Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Und noch ne Frage mit Chemie

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Das Phänomen ist bekannt:
Kursteilnehmer, der nicht lesen kann wirft Schmuckstück mit Bindedraht in die Schwefelsäure.
Klar, alle darin befindlichen silbernen Schmuckstücke überziehen sich mit einer Kupferschicht.

Aber: - und das kannte ich jetzt so noch nicht -
ein darin befindliches 18 karätiges Goldteil überzog sich mit Silber.

Erst habe ich total doof geschaut, dann dämmerte es mir, klar, das unedle Kupfer lagert sich auf das Silber und anscheinend entsprechend das Silber, das unedler ist als das Gold auf dieses.

ABER:
Wie kommt denn das Silber in die Beize, ich habe mal gelernt, die Hazweiessovier kann nur das oxydierte Kupfer lösen?

Das Problem dürfte sich dann auch hoffentlich durch Eintauchen in Salpetersäure lösen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Du siehst an der Reaktion das es anders ist.
Hier ist im ersten Absatz die Erklärung dazu: Silberoxyd ist in Säuren löslich.
http://www.chemikalienlexikon.de/cheminfo/7321-lex.htm

Wäre in Deiner Beize zusätzlich Kupfer gelöst hätte sich das zuerst auszementiert und dann erst das Silber wenn kein Kupfer mehr in Lösung ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Aber wie komm ich an Silberoxyd? Angelaufenes Silber ist sulfidiert und außerdem kommt doch nur frisch gelötetes Silber in die Säure.
Und Zitat:
Zitat
Im Gegensatz zu anderen Metallen verbindet sich Silber nicht direkt mit dem Element Sauerstoff. Zur Herstellung des Oxids muß man daher einen "indirekten" Weg wählen:

Man versetzt eine Lösung von reinem Silbernitrat (10 Teile des Nitrats in 100 Teilen Wasser) unter Umrühren so lange mit verdünnter Natronlauge oder mit klarem Barytwasser,

Weder schleicht Silbernitrat noch Natronlauge, noch Barytwasser (was immer das ist) in der Nähe unserer Beize umher.

Und den Satz versteh ich jetzt auch nicht:
Zitat
Wäre in Deiner Beize zusätzlich Kupfer gelöst hätte sich das zuerst auszementiert und dann erst das Silber wenn kein Kupfer mehr in Lösung ist.
denn klar, Kupfer war ja gelöst, das hat sich auf dem Silber niedergeschlagen. Nur da kriegte man es durch glühen leicht wieder ab.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Willst Du mir sagen das in der gleichen versauten Beize vor dem versilberten Gold, Silber Rot geworden ist und danach auch wieder das Silber rot und nur das Gold silbern?

Das kann ich nicht glauben, zumindest nicht kurz nacheinander bei gleicher Temperatur und ohne andere Aktionen zwischendurch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Doch, genau, also nachher weiß ich nicht, da ich ja das Eisendrahtbewickelte Stück entfernt habe.
Alles 3 gleichzeitig: Eisen in Beize, Silber wird rot und Gold wird silbern.

Ich nehm stark an, dass vorher ja auch, wenn einer Bindedraht rein hätte, das Silber rot geworden ist/wäre. Und ich vermute schwer, dass es auch danach passieren würde...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Teste es doch mal. Dann sehen wir weiter.
Mein Bedürfnis hält sich in Grenzen.
Mal sehen, vlt mit meiner Beize zuhause.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Was mich nur ärgert ist dass man sich den Mund fusslich redet, es ins Skript hinein schreibt, es nochmals außen auf den Beizetopf schreibt und doch...
Warum WIR das noch nie gesehen haben mag auch daran liegen, dass, wenn man mit 750er Gold arbeitet, schon so weit ist dass man keinen Bilndedraht mehr in die Beize gibt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Kea
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 09 / 2012

Kea

 ·  #11
Lieber Heinrich,
das ist gut, den Satz werde ich mir merken. Und hoffentlich mich daran erinnern, wenn ich mich mal wieder ärgere...
LG, Kea
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau
Wie kommt denn das Silber in die Beize, ich habe mal gelernt, die Hazweiessovier kann nur das oxydierte Kupfer lösen?


Wird die Beize erhitzt? (Hab keine Ahnung).
Wenn ja löst sich Silber darin auf.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Wenn Du Dich über andere ärgerst, dann bestrafst Du Dich dafür das andere Deinen Erwartungen nicht entsprechen.
:evil:

Gestraft bin ich sowieso. Ich muss eine Salpetresäure zum Silber entfernen bei bringen, na lecker. Trage ich wahnsinnig gerne durch die Gegend. Wenn ich Kinderkurse gebe hab ich andere Prämissen.
Sonst wollen die Erwchsenen doch auch nicht wie im Kindergarten behandelt werden.
Die Frage ist immer noch wie das Silber oyxdiert wurde.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #15
Es läuft eine Redoxreaktion zw der Schwefelsäure und dem Silber ab, aber Voraussetzung ist, das die H2SO4heiss und konzentriert ist. Aus dem metallischen Silber wir ein silberion (Ag+) und schwimmt in der Säure.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0