Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber/Kupfer Verbindungen für Ring !

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Edelmetallkünstler,
Vorne weg: Ich bin kein Goldschmied aber handwerklich nicht unbegabt.
Ich möchte aber meiner Freundin ein besonderes Geschenk machen und habe mir deswegen in den Kopf gesetzt ihr ein Ring herzustellen.
Mein Plan:
Ich will ein Silberblech ca.1mm dick 10mm breit und 55mm lang mit 1mm dickem Kupfer ummanteln ( die Seiten die nachher zu Ring zusammen gefügt werden bleiben frei ). Auf einer der großen Flächen dann ein Muster so fest ein stanzen dass sich das Kupfer 1mm tief ins Silber eindrückt. Danach die andere große Fläche der länge nach zusammen falten/biegen so das ich dann ein 55mm langen Stab habe dessen lange Seiten das eingeprägte Muster haben. Den Stab bige ich dann zu einem Ring und verbinde ihn. Am Schluss schleife ich vorsichtig die Kupferschicht ab und erhalte eine Kupfermaserung auf dem Silberring mit einer Kupfer-naht in der Mitte wo ich das Blech zusammen gefaltet habe.
Ich hoffe das meine Gedanken verständlich in Wörter verfassen konnte ;-)
Jetzt ist meine Frage:
Wie ich am besten das Silberblech mit dem Kupfer verbinde? Da ich ja nachher beides biegen und möglicherweise auch noch erwärmen muss !
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Sorry habe bei der Korrektur einen neue Beitrag gemacht!

Bitte diesen Löschen !
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Das wäre eine Möglichkeit!
Habe mir über die Verhältnisse noch nicht so viel Gedanken gemacht !
Bricht das gelötete nicht wieder beim stanzen und biegen wieder auf ?
Wie heiß soll ich löten ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich habs nicht kapiert

klingt eigentlich nach einer mokume gane arbeit, wie sie im netz schon oft dokumentiert wurde
silber und kupfer verschweißen
muster reinhauen
glattfeilen
alternativ: Muster reinfräsen und flachhämmern

hilfsweise löten mit hartlot bei um 750 grad

für eine solche Arbeit brenner, lot, flußmittel und beize anzuschaffen, scheint mir durchaus engagiert

eigentlich typischer fall für goldschmiedekurs, wo ein fachmann live erklären kann und die notwendigen werkzeuge, verbrauchsmittel und chemikalien vorhanden sind
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Du meinst mokume gane ?

Es könnte ähnlich aussehen aber ich erzeuge ja kein Muster durch falten sondern ich stanze mein eigenes Muster !
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Genau ich bekomme 2x4Stunden Zutritt zu einer Schmuckwerkstadt und möchte mir vorher im klaren sein wie ich da am besten meine Zeit nutze.
Ein bisschen Hilfe bekomme ich auch da aber Vorbereitung ist halt die halbe miete besonderes wenn man nicht viel Ahnung von dem ganzen hat.

Bekomme ich Probleme wenn ich eine verlötete silber/kupfer Masse verforme und rund biege ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich kann dazu nichts sagen, wenn/weil ich den von dir behaupteten Unterschied zu mokume nicht sehe
mokume ist eben NICHT nur falten
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Ok habe ich nicht gewusst !
Gibt es für die" muster reinhauen" Technik eine besondere Bezeichnung ?
Finde unter dem Begriff Mokume immer nur die Technik wo mehere Schichten aufeinader geschweist werden und dann gespalten.
Will hier keinen in frage stellen, habt bestimmt fast alle mehr Ahnung als ich !
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
hier mal die richtige googlesuche, wo Muster ähnlich deinem Plan in den Links erklärt werden
https://www.google.de/search?q…8Qef_oGwBQ
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0