Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trauringmaterialempfehlung 585 Weißgold oder 600 Platin?

 
  • 1
  • 2
JayBeOh
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014

JayBeOh

 ·  #1
Hallo zusammen :D,

Wir haben nach langer Beratung unsere Traumtrauringe beim Juwelier C******* (darf ich das so schreiben oder ist das ein Verstoß gegen die Forenregeln?) zusammenkonfiguriert.

Er ist entweder in 585 Weißgold oder in 600er Platin. Der preisliche Unterschied zwischen den beiden Legierungen ist vernachlässigbar.

Welchen würdet Ihr aufgrund des Materials nehmen? Aktuell tendieren wir zu Platin, da wir gelesen haben, dass dieses seine Farbe nicht verändere.

Was meint ihr und wie kommt ihr zu eurer Meinung?

Noch eine Hintergrundinformation:
Wir sind beide auf Nickel allergisch. Laut dem Juwelier wird jedoch zumindest Nickel nicht verarbeitet.


Vielen Dank vorab!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
pt
weil weißes Metall mit anderen weißen vermischt
und nicht gelbes vergewaltigt mit fragwürdigem ergebnis ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ohh, kannte ich noch gar nicht
und das ist auch nicht schlimm ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Is eh nix für dich, kommen aus Franggn 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ihr würdet auch auf 585 Weissgold nicht allergisch reagieren weil kein freies Nickel bei dem Ring zu erwarten ist, aber unabhängig davon ist Platin 600 weisser und zäher. Wenn zwischen den beiden Metallen für Eheringe die ja jeden Tag und hoffentlich lange getragen werden sollen, gewählt werden kann, dann würde ich ebenfalls wie Tilo empfiehlt, zum Platin greifen.
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #7
Unrhodiniertes Weißgold verändert auch nicht seine Farbe!

Wir haben in unserer Stadt auch so ein "Fachgeschäft", und was den Kunden dort teilweise erzählt wird, ist zum schreien.
Und wenn dort von "Nickelfrei" sprechen, bin ich mir nicht unbedingt sicher, ob die "Fachkräfte" überhaupt wissen, was das bedeutet.
Und ich weiss auch nicht, wo die ihre Ringe produzieren lassen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Ulrich, ja, könnte sein, je nach Lieferant der Legierung
ich bleibe trotzdem bei der Empfehlung, denn

das mit dem Weißgold unrhodiniert verändert nicht die Farbe unterschreibe ich so uneingeschränkt nicht
allerhöchstens, wenn man sagt: bei ständigem Tragen und ohne Muster bzw hoch palladiumhaltiges

denn palladiumfreies Weißgold 585 läuft durchaus an, wenns nicht durch Tragen ständig "nachpoliert" wird

ich hab ein Anschauungsetui mit den verschiedenen Legierungen und sämtliche palladiumfreie 585 Goldsorten (incl. des Weißgolds) muß ich vor dem Zeigen nach etlichen Wochen immer erst frischmachen, weil angelaufen: Gelb/blaßgold wirkt satter, Rotgold röter und Weißgold cremefarbiger
nur das palladiumhaltige wird allerhöchstens etwas dunkler, aber nicht farbverändert

insofern ganz klare Empfehlung für Platin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ist halt die Frage, was der Lieferant von C... verwendet
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
JayBeOh
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014

JayBeOh

 ·  #14
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten bis hierhin! Wir fühlen uns in unserer Tendenz Richtung Platin bestärkt.
Ich habe heute mal C****** angeschrieben, um die Bestandteile der Legierung zu erfahren. Ich bin gespannt, ob sie es mir verraten werden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Wir verarbeiten für Trauringe in erster Linie auf dem Platinsektor Platin-Iridium 800-200. Sehr hart, am weißesten von allen Platinsorten und am schwersten von allen Platinsorten.

Das Ur-Meter, sowie das Ur- Kilogramm wurden aus diesem Material gefertigt, weil es weder eine messbare Temperaturausdehnung hat, noch von irgend einem natürlichen Stoff angegriffen werden kann. Ein Material für die Ewigkeit geschaffen. Einziger Nachteil: Teuer in Material und Verarbeitung.

Dieser Werkstoff verschleißt kaum und lässt sich demzufolge auch nur sehr schwer verarbeiten. Deswegen machen industrielle Trauringhersteller auch keine Ringe aus Platin-Iridium 800-200.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0