Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Collier

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Boah! Macht man das öfter als 1x? Nee oder? Traumhaft.

Ich hätte gedacht, die Mondsteinen hängen als Kettchen untereinender nebeneinander.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #17
silberfrau,
mit kettchen dürfte das nicht gehen, sonst verdrehen sie sich.

stefan
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Was man bräuchte sind die schmsalen Fassungsbäbder vom Ceylonschmuck, dann macht das nichts.
Und ein paar Querösen einplanen. Es wäre von TE besser gewesen einfach ein paar Mondsteinkettchen zu kaufen, die gibts oder gabs für rel. wenig Geld. Zerstückeln und aufhängen. Soviel zur Silbervariante.
Ich finde Heinrichs Angebot auch immer besser.

Ohoh, ich glaube vor Weihnachten will jeder sein Geld leichter verdienen.... :oops:
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #19
Mondsteine als Kettchen untereinander ist wesentlich einfacher zu arbeiten, liegt und bewegt sich aber anders. Eine Art "Matte" aus unterschiedlich grossen Fassungen zu fertigen, ist deutlich zeitaufwändiger. Jede einzelne Bewegung muss ausprobiert werden und gegebenenfalls umgelötet.
Es ist ja ein Vorschlag vom TE, das könnte man sicher noch abwandeln. Die Wirkung, die das Collier am Hals haben soll, ist entscheidend. Wenn einzelne Stränge aus Fassungen untereinander in Ordnung sind, müsste man neu zeichnen. Dieser Entwurf lebt ja vom gestalterischen Streueffekt der Steinchen. Zumindest beim Tragen geht der bei Kettchen verloren (durch die Bewegung sieht es aus wie gekämmt 😉 )
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Ja klar, aber der Aufwand ist halt ein ganz anderer. Wem sag ich das?
Philipp_F
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2014

Philipp_F

 ·  #21
Hallo!

Erst einmal ein großes Dankeschön an alle Antwortgeber.

Naja, schade, ich dachte das wäre viel einfacher. Aber so ist es halt, wenn ein Laie das versucht. Schade. Wie stark würden Kettchen dies vereinfachen?

Könnte man Kettechen mit folgender Steinanzahl nebeneinander herunter fallen lassen:

1 - 2 - 3 - 4 - 5 < zentraler Stein an 1 bis 3 Mondsteinen > 5 - 4 - 3 - 2 - 1

Der zentrale Stein (Opal) müsste halt an so vielen Mondsteinen hängen, dass er nachher am Tiefsten hängt.

Die Fassungen /Kettchen könnte man dann ja untereinander verbinden, so dass diese sich nicht drehen. Oder? Also Kettchen nach unten und dann noch Querverbindungen auch aus Kettengliedern. Dann ergibt das eine Art bewegliche "Matte".

Oder sieht das nach nichts aus? Bzw. gibts da andere Probleme?


@Heinrich: Wäre dein genannter Preis ein Festpreis? Weil so weit weg von meinem veranschlagten "Gefühlspreis" in Gold ist der nicht. Du arbeitest ja nicht in Silber. Was wäre aber mit 585er Weissgold?

Weiter habe ich bisher zahlungspflichtig nur das Lot mit den 50 Stück Mondsteinen (ca. 4,0-4,3 x 2,8-3,8 ) bestellt. Die nehme ich auch ab, was ich bestelle, dazu steh ich. Die anderen 60 aber noch nicht, das halte ich mir gerade als Option offen. Wenn ich das bei dir machen lassen würde, wäre es besser, wenn du die restlichen Steine bestellst? Bzw. vielleicht sogar außer den zentralen Stein alle Mondsteine? Weil wegen 79 Euro Mondsteine mach ich nun kein Fass auf. Die verwerte ich dann eben mal bei einem anderen Schmuckstück oder an einem Handkettchen.



Gruß
Philipp
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33443
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Das Angebot galt für 585 Weissgold, denn 750er ist schon deutlich cremefarbener und nicht gut weiss.
Ich glaube nicht das es einen Unterschied macht wer die Mondsteine bestellt. Den Opal hätte ich Dir aber gerne von meiner Börse verkauft weil ich daran ja auch noch etwas verdiene.

Die Entfernung sollte kein Problem sein, die Kommunikation können wir ja dann auf Email verlagern:
http://butschal.de/kontakt/
Philipp_F
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2014

Philipp_F

 ·  #23
Hallo,

ich lese hier immer Anfragen aber nur selten auch Aufträge. Bei all den guten Ideen hier finde ich das schade. Daher möchte ich mal sagen, dass wir uns geeinigt haben und Herr Butschal das unten angehängte Design fertigt.

Ich danke schon mal all den hier geschriebenen Ideen, Infos und Tipps. Das war mir eine große Hilfe. Die meiste Geduld bewies jedoch Herr Butschal per Mail. Einen Laien wie mich zu beraten ist echt nicht leicht.

Gruß
Philipp
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1202_scal_75_v4.JPG
Titel: IMG_1202_scal_75_v4.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33443
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Zitat geschrieben von Silberfrau


Ich hätte gedacht, die Mondsteinen hängen als Kettchen untereinender nebeneinander.
oder sind die weiter oben teils querverbunden?
Philipp_F
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2014

Philipp_F

 ·  #26
Zitat geschrieben von Silberfrau
Zitat geschrieben von Silberfrau


Ich hätte gedacht, die Mondsteinen hängen als Kettchen untereinender nebeneinander.
oder sind die weiter oben teils querverbunden?


Entgegen dem ersten Entwurf hängen alle als Kettchen herunter, nur die oberste Reihe ist untereinander verbunden (klar, stellt ja die Kette dar). Ein Kompromiss zugunsten der Bezahlbarkeit. Der Streueffekt wird aber vermutlich durch die deutlich verschiedene Größe der Steine wieder etwas vorhanden sein. Zwischen dem Entwurf im ersten Beitrag und dem nun in Auftrag gegebenen Entwurf liegen 12 verschiedene Variationen, Versionen und Fehlversuche auf meinem Rechner ab... Ich kanns mittlerweile selbst nicht mehr sehen. 😉

Gruß
Philipp
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #27
Da bin ich aber gespannt, wie es in echt aussehen wird, bestimmt wird es klasse. Würde uns freuen, wenn wir dann Fotos sehen dürften, ginge das? Ich wünsche Euch viel Erfolg !
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #28
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33443
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #30
Thehe, ich möchte ja einen feststehenden Entwurf nicht unnötig verkomplizieren. Also ich finde den oberen Entwurf auch schöner. Wobei mir bei Heinrichs verworfenem Entwurf der Bereich über dem Opal schöner wirkt. Es sieht nicht so krass unterbrochen aus. Vielleicht könnte man es kombinieren. Also die dünne Kettenverbindung in der Mitte weglassen und stattdessen auch mit Fassungen schließen, z.B. mit 4 Fassungen und zwischen den Paaren die Ösenverbindung an denen dann senkrecht die 2 Mondsteine und Opaltropfen hängen. Jetzt so meine kleine Idee... Was meint ihr?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0