Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber Punze 830

 
  • 1
  • 2
Vegan Fox
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2014

Vegan Fox

 ·  #1
Hallo Leute! :)
Bin neu hier, verzeiht, wenn ich mich im Thema vertan habe.
Habe vor kurzem eine Kette ergattert mit einer komischen Probe oder Punze 830. Kann es sein, dass sie aus den 50-er Jahren ist oder sogar noch älter? Gab es damals schon Ketten mit Sternzeichen? ;))
Danke im voraus.
Anhänge an diesem Beitrag
1kelrw.jpg
Titel: 1kelrw.jpg
1ketwe.jpg
Titel: 1ketwe.jpg
1ketwt.jpg
Titel: 1ketwt.jpg
1ketwetwe.jpg
Titel: 1ketwetwe.jpg
1ketwetwe.jpg
Titel: 1ketwetwe.jpg
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
@Vegan Fox,
willkommenbei uns hier im Forum und auf dem Portal. Das Unterforum passt schon so weit :) Die Fachleute werden sicher noch was dazu schreiben, bei passender Gelegenheit.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #3
warum soll es dire dinger nicht gegeben haben.
cartier hat so was schon um 1900 gearbeitet , aber dann in gold
das alter ist schwer zu schätzen, denn je nach land wird und wurde mit 830 silber gestempelt

gruß
stefan
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #4
ich denke eher das Schmuckstück stammt von später, also 70er oder 80er Jahre. Es kommt mir auch vor, als sei es aus dem Ausland.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #5
Unter anderem in Skandinavien wird mit 830S gepunzt. Dort gibt es sogar solche Werte wie "916H" (H für hopea = Silber). Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurde teils auch in Deutschland mit 830 gepunzt. Aber so alt wird der Anhänger nicht sein.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Zitat geschrieben von Luci
Unter anderem in Skandinavien wird mit 830S gepunzt. Dort gibt es sogar solche Werte wie "916H" (H für hopea = Silber). Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurde teils auch in Deutschland mit 830 gepunzt. Aber so alt wird der Anhänger nicht sein.


das stimmt wirklich, irgendwie dachte ich an Schweden. Danke, Luci! Super.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Also ich lese auf dem verschwommenen Foto 835.
Und Kette und Anhänger sind nicht immer eine Einheit.
Vegan Fox
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2014

Vegan Fox

 ·  #8
vielen Dank für Eure Antworten!
Haben mich jetzt leider nicht weiter gebracht. Ach ja, für einen Moment dachte ich, dass da 836 steht, google hat aber garnichts mit so einer Punze gefunden, nur 830 oder 800, so dachte ich, ich sah nicht richtig hin. :)
Ich kann noch dazu erwähnen, dass die Kette zusammen mit vielen anderen Sachen aus den 50er Jahren zusammen lag, wo allerdings auch DEUTSCHE Schriften von 1911 oder 1908 gab. Und diese Brosche war da auch bei, jetzt bin ich am verzweifeln, da steht 835.
Was sind solche Sachen Wer? 20 Euro oder 2000 Euro? wenn sie jetzt vom Anfang 20 Jahrhunderts sind?
Anhänge an diesem Beitrag
1browe.jpg
Titel: 1browe.jpg
1browerw.jpg
Titel: 1browerw.jpg
1brwoerwe.jpg
Titel: 1brwoerwe.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
bei der kette sehe ich durchaus weniger als 20
ist doch 08/15 was es nahezu genau so noch heute in neu für komplett max. 30,-gibt
da müßte man schon geduldig nach nem uninformierten Käufer suchen, der dafür 20,- hinlegt

die Brosche bei ebay vielleicht 15,-?
weiß nicht
ankaufsprofis zahlen silberwert von nem euro oder so
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Wart mal ob die Sammler was zur Brosche sagen, das ist ein gut erhaltener Vertreter seiner Zeit.
Vegan Fox
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2014

Vegan Fox

 ·  #11
Danke, Tilo! :)
Dachte eher, dass hier nicht das Silber was wert ist, sondern das Alter. wenn ich nur wüßte, zu wem ich damit gehen kann, der das einschätzen kann oder sich dafür interessieren könnte. Habe hier im Forum gelesen, dass ne Frau zum Juwelier mit einer 830 Punze ist, und der Juwelier meinte, das wäre schon so alt und so wertvoll. Naja, wurscht. :) Danke!
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
Vegan Fox,
das ist zwar schade, dass wir Deinen Wertvorstellungen realistisch nicht entsprechen konnten, aber leider ist das so, dass nicht alles, was alt ist, auch total viel wert ist.
Die Leute, die hier im Thread was gesagt haben, sind Fachleute, die wissen, wie der Markt aussieht.
Es wäre wohl eine gute Idee, wenn Du noch etwas Geduld aufbringen könntest und wie oben vorgeschlagen auf die Sammler warten würdest.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #13
Die Brosche stammt von Theodor Klotz (TeKa) in Pforzheim. Das ändert nichts an der Werteinschätzung der anderen, sondern unterstreicht sie nur.
Vegan Fox
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2014

Vegan Fox

 ·  #14
@Luci: danke! :) woher weißt du das? lg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0