Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hersteller Verlobungsring

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

demnächst ist es soweit: ich möchte meiner Lebensgefährtin einen Heiratsantrag machen :) Daher bin ich auf der Suche nach einem Verlobungsring. Nach einer ersten Recherche im Internet, habe ich dann vor ca 3 Wochen einige Juweliere in der Region abgeklappert. Außerdem war ich noch bei einem Goldschmied. Leider fiel dieser aus der näheren Auswahl, da es zeitlich nicht gepasst hat... sehr schade, da dieser Ring wahrscheinlich qualitativ der hochwertigste Ring gewesen wäre. Zumindest sahen die Musterringe sehr gut aus. Bei den Juwelieren sahen die Ringe zwar auch gut aus, aber da ich kaum Informationen zu den Herstellern gefunden haben, wollte ich mich mal in diesem Forum erkundigen, ob ihr mir bei der Auswahl vielleicht etwas behilflich sein könntet. In der Auswahl stehen die Hersteller Hellmuth (angeboten durch 123gold) und Bella Luce. Der dritte Juwelier wusste den Namen des Herstellers leider nicht. Meinte aber, dass er mit Tara... anfängt.

Hat jemand vielleicht einen Ring von diesen Herstellern und kann etwas zu der Qualität der Verarbeitung berichten?

Vielen Dank
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Bei den genannten Namen handelt es sich um große bekannte Schmuckproduzenten, die auch im Trauringgeschäft tätig sind. Einer ist in Pforzheim beheimatet, beim zweiten handelt es sich um eine Juwelenmarke eines Idar-Obersteiner Herstellers. Beim dritten kann ich mit den 4 Anfangsbuchstaben momentan nichts anfangen.

Hier im Forum macht zum Beispiel derzeit auch ein Ringhersteller Werbung, Du siehst diese Werbung ganz oben in der Leiste.

Man sollte sich bei Verlobungsringen und/oder Trauringen überlegen, ob man quasi Standardware haben möchte oder sich vom Goldschmied ein Unikat herstellen bzw. schmieden lassen möchte. Dies obliegt Deiner Entscheidung und ist vermutlich auch eine Preisfrage.

Möchtest Du Dir nicht Beispiele hier von Usern im Forum zeigen lassen, was sie so alles an Ringen anbieten können? Diese Möglichkeit gäbe es auch.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit der Suche und beim schlußendlichen "JA" Deiner Lebensgefährtin glänzende Augen auf beiden Seiten.

Euch beiden alles Gute!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Lieber Nick, der Grund warum du mit den Antworten vermutlich nicht viel anfangen kannst, ist, dass wir hier keine Kaufberatung machen dürfen.
Daher alles sehr kryptisch, ja.
Bei den knappen Informationen könnte man eh nicht viel mehr sagen.
Bei BallaLuce würde man vermutlich am Stil den Hersteller erkennen, was für Markenadicts sehr wichtig wäre , dafür auch entspr. kostet. 123Gold klingt eher nach 1230815 aber guite Preis-Leistungs Verglechbarkeit, zumindest soll das sugerriert werden.

Wenn du uns etwas mehr wissen ließest könnte man dir individuelle Angebote machen, allerdings geht für die meisten Goldschmiede in der Vorweihnachtszeit oft nicht mehr so viel, da die Stücke individuell angefertigt und nich aus dem Lager modifiziert werden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Leider bin ich wohl etwas zu spät mit der konkreten Planung des Ringes angefangen. Die bei uns ansässigen Goldschmiede hätten den Ring leider nicht mehr bis zum Antrag fertig bekommen (< 4 Wochen). Daher musste ich auf Standardware ausweichen. Die Frage nach den Herstellern hat eher den Hintergrund, dass ich die bestmögliche Qualität herausholen möchte. Gefühlt ist es für mich so, dass sich die einzelnen Hersteller qualitativ nicht wirklich unterscheiden. Als Laie ist es natürlich eh sehr schwer zu bewerten, ob man jetzt einen hochwertigen Ring in der Hand hat. Preislich bewege ich mich so im Bereich von 1.000 euro. Liege ich dann vielleicht gar nicht mal so falsch, wenn ich sage, dass man in diesem Bereich eher in Richtung: "gefällt mir, liegt im Budget, sieht gut verarbeitet aus, kaufe ich" denken kann? Die Ringe, die in meiner näheren Auswahl stehen, bestehen aus 585 Weißgold mit einem größeren Brillanten in der Mitte (0,25ct) und teilweise noch mit kleineren Brillanten links uns rechts daneben (10 - 14 mit ca 0,13 ct). Bei dem anderen Ring ist es dann "nur" ein Brilliant mit 0,25 ct in der Mitte.

