Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lepidocrocit Cabochon und grün(gefärbten) Tafelstein gesucht

 
  • 1
  • 2
Buhlheller
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2008

Buhlheller

 ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte dringend zwei Steine:

zum einen einen Cabochon Lepidocrocit - auf den Messen wird er immer als Rosen Quarz angeboten? - Ein Quarz jedenfalls mit rosaroten Einschlüssen (auch schwarze Einschlüsse sind hier dabei) - anbei ein Bild.

zum zweiten brauche ich einen Ersatzstein:
14,5 x 14,5, max. 2,5 hoch, Tafelschliff
grünes Mineral, meiner Ansicht nach gefärbt, auch hier ein Foto.

Wäre Euch dankbar!

Schönen Gruß, Katja
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN1421.JPG
Titel: DSCN1421.JPG
Buhlheller
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2008

Buhlheller

 ·  #2
Sorry, hochladen hat nicht funktioniert: hier noch der grüne Stein.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1806[1].JPG
Titel: IMG_1806[1].JPG
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #3
Hi Katja,

irgendwie sieht das Cabochon, das aus Lepidocrocit in Quarz bestehen soll für mich mehr als eigenartig aus. Rosenquarz würde ich das auf keinen Fall nennen, da das eine eigene Quarzvarietät ist.

Wenn ich mir Dein Bild in extremer Vergrößerung ansehe, tendiere ich eher dazu, das es sich hier um ein sehr interessant aussehendes Glascabochon handelt.

Hier werden sich aber noch sicherlich andere zu Wort melden. Ingrid, was meinst Du dazu?

Lis
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Erdbeerquarz (strawberry quartze) vielleicht?
Da gibt es ja auch verschiedene Qualitäten.

Lagernd sind derzeit in Erdbeerquarz nur noch wenige Cabochons Oberteil facettiert in 6mm 8mm und 10mm. Rohmaterial zum Neuschleifen haben wir in dem Fall leider keines.

Katja, vielleicht kannst Du mal nachmessen, welche Größe Du brauchst?

Bei dem Grünen bin ich mir nicht nur unsicher, da habe ich schlichtweg keine Ahnung, was das sein soll.

Ist das wirklich ein Tafelschliff (unten mit facettiertem Körper), oder lediglich eine Platte, also ein Ringstein bzw. eine Ringsteinplatte? Als Alternative fiele mir Jade ein.
Anhänge an diesem Beitrag
Erdbeerquarz 001.JPG
Titel: Erdbeerquarz 001.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Bei dem ersten Bild bin ich schon für Lepidocrocit oder Goethit in Quarz oder Orthoklas. Ich habe so etwas sogar in Beryll. In Orthoklas wird es als Massaisunstone angeboten. Erdbeerquarz sieht bei mir etwas anders aus...der grüne Stein ist mir nicht bekannt.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Uhu, Du hast Recht, es könnte sich auch um Sunstone handeln, der kommt dem Foto von Katja sogar näher als der Erdbeerquarz.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #9
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #10
Ein alternativer Name für Lepidokrokit ist übrigens Rubinglimmer. Dass dieser Name seine Berechtigung hat, zeigt das Foto sehr gut.

Gruß vom Geolügen
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #11
Ich häng mich jetzt noch mal weit raus. Könnte der grüne Stein ein gealterter qualitativ nicht berauschender grüner Türkis sein? Wenn nicht, dann könnte man in der Kategorie eventuell einen ähnlichen Ersatzstein bekommen.

Ich hab irgendwo jedenfalls mal so was gesehen. Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein.

Zum Lepidocrocoit - in meinem Quarz sind Kristalle. Das sieht so was von anders aus, als die Fahnen in dem gezeigten Stein. Ich kann leider nicht fotoknipsen, da meine Sammlung im Augenblick in Kartons verpackt in einem anderen Zimmer steht, bin am renovieren.

Lis
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
an Türkis glaube ich jetzt auch nicht wirklich,
Fimo?
ne, nicht wirklich, aber denn?
Buhlheller
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 11 / 2008

Buhlheller

 ·  #13
Hallo,
Also ich tippe beim grünen eigentlich auf einen grün gefärbten Magnesit! Aber kann mir denn jemand solch einen Stein schleifen oder besser wisst ihr jemanden der sowas haben könnte?
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #14
Es gibt wirklich so komisch gefärbte Türkise. Der Bruch und die Poren gefallen mir auch nicht, Aber von der Farbe her könnte man in dem Segment eventuell was finden.

Magnesit glaube ich auch nicht. Die ich aus meiner Sammlung kenne, auch Aggregate dabei, sehen ganz anders aus, Ich glaub auch nicht das an dem Stein gefärbt wurde. Die Farbunterschiede können vom Bruch kommen

Vielleicht Richtung irgendwas Richtung Variscit?

Lis

Der Stein geht mir nicht aus dem Kopf, woher kenne ich den nur?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Nee, Variscit ist das meiner Meinung nach nicht. Türkise gibt es in der Tat auch im Grünstich. Aber Türkise sind selten in Plattenform und wenn, dann nicht grad günstig. Türkise haben ganz schön kräftig angezogen, da ist sogar Jade deutlich günstiger. Jadeplatten haben wir lagernd (15x15 antik), Grünachat auch (größere allerdings).

Schleifen ist kein Problem, wenn man die entsprechende Rohware dazu hat.
Bei dem gezeigten Exoten muß ich allerdings passen.

@Lis: denkst Du an Idokras?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0