Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck-Upcycling

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Aktuell zum Thema Portoänderung bei der Deutschen Post bin ich zufällig auf Schmuck aus Briefmarken gestoßen.

Scheinbar gibt es auch schon einen Upcycling-blog.
Steht zumindest bei http://de.wikipedia.org/wiki/Upcycling

Das sind dann Beispiele drin wie
http://www.upcyclingblog.de/in…-kininger/

Da ist garantiert nichts von der Stange!

“Design küsst Recycling” beschreibt Christoff Wiethoff den neuen Trend, der seit 2010 langsam aber sicher auch in Deutschland Einzug hält.

Ich finde die Ideen gut. Und upcyceln heißt nicht unbedingt billig. Auch die Idee an sich, die dahinter steckt, kann gut vermarktet werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Früher sagte man einfach "aus Alt mach Neu" und man machte es vorwiegend aus Mangel.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #18
Och, wenn ich mir so überlege was wir alles gemacht haben und in welchen Preislagen, dann kann keiner von Mangel sprechen.

Da sind nicht etwa Artikel aus der Rubrik Resteverwertung entstanden, sondern neue, hocvh modische exakt verarbeitete Neu-Teile, die man bei jedem Top Juwelier hätte ins Fenster legen können. Wenn sie aufgefallen wären, dann nur positiv. Von Mangel oder so, konnte da nun wirklich keine Rede sein.

Die Leute haben nicht alles den Altgoldhändlern in den Rachen geschmissen, das ist mir im vergangenen Jahr klar geworden. Und auch bei der teuersten Neugestaltung haben die Kunden noch ein Riesengeschäft gemacht, denn a) haben sie sich genau ihren Wunsch erfüllen können und b) zu einem kleinen Bruchteil des Ladenpreises!

Aber wie Du gesagt hast: Früher war es schon anders!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Einschmelzen und neuen Schmuck draus machen ist auch Up oder Re-cycling.
Da gehts hier aber nicht drum.

Fleecepullover aus alten PET-Flaschen, wie es die Chinesen machen, das ist wahres Upcycling.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
nee, du sollst aus Fleecepullovern Ringe machen, das wirst du doch wohl schaffen? ;-)
ich stell mir grad einen 3D-Drucker vor, wo man alte Fleecepullover (die ja bekanntermaßen gut schmelzen) als Verbrauchsmaterial reinstopfen kann
hab ich da jetzt zu viel verraten, solte ich Patent anmelden?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Kommt wahrscheinlich günstiger als direkt die alten PET Flaschen reinzusstecken
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #23
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #24
Ich hatte an Weihnachten eine Umarbeitung von der Freundin meiner Mutter. S
ie hatte ein Armband, welches sie in den 70ern gekauft hatte, aber irgendwie dann doch nicht recht getragen hatte (es war eine Fehlkonstruktion: schweres Element an feiner Kette - Element war immer unterm Arm und schon total zerkratzt).
Nun habe ich das Element auf einen Ring gesetzt und sie hat sich wirklich sehr über ihr "alt-neues" Schmuckstück gefreut! Das finde ich toll - ein 40jähriges Teil wieder zu beleben :-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
Eben! Und da es heute ohnehin keine diktatorische Linie gibt und die Leute alle möglichen Stilrichtungen und Zeitalter munter miteinander kombinieren, ist da ja auch immer was möglich. Und meist jubeln die Kunden doch vor Begeisterung wenn sie wieder etwas tragen können was sie früher sehr gern gemocht haben, aber was dann irgendwie in der Versenkung verschwunden ist.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #26
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #27
Rosa Gabel?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0