Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberwürfel kleben?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie die kleinen Silberwürfel hergestellt werden, die man überall bei den "Steinkette" sehen kann? Ich meine diese gekratzen Würfel zwischen 4 und 8 mm mit zwei Bohrungen.

Wird da ein Vierkanntrohr zersägt und zwei Deckel aufgelötet oder sogar geklebt?

Ich benötige solche Würfel in deutlich bessere Qualität als dass, was ich bisher so auf Messen gesehen habe. Außerdem traue ich den Legierungen (EU-Konform?) nicht so über den Weg. Wer weiß schon genau, woher die Dinger im Endefekt kommen.

Vieleicht hat ja auch jemand einen Tipp zu einem Großhändler/Hersteller der Qualität und Material garantieren kann.

Die gleiche Frage stellt sich mir übrigens auch für Gold!

Ein Gewerbeschein "Handel mit Uhren und Schmuck" ist vorhanden!

Danke und Grüße
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
In der Regel kauft man die fertig aus Fernost, das selber herstellen ist doch viel zu aufwändig.
http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/10411
http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/10410
Sind die ersten die mir einfallen.
Im Bei Händlern, die sich auf "Beads" spezialisiert haben, findet sich da sicher noch mehr.
https://www.google.de/search?q…80&bih=868
Da gibt es das ganze bestimmt auch vergoldet.
https://www.google.de/search?q…+vergoldet
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4663
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke für die schnellen Antworten!

Ich möchte ungern "Fernost-Würfel" kaufen. Egal ob direkt beim Hersteller oder in Deutschland bei einem Händler. In beiden Fällen ist die Legierung einfach nicht verbindlich.

Den Aufwand kann ich erst beurteilen, wenn ich weiß wie die Dinger hergestellt werden. Ich benötige Sie halt auch in einer sehr guten Qualität -> Kanten noch "scharf" (nicht rund), ordentlich gekratzt, Löcher in der Mitte, Maßhaltig, echte Würfelform, usw.

Solange es um die Silber-Würfel geht, könnte man die sicher auch aus dem Vollen machen. Aber beim Gold wir das schon sehr teuer.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Scharfe Kanten sind sowieso meist üblich. Die, die ich mal gekauft hatte, mußte ich entgraten, da sie sonst einfach unangenehm zu tragen sind. Was mich schon gestört hat, da das Arbeitsaufwand ist und somit verteuert. Und die Bohrlöcher finde ich auch oft etwas zu groß aber das ist vom Einsatzbereich abhängig. Die optimalen Würfel hab ich (bei Silber) auch noch nicht gefunden.
Wie die hergestellt werden, weiß ich nicht, galvanoplastik?
Selbstherstellung lohnt nicht, jedenfalls nicht mit deutschen Lohnkosten.
Ich habe mal aus Not, weils schneller gehen mußte als die Post liefert, selber Silberwürfel aus 4-Kantrohr machen müssen. Da brauchts zwar "nur" 2 Deckel, die müssen auch gebohrt, verlötet, versäubert, entgratet, geschliffen oder poliert werden. Zuviel Arbeit für den Preis, den der Markt dafür bezahlen würde.
Es gibt sie in voll-Gold aber gerundete Kanten und wirklich teuer.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich habe die Würfel noch nie bewußt in echt Gold gesehn
und warum die scharfkantig sein sollen, erschließt sich mir nicht
aber wer weiß, was für eine tolle Schmuckidee dahintersteht, bei der die keinen hautkontakt haben und es also auf Tragefreundlichkeit nicht ankommt
dann gibts ja noch die Versionen Loch an Ecke oder Loch auf Fläche

kleben isnich!
in Gold würde ich bei kleinen Stückzahlen eine viereckige Abwicklung beidseitig deckeln und bei größeren vom Vierkantrohr absägen und deckeln

außerdem erschließt sich mir nicht, was an den importierten Würfeln so schlecht sein soll
Silber ist nunmal nix wert und wegen seiner Anlaufeigenschaften zurecht ein Modeschmuckmetall
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4663
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wohl, daß die unterlegiert und/oder mit nicht-eu-konformem Ni, Cadmium und Blei versaut sind
geht doch nichts über ein gepflegtes Vorurteil und gesundes Mißtrauen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Ist doch kein Problem, wenn der Preis keine Rolle spielt, findet sich sicher ein lokaler Hersteller.

Wie viele brauchst du und was darf das ganze per Stück kosten ?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4663
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Ok, ich sehe ein, dass ich etwas mehr zu den Hintergründen erklären muss.

1) Mit scharfkantig meine ich ja nicht Messerscharf, sondern keinen zu großen Radius. Deshalb hatte ich „scharf“ in Anführungszeichen gesetzt. Meiner Meinung nach sehen die Würfel wertiger aus, wenn der Würfel noch ein Würfel und kein Tubus ist.

2) Ich beliefere einen relativ bekannten Onlinehändler mit diversem Schmuck. Wenn da nicht 1000% drin ist was draufsteht, geht es u.U. an die Existenz. Außerdem habe ich für mich den Anspruch, zu wissen was ich verkaufe.

3) Seit ca. 10 Jahren lasse ich einen Großteil Goldschmuck in Indien fertigen. Da hat es dann nichts mehr mit Vorurteilen zu tun, wenn ich vorsichtig bin. Obwohl, richtig beschissen wird man eigentlich nur in China! Die meinen das dann noch nicht mal böse. Deshalb kaufe ich dort noch nicht mal mehr die ganz einfachen Sachen.

4) Ein ganz wichtiger Punkt ist auch eine stetige Geschäftsbeziehung. Ich haben kein Interesse bei jedem Bedarf eine neue Quelle zu suchen. Stetigkeit darf auch etwas kosten!

5) Jeder Kaufmann sollte wissen, dass es meistens eine goldene Mitte zwischen Qualität und Preis gibt. Das s.g. Preis-Leistungsverhältnis. Deshalb spielt der Preis natürlich eine Rolle. In der Regel gibt der Hersteller/Lieferant ein Preisangebot ab! Bisher habe ich noch nie gehört, dass der Kunde/Käufer den Preis festlegt.

6) Da ich kein Hellseher bin und nur schätzen kann wie sich der Absatz tatsächlich entwickeln wird, kann ich keine verbindliche Zahl nennen. Zu Produktionsbeginn werden aber schon je tausend Stück benötigt (also 4x4x4 mm und 6x6x6 mm). Was danach, in welcher Zeit, kommt wird man sehen. Vielleicht gar nix mehr oder vielleicht stelle ich dann endlich mal einen Goldschmied ein. Gibt ja genug Fachleute mit fachfremder Beschäftigung.

7) Die Würfel sollen wahrscheinlich rhodiniert werde. Deshalb wäre es besser, sie ohne Löcher zu bekommen und später selbst zu bohren.

8) Für die Goldwürfel hat sich schon eine Lösung gefunden. Die macht einer „meiner“ Gold-Inder. Ans Silber will oder kann er aber nicht ran.

Wollt oder müsst Ihr sonst noch was wissen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #14
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0