Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert dieser Perlenkette

 
Hollerboller
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2006

Hollerboller

 ·  #1
Hallo Allerseits,
ich bin im Besitz dieser Perlenkette, habe ich von meiner Oma sozusagen geerbt. Habe aber keinerlei informationen über die Kette und würde gerne wissen, was die so in etwa wert ist.
Es steht für mich die Frage eines Verkaufes oder als Andenken behalten.

Wäre schön, wenn mir hier jemand dazu eine Aussage machen könnte.

Im Voraus sage ich schon mal Danke!

HollerBoller :lol:
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 006_klein.jpg
Titel: Bild 006_klein.jpg
Bild 002_klein.jpg
Titel: Bild 002_klein.jpg
holzwurm1
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2006

holzwurm1

 ·  #2
Hallo HollerBoller,

es ist wirklich schwierig, an Hand zweier Bilder alleine eine Aussage zu machen, gerade die Qualität von Perlen kann man eigentlich nur beurteilen, wenn sie quasi life vor einem liegen. Ein Foto kann nur einen ersten Eindruck vermitteln, aber die Beurteilung vom wichtigsten Kriterium, dem Lüster, bedarf einer gewissen Erfahrung, ebenso die Einschätzung von Ebenheit und Form. Die Dicke der Perlschicht bei Zuchtperlen mit Kern kann man nur ausgehend vom Perlglanz nur abschätzen, genaueres müsste mit geeigneter Laborausrüstung geprüft werden.
Ebenso wäre die Art der Steine in der Schliesse zu prüfen, nach dem Bild könnten es Safire, Granate, Rubellite, Amethyste oder Synthesen sein, das Material der Schliesse selbst ist unklar.
Letztendlich ist auch noch der derzeitige Zustand der Kette mit wertbestimmend.

Gruss - petra
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Zitat geschrieben von holzwurm1
Hallo HollerBoller,

es ist wirklich schwierig, an Hand zweier Bilder alleine eine Aussage zu machen, gerade die Qualität von Perlen kann man eigentlich nur beurteilen, wenn sie quasi life vor einem liegen. Ein Foto kann nur einen ersten Eindruck vermitteln, aber die Beurteilung vom wichtigsten Kriterium, dem Lüster, bedarf einer gewissen Erfahrung, ebenso die Einschätzung von Ebenheit und Form. Die Dicke der Perlschicht bei Zuchtperlen mit Kern kann man nur ausgehend vom Perlglanz nur abschätzen, genaueres müsste mit geeigneter Laborausrüstung geprüft werden.
Ebenso wäre die Art der Steine in der Schliesse zu prüfen, nach dem Bild könnten es Safire, Granate, Rubellite, Amethyste oder Synthesen sein, das Material der Schliesse selbst ist unklar.
Letztendlich ist auch noch der derzeitige Zustand der Kette mit wertbestimmend.

Gruss - petra


Danke für diese ausführliche Darstellung. Ich habe die Anfrage heute morgen schon gelesen und war auf der Suche nach einer angemessenen Stellungnahme. Auf den Punkt gebracht.
Hollerboller
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2006

Hollerboller

 ·  #4
Zitat geschrieben von holzwurm1
Hallo HollerBoller,

es ist wirklich schwierig, an Hand zweier Bilder alleine eine Aussage zu machen, gerade die Qualität von Perlen kann man eigentlich nur beurteilen, wenn sie quasi life vor einem liegen. Ein Foto kann nur einen ersten Eindruck vermitteln, aber die Beurteilung vom wichtigsten Kriterium, dem Lüster, bedarf einer gewissen Erfahrung, ebenso die Einschätzung von Ebenheit und Form. Die Dicke der Perlschicht bei Zuchtperlen mit Kern kann man nur ausgehend vom Perlglanz nur abschätzen, genaueres müsste mit geeigneter Laborausrüstung geprüft werden.
Ebenso wäre die Art der Steine in der Schliesse zu prüfen, nach dem Bild könnten es Safire, Granate, Rubellite, Amethyste oder Synthesen sein, das Material der Schliesse selbst ist unklar.
Letztendlich ist auch noch der derzeitige Zustand der Kette mit wertbestimmend.

Gruss - petra


Hallo Petra,
ich danke dir für die ausführliche Antwort. Leider hilft sie mir bei meiner Entscheidung nicht weiter, ich dachte, dass ich einen ungefähren Anhaltspunkt bekäme.
Es wird mir, falls ich mich für einen Verkauf entscheiden sollte, wohl der Weg zum Juwilier nicht erspart.
Gruß Holger
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
hallo hollerboller undwillkommen bei uns im schmuckforum :)

das forum und die unverbindl. schätzungen anhand von bildern dienen immer nur einem ersten grobeindruck um weitere schritte besser überlegen zu können.
bei manchen dingen klappt das ganz gut. schwieriger wirds da bei perlen der brillanten ohne qualitätsangabe.

solltest du dir rat vor ort einholen, dann lass uns bitte das ergebnis hier wissen :)

lg
martin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Ich will es trotzdem mal versuchen:

Das Schloss ist mir in dieser Art aus den 60-ern noch gut in Erinnerung. Nickelweißgold, meist 750 fein, Steine: echte Rubine, allerdings höchstens mittlerer Qualität- Derartige Schlösser wurden in dieser Zeit etwa mit 180 bis 200 Mark gehandelt. Die Perlen sind in jedem Fall Akojaperlen, so viel sehe ich aus dem Foto. Auch scheinen sie hinsichtlich Qualität und Lüster nicht schlecht zu sein.
Derartige Ketten wurden damals für etwa 380 bis 450 Mark verkauft, invl. Schloss.

So, nun hab ich mich aber weit genug aus dem Fenster gehängt und eigentlich erübrigt sich der Hinweis, dass aus meiner Einschätzung keinerlei Rechte abzuleiten sind.

Gruß, Ulrich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0