Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

komme grade vom juwelier - bitte um meinung!

 
Hummel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006

Hummel

 ·  #1
also ich komme grade vom juwelier. habe dort am montag ein wenig schmuck abgeben und wollte ihn eigentlich auch da verkaufen. der juwelier hat den schmuck dann behalten um echtheit etc zu überprüfen. bin dann heute morgen dahin und er hat mir sein angebot unterbreitet.

314€ für 90g 585er + ein wenig 333er (unter anderem auch ein Ring mit echten perlen und echten rubinen)

ich habe mir bedenkzeit erbeten und habe die sachen erstmal mitgenommen. wollte jetzt vielleicht am montag nochmal zu einem anderen juwelier und mich dort umhören.

was kann man von dem angebot halten? kommt mir ehrlich gesagt ein bisschen wenig vor.

ich habe mich grade im internet auch noch ein wenig umgsehn wer zu welchem preis schmuck ankauft.. bin unter anderem auf diese seite hier gestoßen [modedit HB link entfernt]
dort würde ich ~7€ pro gramm 585er bekommen. jetzt ist natürlich die frage ob sowas überhaupt seriös ist oder ob man lieber die finger von sowas lässt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Man kann sein Edelmetall ganz problemlos verkaufen - es ist ein normaler Geschäftsvorgang.

Über den Betreiber der Webseite sieht man über Google einiges aber nichts von dem was ich fand deutete auf einen Mangel an Seriosität hin.
Hummel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006

Hummel

 ·  #3
wie sieht das denn mitm preis aus? was wäre ok? ist 300 die mir geboten wurden schon ok odet ist das zuwenig?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Frag mal bei den anderen namhaften Scheideanstalten nach bzw. lies Dich durch, Du findest sie im [modedit HB link entfernt]Branchenbuch. Mit dem Taschenrechner lässt sich das bei Deiner Aufstellung ja schnell klären. 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
der preis von 300 euro ist typisch schlecht für z.b. die "goldverwertungsagenturen" die angeblich ohne gebühr, dafür aber mit extremen abschlägen auf den wert auszahlen
jetzt einfach auf verdacht alle scheideanstalten zu fragen ist bei deren mindestscheidekosten auch wenig sinnvoll
ich würde allein für das 585 in meinem geschäft 548 euro auszahlen
das 333 käme dazu,
die steine/perlen werden je nach qualität und erhaltung rausgebrochen und zurückgegeben oder mitgewogen zum goldpreis oder sogar extra vergütet(selten , aber auf jeden fall bei vollschliffbrillanten )
ne perle an einem getragen ring ist aber eher ein fall für wegwerfen

auf jeden fall ist aber zu bedenken, daß ein postversand dieser menge in mind. 2 paketender an 2 verschiedenen tagen erfolgen muß, sonst gibts im verlustfall keinen cent

das in dem link ist schon n guter preis(auch im verhältnis zu meinem ankaufspreis, aber wir können die sriosität nicht beurteilen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Im Verlustfalle gibt es von der Post meines Wissens uach bei 2 Paketen keinen Ersatz, weil Edelmetalle von der Versicherung ausgeschlossen wurden.
Wenn man sicher gehen will, empfehle ich einen Abholservice der durch meine Hausversicherung versichert ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0