Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 26.10.2014

 
  • 1
  • 2
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #16
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #17
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Ja Du nun wieder - Volltreffer natürlich. Unfair :bounce:


...und was hab' ich gewonnen? Blaue Koralle kennt ja noch längst nicht jeder Goldschmied. Von wegen einfach!

Raus jetzt mit dem Sau-Preis!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #18
...und was, "liebe Goldschmiede", mag das sein?

Der erste Preis ist ein 4-Gänge Menu mit "dem Herren" (grosses Indianer-Ehrenwort) in dessen Heimatort. Anreise muß selbst gezahlt werden!

Modedit ZH Ich weiß es, wieder mal ein Bild mit unklaren Bildrechten
http://images.kz.prom.st/3607718_w640_h640_dzi1.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
@ Kiffa: die Perle rechts auf 5 Uhr, die längliche, entsüpricht ja meiner!!! :bounce:

Was kannst du dazu sagen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
so wie ich es verstanden habe, sind das Nachbauten, die von einer (russisch-?)mogolischen Firma für eine bis 2 handvoll euros vertickt werden
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Ja, aber meine besitze ich ja schon seit ca. 36 Jahren. Die gezeigte hat auch weniger Felder.
Aber das Muster und Format scheint tatsächlich klassisch, sonst würde es nicht imitiert.
Und an meiner sind 1-2 verheilte Stellen, aber hallo!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #22
Zitat geschrieben von KIFFA
...und was, "liebe Goldschmiede", mag das sein?

Der erste Preis ist ein 4-Gänge Menu mit "dem Herren" (grosses Indianer-Ehrenwort) in dessen Heimatort. Anreise muß selbst gezahlt werden!

Modedit ZH Ich weiß es, wieder mal ein Bild mit unklaren Bildrechten
http://images.kz.prom.st/3607718_w640_h640_dzi1.jpg


Man mags glauben oder auch nicht - aber ich habe nicht einmal gesehen, was hier in das Bild "eingedruckt" wurde. Das Foto ist meins, der Tisch ist mein und die Beads sind alle meine (bis auf zwei, die ich abgegeben habe). Mit anderen Worten: Irgendeiner hat mein Foto gehijackt und für seine Zwecke gebraucht. Ich habe da nichts gegen. Was ist denn die Endung "kz"? Kazachstan, vermute ich!

Also - alles paletti, keine unklaren Bildrechte. Wer sich noch einmal gewisse Kiffa-Fotos zu Gemüte führen will, wird den gleichen Tisch vorfinden (der eigentlich eine Tischplatte ist. Man könnte auch sagen: Ein Tisch ohne seine vier Gebeine!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
cool, so kanns gehn und du hast dir (ausnahmsweise) völlig zu Unrecht den Ärger zugezogen
also das Foto zeigt deine Fakebaedsammlung
und die Firma, die dein Bild verwendet, liefert die für 15....200,- Euro/Stück

hat schöne Beschreibung der jeweiligen "Funktion"/Wirkung der Beads
hat sie dann vielleicht auch von dir, wenn du da mal nen Artikel irgendwo veröffentlicht hast

reliz.pulscen.kz/goods/15765467-businy_dzi
almaty.pulscen.kz/products/businy_dzi_15765467

also wenn mein Tisch Gebeine dranhätte, würde ich die auch abmachen, bin ja kein Freund der Gruftiszene ;-)
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #24
Zitat geschrieben von Tilo
so wie ich es verstanden habe, sind das Nachbauten, die von einer (russisch-?)mogolischen Firma für eine bis 2 handvoll euros vertickt werden


Vergiß die Mongolen (tolles Land, eXXXtremst empfehlenswert. Jeder Gebißträger und Helene Fischer-Fan sollte jedoch einmal in einer Jurte "die Liebe der Mongolen" erlebt haben. Nein, nicht mit Neckermann. Ruck- und Schlafsack, Fahr Rad geht auch), Tilo - ansonsten liegst Du mehr oder weniger richtig.

Fakes. Kopies. Alle miteinander! Ich sammle "Fakes" und auf gut gemachte Kopien "heisser", als auf manch echte Bead.

Mit ein-zwei Euro ist es aber leider nicht getan. Eigentlich würden solche Summen zwar reichen, aber, wie ich vielleicht (nicht) erklärt habe - aber die oft von Zion geküssten Händler haben da andere Vorstellungen. Sie bestehen in der Regel darauf, dass ihre Beads vom Panchen Lama persönlich gesalbt wurden und wollen dann Mondpreise (Vollmond oft!!!) für ihre "heiligen" Perlen.

