Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Großer Edelopal als Anhänger in Weißgold

 
Philipp_F
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2014

Philipp_F

 ·  #1
Grüß Gott! Ich wünsche erst einmal den Forenteilnehmern einen schönen sonnigen Sonntag.

Ich wusste leider nicht, in welches Forum ich diese Frage stellen sollte, da es mehrere Themen betrifft. Opal, Kauf, Preis, Auftragsbörse?, etc. Ich habe mich nun für dieses entschieden und hoffe richtig zu liegen.

Ich suche schon seit langer Zeit nach einem Edelopal für meine Frau für den Hals. Es schwebt mir ein einfacher Tropfen in einer schlichten Fassung in 750er Weißgold vor. Dafür soll der Opal eine Wucht sein. Zwar sind die Schwarzopale die teuersten, die hellen gefallen mir aber doch mehr. Sie passen dann auch besser zu den Perlenohrsteckern meiner Frau.

Leider findet man hierzu im Handel nichts, was mir gefällt. Und ich habe ewig gesucht, auch im Fachhandel.

Nun bin ich online gegangen und habe ein Opal gefunden der mir vom Foto her gefällt:
ModEditMH: Da der Stein nicht in Deinem Besitz ist, habe ich den Link entfernt, da wir hier keine Kaufberatung anbieten.

Der Preis lässt mir natürlich etwas die Luft weg. Aber es wäre mir gerade noch die Investition wert. Insbesondere weil ein Gutachten beiliegt. Nur nun bin ich passionierter Münzsammler. Als dieser bin ich misstrauisch gegenüber jeglichen Wertangaben (im Münzbereich sind Katalog- und Gutachterpreise immer völlig überzogen und am Markt nicht erzielbar). Daher meine erste Frage und Grund warum ich meinen Beitrag in dieses Unterforum stelle:

Ist der Stein sein Geld wert? Was wäre ein für beide Seiten fairer Preis? Müsste ich ihn morgen wieder verkaufen, was wäre der erwartbare und erzielbare Verkaufpreis (sicher unter dem bezahlten Netto-Preis, so genau ist mir die Marktwirtschaft durchaus bekannt. Aber wie hoch ca)?

Weiter möchte ich diesen Stein dann noch fassen lassen. Es schwebt mir eine schützende 750er Weißgoldfassung vor, die nicht so sehr vom Opal ablenkt, ggf. sogar unterstützt. Also entweder ganz ohne Steine oder eine Entourage mit kleinen Brillanten (aber das sieht vermutlich am 5ct-Stein dann popelig billig aus?). Was würdet ihr mir hierzu raten? Was würde das Fassen eines solchen Steines kosten? Welcher Händler im Raum Stuttgart, kann gerne auch Pforzheim sein, könnte das machen? Ich will einen solchen Stein nicht quer durch Deutschland mit der Post schicken. Ich rede eh viel lieber mit Menschen direkt und nicht übers Telefon oder Mail.

Sollte die Fassung auf der Rückseite offen sein, so dass der Stein Hautkontakt hat (Stichwort Wassereinlagerungen die sich mit Hautkontakt wieder auffrischen) oder eher geschlossen, damit der Opal nicht so leicht austrocknet? Der Opal würde von mir von Zeit zu Zeit in destilliertem Wasser getaucht werden, bzw. mit einem feuchten Tuch zusammen aufbewahrt werden. Also Pflege ist Gewiss.

Vielen Dank für eure Hilfe jetzt schon! Ich bin über jede Antwort froh, denn die Fragen schwirren in meinem Kopf nur so umher. Achso, das Ganze soll ein Geschenk für meine Frau sein. Ich kann sie also nicht einfach fragen. Und wichtiger als Schein ist mir das Sein. Also eine Triplette finde ich etwas deplatziert. Finde es schade, dass teils Verkäufer im Handel bei Nachfrage noch nicht mal wissen was für ein Stein in welcher Ausführung sie da nun in der Hand haben und das nicht mal kurzfristig recherchieren können.

Viele Grüße
Philipp
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Hallo Phillip,

wir machen keine Kaufberatung, das dürfen wir nicht. Nicht nur wegen der Forenregeln sondern auch weil wir natürlich Mitbewerber sind. Da tut man das nicht sondern weist höchstens auf das eigene Angebot von Opalen hin: http://schmuck-boerse.com/index-edelstein-opal.htm

Auch die Frage nach dem Wiederverkaufswert ist eigentlich nicht fair weil man nicht wissen kann wie sich in Zukunft die Preise entwickeln werden.

Bestimmt kann Dir ein Goldschmied einen schönen Anhänger für Deinen Opal anfertigen und wenn Du Dein Budget für die Anfertigung nennst, kannst Du bestimmt auch angeboten oder Entwürfe hier bekommen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Hallo Philipp,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Da wir hier keine Kaufberatung anbieten, habe ich den Link entfernt. Wenn Du einen Stein hast, werden unsere Fachleute Dir in der Auftragsbörse sehr gerne helfen, für diesen Stein eine schöne Fassung zu finden.

VG
MH
Philipp_F
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2014

Philipp_F

 ·  #4
Oha!

Ich wollte euch nicht auf den Schlipps treten, sorry! Das war nie Absicht meines Handelns. Ich bin nur etwas unsicher, da ich nun als Mann eher wenig von Schmuck verstehe, grundsätzlich im Internet vorsichtig agiere und nicht alles glaube was jemand als Verkäufer feilbietet. Entschuldigung bitte, ich wollte hier niemand in die Pfanne hauen o.ä.

Danke für den Link mit den Steinen! Sehr interessant. Ich muss mir das alles noch durch den Kopf gehen lassen... :?

Gruß
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
diese Steine sind kein ANlageprodukt, wo mit großen Mengen, null Beratungsbedarf und kleiner Marge gearbeitet wird
zudem gibt es nicht so das secondhandverständnis wie bei Autos, wo selbstverständlich bei einem jungen fahrzeug ein entsprechend hoher Preis bezahlt wird
wer Schmuck second hand kauft, will vergleichsweise sehr wenig bezahlen und er würdigt es bei zeitlos-neutralem Schmuck nicht, ob das Stück jung oder älter ist, solange es möglichst wenig(bzw keine) Tragespuren hat

wie auch immer: Farbsteinschmuck nagelneu in individueller Verarbeitung sollte man als hochwertiges und individuelles Konsumgut ansehen und keinsfalls unter dem Gesichtspunkt des Werterhalts bei Wiederverkauf
wer möglichst wenig Verlust haben will, muß schon gebraucht entsprechend günstiger als neu kaufen
oder am besten Goldbarren: keine Mehrwertsteuer und gute Fungibilität

dazu kommt: ein guter (farbintensiver) Weißopal paßt nicht wirklich zu Perlohrringen und ein Weißopal, der zu Perlohrringe paßt, ist nicht gut/hochwertig

ich sage nicht, man soll Goldbarren schenken, sondern man sollte Schmuck eben als Schmuck und nicht als Anlage wie Aktien ansehen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0