Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Quarz am Abend, erquickend und labend....

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #31
Bergkristall,
Danke, wesentlich besser, aber immer noch zu viel Blau.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #32
Ich hab mal zwei Rohsteine fotografiert. So wie beim Stein rechtes stimmt die Farbe.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
002.JPG
Titel: 002.JPG
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #33
anbei zwei Rosenquarze.
Anhänge an diesem Beitrag
Rosenquarz Carree Smaragdschliff 54 ct 23 x 23 mm.jpg
Titel: Rosenquarz Carree Smaragdschliff 54 ct 23 x 23 mm.jpg
Rosenquarz Handschmeichler 260 ct 48 x 37 mm.jpg
Titel: Rosenquarz Handschmeichler 260 ct 48 x 37 mm.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Wobei ich jetzt nach allem was ich hörte bei dem oberen auf Rosa Quarz und dem unteren auf Rosenquarz tippen würde.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #35
Das Carree hat auch so eine Einschlussfahne wie der Handschmeichler. Allerdings hat die der Schleifer so geschickt kaschiert, dass sie von oben nicht sichtbar ist. Ansonsten zeigen beide Steine die gleiche herrliche Trübung und Farbe - hier macht uns die Fotografie leider mal wieder Schwierigkeiten.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #36
Einen meiner Quarze habe ich heute für eine Kundin fotografiert. Gute Gelegenheit, ihn hier zu zeigen. Die längste Seite ist ca 40mm lang. In diesem Stück kann man ewig mit den Augen drin spazierengehen...
Anhänge an diesem Beitrag
DSC01640.JPG
Titel: DSC01640.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #37
Schöne Winterlandschaft
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #38
Zitat geschrieben von Yvonne Sterly
Einen meiner Quarze habe ich heute für eine Kundin fotografiert. Gute Gelegenheit, ihn hier zu zeigen. Die längste Seite ist ca 40mm lang. In diesem Stück kann man ewig mit den Augen drin spazierengehen...


:shock: :super:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #39
Schöne Stücke, toll. :super:
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #40
Und hier kann man nochmal meinen Streifencitrin anschauen...
Anhänge an diesem Beitrag
Streifencitrin Hydrothermalzucht ca 60 ct ca 25 x 25 mm.jpg
Titel: Streifencitrin Hydrothermalzucht ca 60 ct ca 25 x 25 mm.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #41
Hallo Ingo, ich sehe jetzt erst, Du hast Dich von Aquarius in Ingo umbenennen lassen. Find ich klasse. So kann man Dich auch persönlich hier im Forum ansprechen.

Dein Streifencitrin paßt gut hier in den Quarz-Thread rein.
Die hydrothermale Züchtung ist ja quarz-verwandt (zwar nicht gemmologisch, aber namentlich). 😉

Der Quarz von Yvonne macht Lust auf Kaminfeuer und Eisblumen auf der Fensterscheibe 😉 Sehr schön. :super:


Ich habe einen ganz außergewöhnlichen Rauchquarz zum Zeigen.
....weil's in dem Thread hier so schön quarzelt.....
Anhänge an diesem Beitrag
Rauchquarz Natur Broschstein 30mm.JPG
Titel: Rauchquarz Natur Broschstein 30mm.JPG
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #42
@ steinfroilein

der sieht ja fast wie ein Streifenfeuerstein aus - KLASSE!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #43
Habe eben eine Anfrage nach Prasiolith (Vermarin, grüner Amethyst) bekommen, lade hier das Foto hoch und geb dem Interessenten den Link dazu.

So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe.... 😉

@Ingo, gell, der Rauchquarz hat schön sichtbare Wachstumslinien. Selten, mal sowas recht gut in die Mitte zu treffen. Der geht mit zur nächsten Mineralienbörse nach Bretten. Oder auch nicht, ..... 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Prasiolith beh. (grüner Amethyst, Vermarin).JPG
Titel: Prasiolith beh. (grüner Amethyst, Vermarin).JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #44
Gestern bekam ich einen Anhänger mit einem beschädigten Bergkristall. Ich machte dem Kunden klar, dass eine Reparatur teurer sein würde als ein Neuschliff, da Ober- und Unterseite nachgeschliffen werden müssten, außerdem hätte er wieder ein "Fischauge". Ein Neuschliff wäre zwar etwas tiefer und die Stotzen der Fassung müssten nachgearbeitet werden. Dafür bekäme er aber einen ordentlichen Stein.
Habe ich dem Kunden zu viel versprochen?
Technische Angaben: Quarz (alpin) 22x25 mm, 64 ct. Unterseite 2 Facetten 41°, 2 Facetten 70°, 2 Eckfacetten. Oberseite 50,40,30°. Poliert auf Zinn mit Diamantspray 1-2 µ. Arbeitszeit etwa 4 Stunden.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Quarz 009.JPG
Titel: Quarz 009.JPG
Quarz 008.JPG
Titel: Quarz 008.JPG
Quarz 006.JPG
Titel: Quarz 006.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #45
Gut gemacht. :super:

Leider steht beim Quarz und in dem Fall beim Bergkristall die Arbeitszeit nicht im Verhältnis zum Caratpreis. Von daher hast Du vollkommen Recht, eher einen Neuschliff anzubieten, als den alten Stein umzuschleifen, wobei dieser ja in allen Maßen kleiner geworden wäre. Die Arbeitszeit wäre fast die selbe und der Stein wäre zwar vom Material her der Alte, nicht aber in Breite x Länge x Höhe.

Obwohl weniger Facetten angelegt wurden, hat der neue Stein eine viel bessere Optik.

Mir scheint auch, der Neue ist sauberer, klarer in der Qualität.

Das ist ein Gewinn für den Anhänger und letztendlich auch für den Kunden.

Sehr schöner Stein!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0