Leider wurde der dZi-Thread geschlossen. Es wurde behauptet, das Thema wäre ausdiskutiert. Das war er bei Weitem nicht. Es wurden gerade mal die Fundamente gelegt. Das dZi-Thema ist äusserst interessant und ich kann jedem tatsächlich und ernsthaft Interessierten raten, sich weitere Infos zu ergoogeln (wenn denn keine andere als die CIA-Suchmaschine genutzt wird). Die hinter diesen Perlen stehende Mythologie ist tausende Jahre alt und - von mir mit dem Gehirn geprüft - sehr interessant.
OK - das ist kein dZi-Thread mehr - der wurde bekanntlich "zugesperrt", die Teilnehmer ausgesperrt. Eigentlich unfassbar, das "höhere Moderatoren entscheiden, wann ein Thema ausgereizt zu sein hat. Ein klares Signal, das es hier nicht um interessante Informationen geht. Aber das ist ein Thema für....später!

Die hier gezeigten FAKES (ich habe mir mal ausnahmsweise erlaubt, das heraus zu schreien!) entstammen verschiedenen Zeiten (~ 1985-2012) bis neu) und diversen Workshops.

Es war ja ein Rätsel. Da ich der Gewinner von Ulrich's Rätselfrage war (10 Tage Mallorca wert - "all" inklusive!), will ich mich auch nicht Lumpen lassen und erkläre Silberfrau zu meinem Sieger. Den Preis verrate ich aber (noch) nicht! Silberfrau wird aber nicht bereuen, mitgespielt zu haben.

-----------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht wurde mit der Hand geschrieben!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
ich schrieb 1..2 Handvoll euro: also der in mongolischer(?) Währung angegebene Preis des von mir 2x verlinkten Anbieters ist umgerechnet 15..über 200 euro/Stück
auf wen sich Uli bezog, müßte aber noch geklärt werden: ich denke, er meinte Uhu
und dein Preis steht doch fest:4 Gänge Menü ;-)
Reni kanns sicher kaum erwarten, dich zu besuchen ;-)
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #26
Zitat geschrieben von Tilo
cool, so kanns gehn und du hast dir (ausnahmsweise) völlig zu Unrecht den Ärger zugezogen also das Foto zeigt deine Fakebaedsammlung
und die Firma, die dein Bild verwendet, liefert die für 15....200,- Euro/Stück
hat schöne Beschreibung der jeweiligen "Funktion"/Wirkung der Beads
hat sie dann vielleicht auch von dir, wenn du da mal nen Artikel irgendwo veröffentlicht hast

reliz.pulscen.kz/goods/15765467-businy_dzi
almaty.pulscen.kz/products/businy_dzi_15765467

also wenn mein Tisch Gebeine dranhätte, würde ich die auch abmachen, bin ja kein Freund der Gruftiszene ;-)



Tilo-Tilo - höre ich da sächsischen Humor zwischen Deinen wohlgeformten Zeilen?

Ich habe die Links noch nicht angezapft (mach' ich gleich), aber ich behaupte schon einmal jetzt ganz frech, dass die keine meiner Beads anbieten können. Die habe ich alle über die Jahre und ausnahmslos in USA erworben. Teilweise selbst gekauft und teilweise von der weltgrößten Stone-Messe, der "Tucson Gem and Mineral Show" mitbringen lassen. Also immer dann, wenn was neugefaktes auf den Markt der gebeadeten Eitelkeiten kam. Zwischen 5 und 50 Dollar habe ich für diese Perlen bezahlt, wenn ich mich recht erinnere.

Übrigens: Es gibt Fakes (aus den 80-er Jahren die in Formosa getürkt wurden), die mittlerweile selbst vom Dalai Lama anerkennat werden als "authentisch". Gerade um diese Beads ranken sich die verschiedensten Gerüchte - hauptsächlich weil sie total vom Markt verschwunden sind. Diese Fakes - ja, Spezialisten können sie als Solche identifizieren, obwohl sie fast an 100% der alten dZi's heranreichen - kosten mittlerweile ebenfalls Tausende (und mehr). Seltsamerweise sind sie sehr schnell vom Markt verschwunden. Vielleicht hat sich der "Fakermeister" zu Tode geschämt...?
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #27
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ja, aber meine besitze ich ja schon seit ca. 36 Jahren. Die gezeigte hat auch weniger Felder.
Aber das Muster und Format scheint tatsächlich klassisch, sonst würde es nicht imitiert.
Und an meiner sind 1-2 verheilte Stellen, aber hallo!


Kannst Du Dein Perlchen bitte noch mal posten?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0