Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Collier

 
Philipp_F
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2014

Philipp_F

 ·  #1
Hallo!

Viele Gedanken habe ich mir mittlerweile gemacht und auch die Steine am Sonntag noch gekauft.

50x Mondsteine Cabochon 4mm rund
60x Mondsteine Cabochon 5mm rund
1x 5ct Tropfen Opal 21 mm x 10 mm

Ich würde diese Steine gerne in diesem Stil fassen lassen (angehängtes Foto). Der zentrale Stein wäre dann der Opal. Es sollte in 750 Weissgold oder 925 Silber gefasst werden (Silber als Alternative).

Was würde ein solches Collier kosten? Die Länge/Größe der Schwingen sollte zu dem zentralen Stein passen, es müssen nicht unbedingt alle Cabochons eingesetzt werden. Die einzelnen Steine sollte zueinander möglichst beweglich sein, also keine starre Konstruktion.

Ich wohne im Raum Stuttgart, oft aber auch in der Nähe Schwäbisch Hall unterwegs, und bin durchaus bereit auch mit dem Auto eine Strecke zu euch zu fahren. Ich bin also flexibel. Auch wäre Frankfurt oder München ein paar Mal im Jahr sicher ansteuerbar.

Gerne erwarte ich eure Angebote und freue mich von euch zu hören!

Mit vielen Grüßen

Philipp
Anhänge an diesem Beitrag
Collier.jpg
Titel: Collier.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Philipp_F
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2014

Philipp_F

 ·  #3
Hallo Heinrich, danke für deine Einschätzung. Was wäre es zum Vergleich mit Silber?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Hallo Philipp,

da hast Du Dir etwas ganz Tolles ausgedacht, sieht sehr schön aus! Im Namen der Kollegen bitte ich um etwas Geduld. Soetwas zu berechnen, dauert seine Zeit. Durch die Beweglichkeit auch eine anspruchsvolle Aufgabe.
Aus Neugierde mal gefragt:
Sind die Steine unten ganz flach oder leicht gewölbt?
Gleiche Frage zum Opal Tropfen, auch unten flach oder vorne und hinten leicht gerundet?
Dies ist wichtig zu wissen für die Fasserarbeit.
Und eine Gesamtkettenlänge als Anhaltspunkt wäre toll, oder hast Du schon eine Kette, an die die Fassungen angebracht werden sollen?

Ich wünsche viel Erfolg bei der Realisierung dieses Projekts!
Philipp_F
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2014

Philipp_F

 ·  #5
Hallo Sparkle,

eine Kette habe ich noch nicht. Ich lasse euch da etwas die Wahl. Meine Frau ist zierlich und klein. Es sollte also nicht zu "erschlagend" wirken.

Ich hab ihr vor ein paar Monaten einen Diamant-/Saphiranhänger ( Siriusschmuck, Nr. 04P0041) mit einer 43cm langen Weissgoldkette geschenkt. Diese passt gut, kleiner sollte es jedoch nicht sein. Vielleicht den ein oder anderen cm länger.

Die Cabochons sind unten abgeflacht, aber durchaus noch rund (nach den Fotos zu urteilen). Leider scheine ich keine Links mehr setzen zu können, das Forum verweigert mir diese. -> Carat-Online .at -> Detailsuche -> Mondstein Lot

Genaueres kann ich sagen wenn es daheim bei mir ist.

Der Stein ist leider schon von der Seite nach meinem Kauf genommen worden. Aber es gibt ein sehr ähnliches Stück: Carat-Online .at -> Edelopal -> das oberste erste Angebot für 1.200,00 EUR ist ähnlich.

Und natürlich habe ich Geduld. Ich bin nicht auf der Flucht. Für Weihnachten habe ich eh noch zum Saphiranhänger die passenden Ohrstecker und Ring. Eine zeitliche Vorgabe gibt es nicht.

