Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

GIA vs DPL

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #31
Ja, englisch ist definitv besser zu verstehen als deren flämisch. ;)

Es ist ja auch alles o.k. und in Ordnung, sofern man bei dem bleibt, was tatsächlich vereinbart ist. Deswegen schrieb ich ja schon, wenn es definitv vereinbart ist, dass er fix 100 Euro zahlt, unabhängig von den tatsäclichen Kosten, sollte er sie zahlen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #32
Das stimmt natürlich Herr Butschal, aber das Gutachten von GIA würde mir ausreichen um bei Interesse ein Angebot abzugeben, warten wir mal ab wie das von DPL ausfällt.
Ares
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2014

Ares

 ·  #33
Sitze noch im Auto das direkt vor dem Laden. Der Juwelier hat sein Wort nicht gehalten! Er wollte das die 2200 gleich ausbezahlen. Als ich dann sagte dass ich erstmal den DPL Bericht abwarten bis zum Mittwoch und dass mir 200 mehr geboten wurden, wurde er sauer und meinte dass ich die expretise selber bezahlen soll :) So hielt er sein Wort :D Naja weiß ned recht... DPL sagt es ist ein SI1
Aber das War die vorab Info am Telefon. Hatte ich jetzt eingewilligt so hätte ich es nie mit den eigenen Augen gesehen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #35
Ares
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2014

Ares

 ·  #36
Wenn ich heute das Geld mitgenommen hätte dann hätte ich am Mittwoch wohl kaum das Zertifikat sehen können da der Stein ja bereits ihn gehört hätte. Naja aufgrund der Reaktion des Herren weiß ich jetzt dass er wohl nur auf eigenen Profit aus war. Mir bleibt entweder ein Käfer der mehr als 2500 bietet oder aber für 2200 den Stein verkaufen.
Wir schauen am Mittwoch was Sache ist. Also laut der Aussage des Juweliers hat die DPL alles außer des Reinheitsgrades bestätigt. Dieser wurde von VS2 auf SI1 herabgestuft. Bei unseren ersten Gespräch hat der Herr noch erwähnt dass er da gute Beziehung hat... Den Rest kann sich jeder denken
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #37
Ares
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2014

Ares

 ·  #38
Also nachdem ich erstmal sagte dass ich das Ergebnis der DPL abwarten möchte, wurde die Zertifizierung gestoppt. Es wurde nur ein Bericht angefertigt mit SI1 als Ergebnis. 100 € musste ich dafür zahlen. Als ich die Rechnung sehen wollte wurde mir diese widerwillig gezeigt. Diese belief sich auf 86€
Also wurde wegen dem "Aufwand" aufgerundet. Der Juwelier hielt sich nicht an die Abmachung und ich werde noch mit dem Firmenleiter Kontakt aufnehmen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #39
Es wurde wohl eher abgerundet, denn zwei versicherte Sendungen kosten mehr als 14 Euro. Aber auch dann wenn er sich ärgert das ein Geschäft nicht klappt sollte er Wort halten.

Auch wenn nicht ganz klar ist wie die Vereinbarung gemeint war, (Verkäufer sprechen immer von Verkaufspreisen und nie von Eigenkosten wenn sie dem Kunden etwas von Kosten sagen und Kunden könnten so wie Du es als Nettokosten verstanden haben), sollte es mit den 100 Euro eigentlich ok sein.

Es wurden ja 200 Euro genannt und die Hälfte vereinbart, also 100 Euro. Passt.
Ares
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2014

Ares

 ·  #40
ich zitiere: "aufgrund des Aufwands wurde auf 100 aufgerundet."
Für 100 Euro bekam ich einen Wisch der DPL dass mit einem Kugelschreiber, handschriftlich geschrieben. Abgemacht war nicht 100 sondern DIE HÄLFTE! Indenfall 50€
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
Ares
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2014

Ares

 ·  #42
Es gibt Männer die ihr Wort halten und es gibt welche die es nicht tun. Aufgrund dessen dass es kein richtiges Zertifikat ist, waren nicht 200 sondern 100
die vollen 100% musste ich dennoch zahlen
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #43
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
Zitat geschrieben von Ares
Es gibt Männer die ihr Wort halten und es gibt welche die es nicht tun. Aufgrund dessen dass es kein richtiges Zertifikat ist, waren nicht 200 sondern 100
die vollen 100% musste ich dennoch zahlen


Du hast Dein Wort gegeben 100 Euro zu zahlen und das hast Du getan. Ist das jetzt ok?

Was für eine Art Gutachten vereinbart war wissen wir alle nicht. Möglicherweise wäre ein Vollgutachten noch teurer als 200 Euro gewesen.
Ares
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2014

Ares

 ·  #45
Schreibe ich Chinesisch? :) Die Rede War von 50/50
Also 50%, sprich bei vollgutachten 100 Euro meine und 100 seine
Folglich wären es 50 Euro ich und 50 er bei diesem Teilgutachten. Wie sollte es teurer werden wenn er sagte dass es 200 Euro wären? Zumal sind Sie der einzige der hier glaubt dass es soviel kostet. Man hat ja gesehen dass solche Leute noch mitverdienen. 86euro und er verrechnet 100!!! Deswegen ist die DPA für mich unseriös. Der Stein wurde für 2800 verkauft und der Käufer hat sich nicht um Billigzertifikate der DPL interessiert
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0