Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Und noch ein Titan-Anhänger...:-)

 
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #1
Ich will ja nicht nur dumme Fragen stellen ... 😉 deshalb hier mal der letzte den ich fertiggestellt habe.
Material: Titan, in der üblichen Lagentechnik, ausgesägt und vernietet. Auf der Rückseite hab ich die Motivplatte Bronze/Goldfarben anodisiert, kann ich dann mal andersherum tragen wenn mir silber zu langweilig wird.

Der Runde mit dem Jerusalem Kreuz hat 30mm Durchmesser.

Titan lässt sich schon etwas schwieriger verarbeiten als Silber oder Buntmetalle, merkt man deutlich beim Sägen. Man muss halt ein wenig mehr Geduld und nen größeren Vorrat an Sägeblättern einkalkulieren :D Nachdem ich meinen "Sägeplatz" mittlerweile mit nen Paar Extras gepimpt hab gehts aber auch bei längeren Sitzungen recht komfortabel... :)

Danke fürs Schaun,
Beste Grüße
Ralph
Anhänge an diesem Beitrag
jerusalem1.jpg
Titel: jerusalem1.jpg
jerusalem-back.jpg
Titel: jerusalem-back.jpg
Information: Rückseite
jerusalem-front.jpg
Titel: jerusalem-front.jpg
Information: Vorderseite
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Dumme Frage: das Rote ist auch anodisiert?
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #3
Schön wärs :-) aber rot ist in der Farbpalette beim Titan-Anodisieren nicht verfügbar, bei Alu-anodisieren geht das da die Farbe durch Pirmente erzeugt wird.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Also ist das eine Schichtung mit Innenliegendem Alu, wenn ich es richtig präzisiere?
Interessant und gut umgesetzt, muß ich sagen. Ich selbst habe Titan nur mit Flamme umgefärbt, da gings mir um Blautöne. Die grüne Farbe hab ich nicht erzielt, da schnell aufgehört mit erhitzen als es ein gelblich-türkis mit dunklerer Blaufärbung am Rand wurde.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #5
Nein, hätte mich vielleicht präziser ausdrücken sollen. Innen ist strukturiertes Blech wegen des gewünschten Lichteffekts das Rote Material Stammt von einem Zweckentfremdeten Foto-Farbfilter. Der hatte den gewünschten Farbton, ist UV-resistent so dass die Farbe nicht verblasst und dünn genug um reinzupassen. Hab erst mit Transparentem roten Email experimentiert aber das wird a) zu dick wenn beidseitig da bei rot auf Silber ne Fondant-unterschicht sein muss b) hatte nicht ganz den gewünschten roten Farbton.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Rotes Transparentemail ist eh ziemlich zickig, die ich kenne, welches hast du benutzt?
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #7
Noch das gute Bleihaltige :-), Granatfarben, Stückemail, von Hiller. Auf Kupfer wars mir zu dunkel, auf Silber besser, aber man muss schon nen bischen was auftragen und mit dem Fondant dann zu dick wie gesagt - Farbton mal abgesehen. Damit der Anhänger dann doch mal irgendwann fertig wird hab ich mich für die Alternativlösung entschieden...
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Und diese Alternativlösung ist doch genial. Not macht erfinderisch. Gute Idee!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ich find die Alternativlösung auch besser zu der Nietenoptik.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Ich finde die Anhänger sehr schön.
Die Umsetzung mit der Lagentechnik ist auch eine Super Idee.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #11
...
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #12
Danke euch! :oops:
@Adrian Ja, kommt natürlich noch nen Aufhänger dran, der ganze Rest der da noch rumliegt wird auch noch mit vernietet. Sieht von hinten dann genauso aus wie vorne. Eigentlich Überflüssige Arbeit für nen Anhänger den man nur von vorne sieht, aber ich mags so besser. Hauptsächlich gefertigt zum eigenen Vergnügen, trag mein Zeugs eben auch selbst und mache halt das was mir Spass macht , gibt auch immer wieder mal nen schönes Geschenk im Freundeskreis 😉- aber gelegentlich mach ich auch mal ne Auftragsarbeit. Wenn du Interesse hast schick mir mal ne PM.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0