich mich eh, warum man die Rhodiumschicht überhaupt braucht - vielleicht damit der Kunde regelmäßig zum "Aufarbeiten" kommt und die Auslage anschaut (Das war jetzt ein bisschen fies, ich weiss ;))

Platin hat wieder einen anderen Farbton, ich finde es geht ein bisschen ins grau. Vor- und Nachteil bei Platin ist, dass es so hart ist. Dadurch ist es sehr haltbar, aber auch schwer zu verarbeiten.

Ich weiss aber nicht ob Platin wegen der besseren Haltbarkeit unbeding sein muss. Soweit ich weiss bzw. nach meinen Erfahrungen halten Ehe- und Verlobungsringe aus Gold auch ganz gut.

Du könntest natürlich auch so einen Ring von einem der Goldschmiede im Forum machen lassen. Dein Budget von ca 2000 Euro hast du ja schon genannt. Da bekommt man da nicht nur genau den Wunschring, sondern zahlt nicht auch für den Markennamen, was zum Teil ja einiges ausmachen kann.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Manuel1407
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2014

Manuel1407

 ·  #5
Eine Option wäre vielleicht auch ein Ring aus Palladium. Da würde ich dir empfehlen auch in die Richtung mal zu schauen.
Ich habe mit Palladium (950) vor allem bei Trauringen gute Erfahrungen gemacht. Es ist Preislich auch interessant va. gegenüber 750 Weissgold.

von Rhodinierungen, vergoldungen etc. halte ich persönlich gerade bei Ringen wenig da man oft unterschätzt was so ein Verlobungsring alles aushalten muss (türklinken, Treppengeländer entlangschleifen,Klatschen wenn noch Ringe an der anderen Hand getragen werden usw.) da ist eine beschichtung schnell weg.


Gruß
Manuel
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 935
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #6
Heinrich muß deine Bildüberschrift nicht aus 14 Karat Weißgold heißen? :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
George
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2014

George

 ·  #8
Red. Edit
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
trauringwelt.de/ringe-platin-informationen_de.html
da ist der Text zu finden, der vorher im Beitrag oben stand.
ich hab erst gedacht, dass das eine Kopie ohne Quellenangabe ist, aber ich glaube, dass ist Deine Website, George?

Wenn dem so ist, dann kopiere ich den Text natürlich wieder rein.
Bitte sei so nett und pack Deinen Link in die Signatur rein, damit ich nicht bei Google auf die Suche nach Quellen gehen muss, wenn die Seite sowieso Dir gehört.
Wir müssen hier halt auch auf solche Dinge achten. Foren-Regel.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0