Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmieden - Teures Hobby?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
ja, da hätte K-Heinz schon mal eine Anregung, sowas in der Art....ein bisschen peppiger und schwerer wäre aber auch genehm.

Auf jeden Fall hübscher als so ein oller Degussa Barren, der taugt nur als Briefbeschwerer. :lol:
Dreul
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 04 / 2013

Dreul

 ·  #17
Ganz wichtig das ist der Neuwert. Ich habe einige Mal auch etwas günstiger bekommen aber es ist so zimlich al mein Geld für Werkzeug weggegangen. Dinkelwalze hatte ich schon mit 13, und ich denke es ist mein Beruf oder viel mehr eine Berufung. Schula hat immer gesagt das ich eine Werzeugsucht habe, das wird wohl stimmen.......

Aber eines habe ich bis heute mir noch nicht besorgt, eine Poliermaschine :)

Gruß Dreul
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #18
Goldschmieden -teures Hobby?

leider, leider ja. 😢

Ich habe mir mein Werkzeug nach und nach angeschafft, aber auch schon einiges Geld dafür ausgegeben. Vieles habe ich gebraucht erworben und bin damit sehr gut gefahren. So bekommt man nach und nach das gute Werkzeug zum guten Preis. Nur braucht man ein bischen Geduld dafür.
Eine Dinkelwalze ist auch mein Eigen und hat mir schon gute Dienste geleistet, ebenso mein Poliermotor weil das perfekte Finish muß sein.

Aber für einen guten Start kommt man sicher mit 200-300€ hin für das nötigste Werkzeug, ohne bei allem rumknapsen zu müssen.
Eine gute Feile kostet einfach Ihr Geld, dafür hat sie auch bei guter Pflege eine lange Standzeit.

Was meiner Goldschmiedefreude aber das Genick gebrochen hat sind die fiesen Gold- und Silberpreise der letzten Jahre.
Dadurch werden viele Projekte nicht umgesetzt weil mir schlicht das Geld dafür fehlt.
Das wird sicher vielen Hobbyisten so gehen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Silber geht ja noch, kaufe Bruchsilber auf Online Versteigerungen, da bekommst Du es sehr günstig.

Alten, nicht mehr tragbaren Goldschmuck kann man auch einschmelzen und was hübsches draus machen. :D
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015

kath

 ·  #20
Bitte was ist eine "Dinkelwalze"?
Den Begriff habe ich noch nie gehört ...
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4664
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #21
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #22
@all
wenn Ihr Werkzeug sucht, dann schreibt das bitte am Schwarzen Brett auf, es findet sich dann immer mal wieder etwas auch zu bezahlbaren Preisen.
Schwarzs Brett
ebenfalls @all
Verkauf von Werkzeug über das Schwarzen Brett
Wenn Ihr etwas anbieten möchtet, dann schreibt das bitte ebenfalls am Schwarzen Brett auf.
Viel Erfolg Euch allen.
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #23
Der Goldschmuck der gesamten größeren Familie ist schon einkassiert , eingeschmolzen und umgearbeitet.
Damit habe ich mich die letzten Jahre über Wasser gehalten in der Hoffnung, daß der Goldpreis irgendwann Gnade walten läßt. Aber die Hoffnung habe ich mittlerweile aufgegeben.

Silber geht noch, das ist schon richtig, aber mach halt nicht so viel Spaß wenn man Goldnarr ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Zur Walze der Fa. Dinkel:
Nett, ja, und wenn ein Hobbyist eine solche ergattern kann, um so besser.
Ich fahre seit 30 Jahren mit einer anderen Kombi sehr gut, und zwar eine noch bessere, noch fettere Dinkel für Blech, aber nur die für Blech, und dagegen eine ganz ordinäre preisgünstige für Draht, und ich verarbeite seeehr viiiiiel Draht und Walzprofil.
Für Blech, und früher habe ich sehr großflächig in Silber gearbeitet, MUSS man was gescheites haben, damit man auch größere Stücke wellfrei und quer und froschfrei und was weiß ich was alles walzen kann.
Für Walzpropil, und das sind immerhin auch einige Kilo Silber, die da im Jahr durchgenudelt werden, - WHAT SHALLS??? - Zusammendrücken und länger machen, mehr muss die doch nicht können. Taugliche Abstufung und gut is.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #25
Hi Reni
Was bitte ist "froschfrei"?

Ich habe eine Durston Kombiwalze mit 60mm Rollendurchmesser.
Sie leistet mir großartige Hilfe, war auch ganz schön teuer.

Aber wenn ich größere Bleche zu walzen habe, dann geh ich lieber zu einem Bekannten, der da mit seiner Dinkel ordentlich Power hat.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #26
Reni meint "Knackfrosch". Wenn das Blech so "verspannt" bzw. in unterschiedliche Richtungen gewalzt wurde, ohne Zwischenglühen, daß es je Richtung unter Spannung steht und verbogen ist. So, das es "knackt" wenn man es mit den Fingern versucht gerade zu biegen. Was nicht klappen kann!
edit: Kann auch passieren, wenn die Walzrollen nicht genau parallel stehen, also das Blech unterschiedlich stark gewalzt wird.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #27
Na wenn sich das Blech beim Walzen in der mitte aufwölbt (weil die Walze nicht mehr glatt/grerade ist).
Wenn Du da draufdrückst, auf die Beule, dann quarkt es.
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #28
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #29
also das siklberschmieden ansich ist ein sehr preiswertes hobby !
ich habe einfach keine zeit mehr dafür. was richtig teuer ist sind meine projekte für die ich die unmöglichsten steine einkaufe und sie dann doch nicht verarbeite.
aber in so 15-20 jahren bin ich ja rentner

grúß
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #30
@Stefan, da gehts uns gleich........aber es ist eine gute Investition. Wenn ich sehe, wie die Qualität der Steine gesunken iat- bei gleichzeitigem Anstieg der Preise.
Ich habe auch auf Flohmärkten und Geschäftsauflösungen viel "Material" zusammengekauft - das muss alles noch verarbeitet werden. :roll:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0