Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

B: Granatschmuck Bewertung

 
kristin5
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006

kristin5

 ·  #1
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe Granatschmuck geerbt und bitte Euch um eine Bewertung:
Das Set, 3 Teilen aus unbekanntem Metall/Legierung besteht aus:

Brosche ca. 45 mm Durchmesser, 14 mm hoch, einfacher Nadelverschluß

Armreif ca 65 mm Innendurchm., 14 - 20 mm breit, Schnappverschluß mit Sicherungskette

Kette 515 mm lang, mittlerer Stern: ca 22 mm Durchmesser, Schnappverschluß mit Sicherungskette

Vielen Dank im voraus,
liebe Grüsse Kristin :)
Anhänge an diesem Beitrag
kette1.jpg
Titel: kette1.jpg
kette.jpg
Titel: kette.jpg
armreif.jpg
Titel: armreif.jpg
brosche1.jpg
Titel: brosche1.jpg
brosche.jpg
Titel: brosche.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Sieht sehr schön aus, auch wenn die Bilder wenig genau sind. Ein ähnliches antikes Set habe ich vor kurzem für einen Kunden für über 3000 euro verkauft.
Allerdings waren da noch Ohrringe und die Originalschachtel dabei.
Bei Deinem Set, das etwas neuer aussieht, könnte der Wert bei etwas über 1000 Euro liegen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
kristin5
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2006

kristin5

 ·  #4
Zitat geschrieben von Goldie
willkommen im forum :)

das material könnte tombak sein. tombak war eine typische, unedle legierung für granatschmuck dieser zeit.

lg
martin


Hi martin :),
danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es sich tatsächlich um Tombak handelt? wodurch zeichnet sich das Material aus?

lg Kristin
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
hallo kirstin5 :)

hier findest du ein paar infos und einen weiterführenden link zu einem journalbeitrag: eigene-herstellung/schmuckwiss…talle.html

der dort verlinkte journalbeitrag schildert die sache allerdings aus anderem gesichtspunkt, also nur als nebeninfo zu verstehen.

tombak ist sehr leicht und sieht messing zum verwechseln ähnlich - vielleicht ein wenig bräunlicher. aufschluss kann aber nur ein test beim fachmann bringen.

tombak ist zwar ein unedles metall und damit im grunde kaum etwas wert, aber da es eben das traditionelle material für diesen schmuck war schmälert es den gesamtwert nicht. kommt aber auch auf den zustand und die steine an.

solltest du noch rückfragen haben bitte nicht wundern wenn ich nicht mehr antworte, denn ich bin kommende woche im aussendienst unterwegs.
sicherlich helfen auch die anderen gerne weiter :)

bis denne...
lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0