Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Messing ist nach dem Löten rötlich

 
  • 1
  • 2
Steffi-Lotte
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014

Steffi-Lotte

 ·  #1
Hallo Miteinander,

ich bin ganz neu hier und möchte - bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme - erstmal kurz meinen Hintergrund erläutern. Goldschmiedetechniken sind mir nicht wirklich vertraut, bislang habe ich eigentlich nur Modeschmuck aus Glasperlen, Glassteinen, fertigen Messingornamenten usw. hergestellt. Also die Dinge zurechtgebogen, mit Biegeringen zusammengefügt, auf Nietstifte gefädelt usw. Ich wollte mich jetzt allerdings mal an Ohrstecker wagen, weil ich viele kleine Messing Stampings gefunden habe, z.B. Kreise, Monde usw. Also quasi flache, massive Teile aus reinem Messing.

Mein Plan war, auf die Rückseite einen Stift zu löten, mit Hilfe von Lötpaste und einem kleinen Handgasbrenner. Das hat soweit auch ganz funktioniert. Der Stift hält, das Messingteilchen ist zwar etwas schwarz geworden, aber das konnte ich eigentlich problemlos wieder wegpolieren. Allerdings sind alle Messingteile, die vor dem Löten noch goldglänzend waren, nun eher rötlich und das bekomme ich auch nicht weg. Das Kupfer kommt wohl irgendwie stärker zum Vorschein? Vermutlich mache ich schon beim Löten einen Fehler, oder? Wenn jemand eine Idee dazu hat, wäre ich über Tipps sehr dankbar, denn ansonsten macht mir das großen Spaß.

Liebe Grüße,
Steffi
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Steffi-Lotte
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014

Steffi-Lotte

 ·  #3
Nein, mit Silber.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Das ist ganz normal, du hast nichts falsch gemacht.
Mit schmirgeln und polieren kriegst du es wieder glänzend
Steffi-Lotte
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2014

Steffi-Lotte

 ·  #5
Okay, dann ist das quasi normal.

Dann bräuchte ich aber doch wohl auch noch Hilfe mit dem Schmirgeln und Polieren. Ich habe mal ein Foto angehängt, ich hoffe, man sieht den Unterschied etwas. Die rechte Schwalbe ist quasi das Original in einem schönen Goldton, die linke Schwalbe ist der Ohrstecker, eher rötlich. Besser bekomme ich die Ohrstecker nicht hin.

Was muss ich denn benutzen, damit sie wieder wie vorher werden?

Vielen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0057.JPG
Titel: IMG_0057.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
einfach mal über die messingfarbene schmirgeln und schaun, ob das gelbe evtl. ein überzug ist
also: vielleicht eher Tombak als Messing ist
gelbgebeizt
oder mit hauchdünner Vergoldung gegen anlaufen während Lagerzeit
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Heinrich
in deinem Link wird erklärt, daß durch die Gelbbrenne/Gelbbeize mehr Zink als Kupfer ausgelöst wird
hab mir den Bereich jetzt 3x durchgelesen

ich meine, für den Fall hier braucht man es doch andersrum: mehr Kupfer lösen, damits weniger rot wird
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #10
Hast du nach dem Löten gebeizt oder gleich poliert?

Wenn gleich poliert ists wahrscheinlich ein Überzug von rotem Kupferoxid.

Messing besteht ja hauptsächlich aus Kupfer, Kupfer bildet beim erhitzen in Sauerstoffatmosphäre sowohl Schwarzes als auch Rotes Kupferoxid. Das Schwarze ist an der Oberfläche und haftet nicht sehr fest, läßt sich leicht entfernen , das Rote Oxid ist darunter und haftet deutlich fester.

Hast du gebeizt hat sich evtl. aus der Oberfläche mehr Zink herausgelöst und die Oberfläche erscheint deshalb mehr Kupferfarben.

Egal was jetzt , das Zeug muss ja runter. Also entweder "Gelbbrenne" oder mehr polieren.
Da sich solche Kleinteile mit Struktur von Hand nur schlecht Polieren lassen wär vielleicht ne Poliertrommel einfacher.



Das rote Kupferoxid läßt sich auch "absichtlich" herstellen um eine rote Patina zu erzeugen. Auf reinem Kupfer ist das Ausgeprägter als auf Messing.

Bild zeigt die Versuche von jemand anderen der das gut kann(bei mir wars nicht ganz so schön) auf reinem Kupfer. Das Rote Kupferoxid haftet so gut das man es sogar polieren kann. Zu aggressives polieren entfernt es wieder, ist aber deutlich dicker und haltbarer als nur eine Hitzecolorierung mit Anlauffarben.

Modedit ZH Fremdbild entfernt

Rotes Kupfer
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Hallo Ralph
wenn du hier Bilder postest, müssen die Bildrechte bei dir liegen.
Alternativ kannst du einen Link zu dem Bild posten, leider habe ich keinen gefunden, sonst hätte ich ihn eingefügt.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #12
Ups, sorry, hab das bild jetzt als link im obigen Post eingefügt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #14
Hmpf, manchmal steht man ja auf dem Schlauch, die Lösung ist ganz einfach : Essig!

Kurzer Versuch mit Messingröhrchen:

1) geglüht = schwarz
2) leicht angeschliffen, vom roten Oxid erstmal keine Spur
3) in verd. H2SO4 gebeizt = Kupfersaum im oberen Bereich
4) danach in heisser Essigessenz gebeizt = alles OK!
Anhänge an diesem Beitrag
messing.jpg
Titel: messing.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ändert aber nix daran, daß lotte angeblich schon geschmirgelt hat und es trotzdem rot ist

also an den höchsten stellen sollte es selbst bei zu zaghaften schmirgeln schon messingfarben werden
seh ich nix von
deshalb bleib ich bei meiner Frage: was passiert beim schmirgeln des messingfarbenen ungelöteten originals?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0