Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

GIA vs DPL

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Mein privater Rat, hole Deinen Diamanten zurück.

Naja wenn Du Ihm dann mehr als 2400 geben willst dann ist das ok.

Ich habe Ihm telefonisch geraten sich das neue Gutachten anzusehen wenn es da ist und dann mit dem Juwelier noch einmal nach zu verhandeln. Denn er will ja auch schnell verkaufen und zum Diamantenverkauf gehört halt auch etwas Geduld und Investition.
Ares
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2014

Ares

 ·  #17
@Michael
Prüfen sie bitte Ihr Postfach, danke :)

Ich werde das Ergebnis des DPL abwarten da ich da genau so nur eine Mündliche aussage hab und es mich schwer wundert dass die DPL das Zertifikat der GIA infrage stellt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #19
Für mich hört sich die ganze Angelegneit recht omminös an.

Wenn ein Juwelier für einen Ankauf eines Diamanten, welcher ja bereits ein Zertifikat von der GIA hat, selbst nicht in der Lage ist, den Diamanten zu prüfen und ihn dann zur Sicherheit an das DPL schickt (btw. ich hätte 1. ein anderes Institut gewählt und 2. gäbe es ja auch noch die Möglichkeit der Nachprüfung durch das GIA), warum soll denn der Kunde, die Kosten dafür übernehmen, unabhängig von der angeblichen Höhe?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #20
Das sehe ich genauso.
Ares
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2014

Ares

 ·  #21
Die hälfte der Kosten sollte ich nur dann tragen wenn ich den Stein nach der Prüfung doch nicht an den besagten Juwelier verkaufen sollte, sprich 100€ da ja angeblich beide Seiten ein Risiko tragen. Ich dass der Stein abgestuft wird und er dass ich dann vom Kauf zurücktrete.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Ich kenne den Juwelier nicht aber macht ihn doch nicht fertig, wenn er selbst keine Möglichkeit hat den Stein zu prüfen dann ist es doch naheliegend das einem deutschen Institut zur Überprüfung zu senden.

Abgesehen von Sprachbarrieren und den Komplikationen eines versicherten Versandes in die USA und Zurück, sind da schon die Kosten deutlich geringer.

Ich prüfe solche Steine selbst gleich bei Einlieferung, aber das kann nicht jeder. Ihr würdet ja auch einen weiteren Fachmann zu Rate ziehen oder nicht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Zitat geschrieben von Ares
Die hälfte der Kosten sollte ich nur dann tragen wenn ich den Stein nach der Prüfung doch nicht an den besagten Juwelier verkaufen sollte, sprich 100€ da ja angeblich beide Seiten ein Risiko tragen. Ich dass der Stein abgestuft wird und er dass ich dann vom Kauf zurücktrete.


Das scheint mir fair.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #24
Wenns nicht anders geht und Du zugesagt hast die Hälfte zu bezahlen, gib ihm den Hunderter und nehme den Diamanten zurück.

H. Butschal war schneller.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #25
Falls es so weit kommt, rufe doch einfach einmal bei DPL an und frage nach den Kosten (wie gesagt, ein Juwelier/Händler zahlt niemals mehr als ein Endkunde) und dann rechnest Du noch die Kosten für hin- und zurück dazu und dann weißt Du Bescheid.

Ich bin mir sicher, 200 Euro werden da nicht herauskommen... ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Ares
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 12 / 2014

Ares

 ·  #27
Ich bin da einverstanden die hälfte der REALEN kosten zu tragen. Dies war auch mein Vorschlag da ich mit offenen Karten spiele und genau so Fair behandele als auch behandelt werden möchte. Da will ich natürlich auch die wahren Kosten anhand der Rechnung sehen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #28
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich kenne den Juwelier nicht aber macht ihn doch nicht fertig


Hier wird keiner "fertiggemacht". Zumal er hier ja nicht bekannt und nicht genannt ist.

Zitat
Abgesehen von Sprachbarrieren und den Komplikationen eines versicherten Versandes in die USA und Zurück, sind da schon die Kosten deutlich geringer.


Dir ist schon bekannt, dass es Einlieferungsstellen für die GIA in Antwerpen gibt?

Zitat

Ich prüfe solche Steine selbst gleich bei Einlieferung, aber das kann nicht jeder. Ihr würdet ja auch einen weiteren Fachmann zu Rate ziehen oder nicht?


Wen meinst Du? Ich wäre in der Lage, das selbst zu machen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #29
Zitat geschrieben von Ares
Ich bin da einverstanden die hälfte der REALEN kosten zu tragen. Dies war auch mein Vorschlag da ich mit offenen Karten spiele und genau so Fair behandele als auch behandelt werden möchte. Da will ich natürlich auch die wahren Kosten anhand der Rechnung sehen.


Das sehe ich auch so. Fairness und Korrektheit ist ganz wichtig, ganz besonders natürlich im Diamantengeschäft, wo Vertrauen, Handschlag und das Wort noch mehr zählt als in anderen Branchen.

Es kommt bzgl. der Kosten die Du im Falle eines nicht zustande kommenden Geschäfts halt darauf an, was ihr vereinbart habt.

Habt ihr vereinbart, dass Du dann 100 Euro zahlst, ist es korrekt und fair, wenn Du sie auch bezahlst.

Habt ihr vereinbart, dass Du die Hälfte der anfallenden Kosten trägst, wäre es unkorrekt und unfair, dir mehr als die Hälfte der tatsächlich entstandenen Kosten zu berechnen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Ich wusste nicht das Du Diamantgutachter bist, Michael ist es zumindest nicht.

Ich telefoniere hin und wieder mit HRD in Antwerpen und deren Holländisch ist nicht jedermanns Sache bis sie auf englisch umschalten.

Auch dahin ist ein versicherter Transport teuer als innerhalb Deutschland.

Langer rede kurzer Sinn, der eine kann es der andere nicht und behilft sich dann. Wenn das selten vorkommt ist das immer noch billiger als eine Gutachterausbildung.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0