Schöne Grüße

Philipp
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
so wie ich die Lots sehe, sind das aber eben nicht zig mal xmm, sondern zig mal von x,x bis x,y mm
also jede menge individuelle Fassungen
es ist arbeitsmäßig schon ein deutlicher Unterschied, ob man 2x 50 gleichgroße oder 100 individuelle fassungen bauen muß, wo man dann den Überblick behalten muß, welche Steingröße in welche Fassung paßt/gehört
evtl. wird man Gruppen machen können, wo 5 oder 10 einen halbwegs gleichen Durchmesser haben, ist aber kein Vergleich zu kalibrierter Serienware

da kann man schwerlich einen Preis "aus der Hüfte schießen"
in dieses gewollte geordnete Durcheinander Bewegungen reinzubekommen, um eine gewünschte Optik zu bekommen, ist auch nicht ohne

und wenn dann die Steine sehr steil geschliffen sind, was man am Foto nicht erkennen kann, wirds Fassen echt unlustig
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #8
@Philipp_F, willkommen bei uns. Du kannst durchaus Links setzen, aber der Link zu c a r a t online geht nicht, weil der bei uns im SPAM-Panel drin ist. Links, die da drin sind, können nicht mehr in Beiträgen veröffentlicht werden. Aber eventuell kannst Du auf andere Links zurückgreifen bzw. den Link umschreiben, so wie Du das oben gemacht hast.
ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Anfertigung und Dir/Euch viel Freude mit dem fertigen Schmuckstück.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #9
ich würde irre bei den fassungen,
never
nur für die eigene freundin
was bin ich froh singel zu sein
wobei ich mir vorstellen könnte das diese menge mondsteine einen schon erschlagen, ich würde noch ein paar opale einfügen und / oder perlen zu


gruß
stefan
Philipp_F
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2014

Philipp_F

 ·  #10
Danke an euch!

Zwischenfrage, die meinen Auftrag sicher NICHT in Frage stellen soll: Wenn das so ein riesen Aufwand ist, kann man denn die Fassungen selbst machen? Ich hätte Zeit und ein wenig handwerkliches Geschick mit feinen Sachen ist nun auch nicht völlig abhanden. Oder gibt es für solche Steine schon vorgefertigte Krappenfassungen die man im "Päckchen" kaufen kann? Ich habe einen Messschieber daheim, ein vorsortieren sollte daher problemlos durch mich möglich sein.

Sprich: "Hilfsarbeiten" kann ich auch vorab selbst leisten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
auf Krappenfassungen würde ich mich bei derlei Steinen nicht verlassen wollen, das wären 110 * 4 = 440 haken, wo sich Kleidungsstofffasern verhaken können und Schäden verursachen können
ja, es gibt geschlossene Fertigfassungen, aber die sind auf genau 5 oder 6mm abgestimmt
die haben so knappe Steinauflagen, daß ein 4,8er Stein schon nicht mehr festzubekommen ist und ein 5,1er nicht reinpaßt (ohne Anpassungsmaßnahmen

und dann die Bewegungen: für Ösen ist kaum Platz, von der Arbeit abgesehn
mit Edelstahldraht verbinden?
sieht man den durch duie Steine durch?
nimmt man Nylon(angler)sehne?
scheuert sich das an den Bohrungen durch?
wie werden die notwendigen Enden befestigt

die Skizze ist ja relativ unscharf, scheinen mehr als 110 Steine gezeichnet zu sein?

dieses Design ist mit durchbohrten Perlen ganz witzig zu fädeln
mit 100 Fassungen richtig aufwendig
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #12
also wenn du noch nie so was gemacht hast, würde ich mit sowas nie anfangen.
du würdest verzweifeln. 110 fassungen machen, das bedeutet selbst wenn du sie fertig gekauft bekommst noch ösen anlöten und und und vom steine fassen ganz zu schweigen.
ich nehme mal an, die mondsteine sollen beweglich gearbeitet werden. also musst du dir auch da was überlegen wie du das realisieren kannst,

gruß
stefan
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #13
Ich habe mal ein Collier mit sehr vielen Fassungen gebaut, die alle untereinander beweglich waren. Allerdings war auch die Kette aus Fassungen mit Edelsteinen und das Schloß handgearbeitet. Obwohl aus Krappenfassungen, wundert man sich, wie schwer das letztlich doch wird! Und es dauert natürlich seine Zeit, bis alle Fassungen untereinander beweglich verbunden sind und das Collier dann auch noch schön fällt und nicht verhakelt. Die Steine hatten drei verschiedene Durchmesser, kalibrierte Ware. Natürlich sähe das ganze mit Cabochons anders/flacher aus, aber die Bewegung muss ja auch irgendwo eingebaut werden, wenn sie nicht unschön zwischen den Fassungen sitzen soll...

Wenn ich das Collier von Philipp anfertigen lassen wollte, würde ich es sofort bei dir in Auftrag geben, Heinrich! Der Preis ist unschlagbar!
Anhänge an diesem Beitrag
RIMG3410.JPG
Titel: RIMG3410.JPG
RIMG3419.JPG
Titel: RIMG3419.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33432
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #15
Das ist schön, hach..
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0