Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wieder eine Frage an die Goldschmiedekünstler

 
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #1
Oft braucht man mal ein Fassungsröhrchen für einen kleinen Stein. Ich spreche von Fassungen mit einem Innendurchmesser von ca. 2 – bis 5mm. Eine Größe also, die schwer zu biegen ist und in keinem Ringriegel mehr Aufnahme findet.
Der gewöhnliche Weg ist wohl ein ganzes Stück Rohr zu ziehen. Gerade wenn man von Gold redet, ist das sehr materialaufwendig und deshalb auch teuer. Dann hat man die ganzen Goldrohrreste mit den verschiedenen Durchmessern herumliegen.
Die Zieheisen habe ich wohl und mir wurde auch der Gebrauch gezeigt. Aber gerne mache ich das nicht!
Habt Ihr dafür mich eine Lösung parat??
Danke
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Hallo Karl Heinz,

gerade wenn man nur eine Fassung braucht, ist es doch einfacher & billiger, diese fertig zu kaufen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
So bin ich auf Quick-Cast gekommen. Zuerst hatte ich den Sand als Knetsand als Lötunterlage vewendet weil ich damit die Teile perfekt positionieren konnte und dann habe ich bemerkt das ich in einer vorgepressten Form Gold schmelzen konnte und flüssig verpressen. Die schnellste Art am Arbeitsplatz eine Form zu erstellen.
Anhänge an diesem Beitrag
Quick-Cast Löten-Fliespressung-Schmelzen.jpg
Titel: Quick-Cast Löten-Fliespressung-Schmelzen.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
KH, welche Röhrchenlänge/Fassungshöhe meinst du?
normalerweise mache ich solche Fassungen aus nem -,3...4mm starken Blechstreifen: biegen mit einer schlanken Rundzange, löten
richten der Fassung auf einem Riegel, der von 1,1......5 bzw von 2 auf 11mm geht
das nochmal für die steinauflage mit z.B. -,20..25 mm Blech
die fertigfassungen decken halt nur Standarddurchmesser aub und haben nur -,25 Wandstärke zum Fassen
mal noch davon abgesehn, daß die Fertigfassungen nur an gewerbliche verkauft werden
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #6
Also, ich spreche von Fassungen für Steine von ca. 2mm -bis 5mm. Die Höhe der Fassung dem Stein entsprechend.

Die fertigen Fassungen bei Kai sind verlockend, aber Wandstärke von 0,25mm erscheint mir auch sehr wenig zu sein.
Ist das so Kai?

Von so dünnen Riegeln hab ich auch noch nie gehört. Hast du die dir selber gefertigt Tilo?

Heinrich, mann oh mann.
Der Gedanke den Sand als Montagehilfe zu verwenden, hätte sich glatt den Nobelpreis für Physik verdient.
Das möchte ich unbedingt versuchen. Kann man damit tatsächlich auch diese kleinen Fassungen gießen?
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #7
Heinrich:
Als Montagehilfe habe ich immer Gips abgerührt und die Teile die verlötet werden sollen eingesteckt. Da gibt es nur ein kleines Zeitfenster der Verarbeitung.
Ich kann also die Teile in den Sand stecken und mit der Flamme hinhalten um zu löten?

Ich würde mich auch gerne im Gießen über. Ein guter Zweck für die Silberreste zu üben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #9
Kai:
Das mit den Festgrößen der Fassungen ist schon ein Thema.
Zu kleine Fassungen kann man bestimmt mit dem Stempel dehnen, oder?
Verkaufst du wirklich nur an Gewerbetreibende?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
nicht selbstgemacht, nur selbstgeerbt ;-)
bei Kai ist der kleinste >Zargenriegel< 3 auf 10mm
bei fischer 2 auf 8mm zum doppelten Preis
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Kai verkauft Werkzeug an jeden
bei Furnituren könnte das anders sein
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #12
Zitat geschrieben von K-Heinz
Also, ich spreche von Fassungen für Steine von ca. 2mm -bis 5mm. Die Höhe der Fassung dem Stein entsprechend.

Die fertigen Fassungen bei Kai sind verlockend, aber Wandstärke von 0,25mm erscheint mir auch sehr wenig zu sein.
Ist das so Kai?


Die Fassungen sind mit steigendem Durchmesser natürlich auch höher, immer ungefährt den Proportionen des Brillantschliffes folgend.
Die Wandstärke variiert auch etwas, abhängig vom Durchmesser. Geht von 0,2 bis 0,3mm.
Ist so gängig, außer man wünscht einen besonders dicken Fassungsrand.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19922
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Die ganz kleinen klopf ich über die Reißnadel
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0