Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verschluss für mehrreihige Perlenkette

 
silberweiß
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014

silberweiß

 ·  #1
Hallo liebe Profis und Mit-Hobbyisten,

ich hab mal wieder eine Frage zur Umsetzung meiner evtl etwas überambitionierten Ideen.
Ich habe vor, zu Weihnachten eine mehrreihige Perlenkette zu verschenken (5 Reihen kordiert/verdreht, 1-2mm Keshis) und zergrübele mir schon wochenlang den Kopf, wie man den Verschluss bzw. die Verbindung der Stränge zum Verschluss bastelt.
Bisher hatte ich Perlenstränge immer mit Schellack in Kalotten abgeschlossen, deren Ösen dann in die des Verschlusses eingehängt wurden. Bei 5 verdrehten Strängen würden die aber komisch zu liegen kommen.

Ich hatte schon an ein Scharnierrohr mit 5 verteilten Bohrungen gedacht (das dann auch gleich in den Verschluss {z.B Schnepper, wie in der Goldschmiede-Übung #27, hier auf der website} intergriert ist) oder an eine größere Öse (die dann rechtwinklich zum Hals steht), in die alle Kalottenösen eingehängt werden. Die müsste dann aber auch noch elgant mit dem Verschluss verbunden werden.

Gibt es da eine erprobte Standardlösung, auf die ich jetzt gar nicht komme?
Wie würdet ihr so was machen?
Oder kittet man evtl. alle Stränge gemeinsam in eine große Kalotte?

Bin für Tipps dankbar, da sich ja Weihnachten schnell nähert und der Verschluss ja noch gebaut werden muss.

Liebe Grüße
Daniel
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
silberweiß
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014

silberweiß

 ·  #3
sollen miteinander verdreht sein und sich dann hoffentlich nicht mehr so weit voneinander auftrieseln.


Muss dann aber beim knoten aber erstmal schauen, obs nur 3 oder 4 Stränge werden, da ja durch das verdrillen mehr Länge als gedacht verloren geht.
Anhänge an diesem Beitrag
2014-12-15 10.59.35.jpg
Titel: 2014-12-15 10.59.35.jpg
Information: pure Stränge verdreht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
silberweiß
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014

silberweiß

 ·  #5
O.K. danke erstmal.

Eine größere Magnetkugelschließe hätte ich, glaub ich noch da.
Dann müsste ich mir noch zwei größere Kapseln besorgen.
Hoffe die haben sowas bei meinem fast lokalen Händler auch.
Welche Kapselgröße ist da für ca 4 Fäden (ich denke, ich nehm Seidenstärke 4) angemessen?

Der plan wäre auch noch sicher bis Weihnachten umzusetzten.

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere schicke Idee (quasi als Plan B, der wenn es nicht zu schaffen ist, durch Plan A ersetzt wird)?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0