Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fragen zum Goldschmieden

 
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #1
Hallo,

ich hätte 2 Fragen zum Goldschmieden und würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

1. Wenn ein Schmuckstück aus Silber mit Schwefelleber geschwärzt wurde, kann die Schwärzung wieder entfernt werden und wenn ja wie ?

2. bisher habe ich immer nach dem Beizen meine Schmuckstücke aus Silber mit der Messingbürste gereinigt, z. T. unter fließendem Wasser und z. T. auch nur mit der noch nassen Bürste, aber nicht unter fließendem Wasser und ich war mit dem Ergebnis immer zufrieden. Nun habe ich jedoch gehört, daß man mit der Messingbürste nur unter fließendem Wasser arbeiten sollte, weil das Schmuckstück sonst "verschmieren" würde. Ist das richtig ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Du hat etwas gehört das Deiner eigenen Beobachtung widerspricht.

Mein Tipp: vertraue Deiner Beobachtung und Deinen Schlüssen. Man hört so vieles und inzwischen liest man auch so vieles im Internet was einfach nicht stimmt. Auch hier haben wir immer wieder Anfragen ob man mit Kukident oder besser mit Coca Cola den Schmuck reinigen sollte. :-(

Silber ist weicher als Messing und trotzdem kann trocken etwas Messing von der Bürste auf Silber abgerieben werden obwohl es unlogisch scheint.

Deshalb nimmt man Wasser oder noch besser Seifenwasser als Gleitmittel damit kein Abrieb auf dem Silber bleibt.

Eine Bürste mit dicken Borsten kann natürlich feine Silberstrukturen zerstören und verwischen, aber hast Du das mit Deiner Frage gemeint?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
die Bürste muß halt naß sein
ob das durch wiederoltes Eintauchen ins Wasserbecken oder durch fleißendes Wasser passiert, ist doch egal
bei mir tröpfelt Seifen(!)wasser kontinuierlich
und ich habe schon lange auf Alpacca-Bürste gewechselt, weil weniger Abrieb produzierend
Handbürsten sind normalerweise aus Messing
die ganz kleinen Handbürsten haben oft so dicke Borsten, daß sie ihrem Namen leider gerecht werden und nicht dem vorgesehenen Einsatzzweck
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Dann helfe ich mal bei Frage 1 weiter:
Wenn du das Schmuckstück nochmals glühst (und ggf beizt) ist die Schwärzung wieder weg.
Ansonsten mechanisch, was mit den Vertiefungen oft blöd ist.
Ob wohl Tauchbad geht?
Müsste theoretisch, aber weiß ich nicht sicher.

Bürsten: gut flutsch gibt besser Glanz. Unbedingt Seife, Spüli etc. verwenden. Danach abspülen nicht vergessen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4664
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Mit dem Tauchbad habe ich´s mal probiert, das hat nicht zufriedenstellend geklappt.
Ich wollte es grade mal mit Messingbürste und Tauchbad probieren, leider habe ich kein Test-Teil mehr.
Die Kombi ist aber wirksamer als Tauchbad alleine.
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #6
Vielen Dank nochmals, Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Grüße
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0