Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist das? Anhänger? Tracht?

 
globetrottel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2014

globetrottel

 ·  #1
Hallo und guten Tag!
Ich habe im Nachlass dieses - beschädigte - Teil gefunden. Sieht aus wie ein Anhänger (mit Öse), mit Steinchen wie Markasit und wohl Korallen. Die Rückseite sieht aus wie gehämmertes Silber - aber es gibt keine Punze o.ä.
Maße ca. 4 x 4 cm.
Kann mir irgendjemand freundlicherweise weiterhelfen und sagen, was das für ein (Rest-) Teil ist, wie alt es ist, wozu es diente usw.?
Freue mich über jede Info!
VG
Anhänge an diesem Beitrag
anhänger 2a.jpg
Titel: anhänger 2a.jpg
anhänger 1b.jpg
Titel: anhänger 1b.jpg
anhänger 1c.jpg
Titel: anhänger 1c.jpg
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #2
Könnte ein Anhänger gewesen sein. Der untere Teil sieht aus, als wäre er bei grosser Hitze geschmolzen. Sehr schwer herauszufinden, um was es sich handelt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Die Frage sollte geändert werden in: "was war das?"

Denn was ist das? - Offensichtlich ein Verkehrsunfall? Würde ich sagen.

Denn auf der großen Platte hat sich ja offensichtlich mal was befunden, das durch die Ornamentik im oberen Bogen eingerahmt war, und das das Zentrum des Anhängers darstellte, aber sich halt leider vom Acker gemacht hat.

Erstaunlich ist dazu allerdings die vorzüglich erhaltene Rückseite, die möglicherweise versilbert ist. Gegen Silber sprechen einige Ausblühungen auf der Vorderseite, welche aber auch von sonstigem Dreck herrühren könnten.

Außerdem scheinen sich auf der Platte noch Rost, Flugrost, Reste von Zinnlot und möglicherweise Klebr zu befinden.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #4
Wenn Schmuck sprechen könnte, wären wir klüger :D . Manchmal schaue ich mir einen antiken Ring an und sagen mir immer, wenn er erzählen könnte, woher er kommt und wem er alles gehört hat...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Meiner Meinung nach ist das braune, Klebstoff- oder Kitt-reste.
Da war vermutlich mal was eingeklebt, was halt fehlt.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Könnte auch ein Bildchen drauf gewesen sein, das verätzt wurde. Ich persönlich würde mich von diesem Teil verabschieden. Sei denn, Du möchtest es restaurieren lassen. Aber dies ist Deine Entscheidung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat geschrieben von katinkajutta
Ich persönlich würde mich von diesem Teil verabschieden. Sei denn, Du möchtest es restaurieren lassen. Aber dies ist Deine Entscheidung.
Das hast du nett ausgedrückt!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Für mich sieht es aus, als ob es sich um einen Abguss handelt. Erstaunlich scharf und gut gemacht. Die roten Steine halte ich für Glasimitationen von Korallen. Teilweise hat man die ursprünglich vorhandenen Steine (Cab.) zusammen mit ihren Fassungen abgegossen (äußere Reihe, sowie eine zweite, so dass sie nun als Ornamentleiste erscheinen.

In unteren Teil befand sich zweifellos einmal ein ausgekittetes Relief, die Schellackreste sind noch vorhanden. Wie es einmal ausgesehen haben könnte ist mir unklar. Wahrscheinlich besteht das Teil aus Silber. Ich glaube auch, dass der Anhänger verunglückt ist, er wurde aber nicht auf der Straße verloren und es ist auch kein Auto darüber gefahren. Wahrscheinlicher ist er auf einem weichen Untergrund (Teppich o. ä.) durch Darauftreten beschädigt worden. Es befinden sich an keiner Stelle Beschädigungen, die auf einen harten Untergrund, etwa Straßenasphalt o.ä. hindeuten.

So lange man nicht weiß wie das Relief ausgesehen haben könnte und wenn zu dem Stück keine persönlichen Beziehungen bestehen, sehe ich in der Rekonstruktion ebenfalls keinen Sinn, zumal es sich um keinen nennenswerten Wert handelt.
globetrottel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2014

globetrottel

 ·  #9
... an alle, die sich mit diesem Teil befasst haben und sich die Mühe machten, mir mit hilfreiche Infos zu helfen!!!
VG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0