Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

GIA vs DPL

 
Ares
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2014

Ares

 ·  #1
Ist es möglich dass die DPL den Reinheitsgrad des höherwertigeren Institutes infrage stellt und sogar eine Stufe niedriger einstuft? Ein Juwelier aus hat Interesse an meinem Stein und hat diesen bei der DPL nochmals zertifizieren lassen. Heute kam von ihn der Anruf mit dieser Hiobsbotschaft :(
Ich stelle mir jetzt die Frage ob das Absicht ist um den Preis zu drücken oder ob das wirklich sein kann dass die DPL wirklich eine Reinheitsstufe runtergehen kann?
Mfg
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
Rein theoretisch ist es möglich, das auch die GIA mal einen Stein zu gut bewertet, kommt in der Praxis aber so selten vor, dass ich schon eher davon ausgehe, dass da jemand versucht, günstiger einzukaufen. ;)

Gerade die Bewertungen des DPL sind im Vergleich der drei großen und international anerkannten, alles andere als gleichwertig.

Ich wäre skeptisch.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Das Gutachten das Du von GIA hast reicht voll und ganz aus für einen problemlosen Verkauf, was ist bis jetzt das höchste Gebot?

Diamanten sind doch wirkich eine gute Wertanlage, aber wenn man diese schnell verkaufen will, nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ares
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2014

Ares

 ·  #5
@Michael

Der besagte Juwelier bot anfangs 2800€ an

Da die DPL jetzt angeblich die Reinheit um ein Klasse herabgestuft hat, bietet er mir 2200€ für den Stein.

Deswegen kamen bei mir auch Zweifel auf das das DPL-Zertifikat, als auch am ganzen Verkauf an diesen Juwelier.

Ich bin eben ein Leihe und hab einfach ein Stück gesundes Misstrauen da letztendlich jeder versucht ein bestmögliches Geschäft zu machen.

By the way, was kostet den ein DPL Zertifikat für einen Juwelier? :roll:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ares
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2014

Ares

 ·  #7
Okay, aber sicherlich nicht mehr als für eine Privatperson. Laut der Aussage des Juweliers 150 als Privatperson und 200 für Ihn. Meiner Meinung nach fragwürdig
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
Zitat geschrieben von Ares
Okay, aber sicherlich nicht mehr als für eine Privatperson. Laut der Aussage des Juweliers 150 als Privatperson und 200 für Ihn. Meiner Meinung nach fragwürdig


das ist doch Unsinn! Sowohl von der Tasache, dass der Juwelier mehr zahlen soll, als ein Endkunde als auch von der Gesamthöhe.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Eine Frage bleibt, warum ein neues Gutachten und zu welchen Lasten die Gebühren dafür?

Dein GIA Gutachen ist welweit anerkannt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Ein Zweitgutachten einzuholen machen (bei mir zum Beispiel) viele. Das schafft mehr Sicherheit, kann aber auch für Irritationen sorgen wenn sie (geringfügig) abweichen.

Zu den 150 und 200 Euro. Das sind 50 Euro Differenz die sich mit 2 versicherten Sendungen erklären ließen.
Ares
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2014

Ares

 ·  #11
2200 war das Angebot ohne dass ich auf den Kosten des Gutachtens sitzen bleibe. Wenn ich das Angebot nicht eingehe, wird er sicherlich die hälfte der 200€ von mir sehen wollen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Ares
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2014

Ares

 ·  #13
Schriftlich wurde nichts vereinbart
...
 
Avatar
 

...

 ·  #14
Mein privater Rat, hole Deinen Diamanten zurück.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0