Zurzeit muss ich sagen, dass ich 123gold eigentlich ganz gut finde, da man dort eine relativ große Auswahl hat und, wie in einem anderen Post bereits erwähnt, auch preislich etwas besser zwischen den Herstellern vergleichen kann. Vorhin habe ich auch noch mal bei christ geschaut. Die haben ja quasi die gleichen Ringe wie 123gold. Da ja fast jeder christ kennt, wäre das vielleicht noch die bessere Wahl.. macht es irgendwie nicht leichter :roll:

Viele Grüße!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Jetzt verstehe ich. Du denkst das man ähnlich wie bei Waschmaschinen und Druckern mit dem Hersteller eine bestimmte Markenqualität verbinden kann.

Dem ist leider nicht so, zumindest nicht bei den großen Serienherstellern.
Die Materialqualität ist bei allen unterschiedslos gleich gut und sie bewerben nicht den Konsumenten sondern den Fachhandel über den sie verkaufen

Nur bei den hochpreisigen Markenherstellern die Du vielleicht auch aus der Konsumentenwerbung kennst kommt noch etwas Markenwert hinzu und vielleicht noch etwas Design.
schmuck-foren/fpost144180.html#144180
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich würde nur insofern anmerken, daß das Weißgold, das ich für eine Anfertigung verwenden würde, besser ist, als das von zumindest der meisten Serienhersteller.
welcher Serienhersteller von Verlobungsring/Solitärschmuck hat schon mind. 16% Palladium im Weißgold?
wenn überhaupt welches enthalten ist, wird überall eine gute Farbe durch die Beschichtung mit Rhodium (Rhodinierung) erreicht
aber Beschichtungen auf Ringen sind im Gebrauch natürlich nicht von Dauer

Einsteiner-Ring in guter Weißgoldfarbe, die nicht rhodiniert werden muß, wäre bei mir z.b. kurzfristig machbar
mit Steinen auf den Ring-Schultern nicht so kurzfristig
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Vielen Dank für eure Antworten und die Unterstützung. Das hat mir sehr geholfen!

Ich werde mir die Ringe dann nochmal genauer anschauen. Wahrscheinlich wird es der mit den seitlichen Steinen werden. Der hat mir von Anfang an gut gefallen. Ich werde mich dann nochmal melden, wenn es um die Eheringe geht. Dann aber früh genug :)

Wie gesagt, vielen Dank nochmal! Wünsche euch einen schönen restlichen Sonntagabend!

Viele Grüße
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Genau. Achte darauf, ob geschrieben wird, dass sie unrhodiniert sind! Denn sonst ändern sie früher oder später ihre schöne Farbe durch Abnutzung zu ...naja, weniger schön eben meistens.
Ich habe Trauringe aus Tilos Weißgold gesehen das ist wirklich unrhodiniert tadellos weiß.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
der Tip ist wenig hilfreich, denn die Ringe der Markenhersteller in den Geschäften sind alle rhodiniert
wenn der Ring auch noch Steine auf der Schulter hat, sieht man ja zum Glück eh nicht so viel vom Weißgold

unrhodiniert kann man eher bei Goldschmieden erwarten, die diese "Verschleierungstaktik" nicht mitmachen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0