Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Quarz am Abend, erquickend und labend....

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Laut englischem Wikipedia ist rose quartz identisch mit dem Rosenquarz und pink quartz ein rosafarbener, kristalliner Quarz. Beide unterscheiden sich angeblich durch die farbgebenden Metalle. Rose de France ist ein ganz heller Amethyst. Werner Lieber schreibt eine ganze Menge zur Entstehung der Amethystfarbe. Dabei geht es sehr wissenschaftlich und schwer verdaulich zu...
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Würde mich nun aber doch interessieren, "wie" selten die Rosaquarz sind oder nicht. Im geschliffenen Zustand wird kaum der ehemalige Kristallzustand zu erkennen sein, oder?

Eigentlich schade, daß Rosenquarz so ein Stiefkind im Schmuckbereich ist, obwohl da es auch sehr gute transparente Qualitäten gibt, die teils sogar nur einen Hauch von rosa haben.

Oder muß man nun sagen, einen Hauch von Rosen? 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Rosenquarz AAA.JPG
Titel: Rosenquarz AAA.JPG
Rosenquarz Spitzkegel.JPG
Titel: Rosenquarz Spitzkegel.JPG
Rosenquarz roh, milchig und transparent A.JPG
Titel: Rosenquarz roh, milchig und transparent A.JPG
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #18
Werde mal am Wochenende ein schönes Rosenquarz Karree hier reinstellen...
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #19
Hat mich da jemand gerufen? 😉

Rosaquarz ist eine hydrothermale Bildung, bei der Phosphor und Aluminium ins Kristallgitter eingebaut sind.

Rosenquarz kristallisiert pegmatitisch in derben Massen und hat Titanionen als Farbgeber.

Rosaquarz ist so selten, dass es Unfug wäre, den zu verschleifen, da er im Rohzustand erheblich teurer ist als der massenhaft vorkommende Rosenquarz. Zudem sind die Kristalle bei Rosaquarz sehr klein und bilden oft sehr attraktive Stufen, da sie oft mit Phosphaten wie z.B. Eosphorit vergesellschaftet sind.

Bestrahlt man Rosaquarz wird seine Farbe intensiviert, Rosenquarz wird dann rauchquarzfarben.

Wegen Renovierung ist das Gros meiner Sammlung zur Zeit wohlverpackt in Kisten. Aber mit ein wenig Mühe komme ich an die Kleinstufen noch ran. Daher hier ein Bild meiner etwa 2,5 cm breiten Rosaquarzstufe.
Anhänge an diesem Beitrag
Rosaquarz.jpg
Titel: Rosaquarz.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #21
Rose de France kenne ich nur zartlilafarben, allerdings mit einer leicht anderen Farbnuance als der helle Amethyst und hier wieder mehr ins pinkfarbene gehend. Der Link von Seite 1 ganz unten verdeutlich dies m.M. sehr gut. Deswegen meinte ich auch, die beiden Stücke rechts außen würden dann auch eher als Rosenquarz durchgehen....

Leider habe ich kein Belegstück zum Zeigen.

@Lis: toll, mal eine Stufe Rosaquarz zu sehen.
Sieht ganz anders aus, als die "Gesteinkristallbrocken" vom Rosenquarz.

Bin schon gespannt auf das Carre von Aquarius.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #22
@ Heinrich

Rose de France ist ein heller Amethyst.

@ Ingrid

Das mit den zwei Rosenquarzstücken in dem Link sehe ich auch so.

Lis
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Sodele, bin nun auch stolze Besitzerin einer kristallinen Rosaquarzstufe.
Vorhin bei der Hausmesse Mineralienhandlung Marco Schreier per Zufall gesehen und gekauft. Bei der Gelegenheit noch interessante Gespräche mit einem der Verkäufer und einem weiteren Messebesucher geführt, der uns weitere tolle Tipps gab (aber die muß ich erst recherchieren).

Ach ja, Michael Gienger erwähnt auf Seite 368 der 9. Auflage des Buches "Lexikon der Heilsteine" Neue Erde GmbH Verlag aus 2011 auch den Unterschied Rosenquarz zu Rosaquarz. Das Buch lag in der Mineralienabteilung aus und da fand ich den kurzen aber informativen Text dazu (trigonal wie der andere auch aber kristallin und selten).

Hat man auch am Preis der Stufe gemerkt....
Leider stand der Fundort weder unten an der Stufe noch auf der Rechnung. Interessanterweise war die Stufe jedoch als "Rosenquarz kristallin" ausgezeichnet.

Bin stolz wie Bolle.
Die von Lis ist natürlich auch super klasse, nebenbei bemerkt.

Wollt Ihr mal sehen?
Anhänge an diesem Beitrag
Rosaquarz kristallin 001.JPG
Titel: Rosaquarz kristallin 001.JPG
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #24
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #25
Meine Stufe kommt, wie alle anderen auch aus Brasilien, Minas Gerais. Ich habe dazu noch den Fundort Taquaral für meine.

Dass alle Rosaquarze Kristalle bilden, hatte ich nicht mehr bei den Unterscheidungen erwähnt, weil das der Uhu schon erwähnt hatte.

Lis
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #26
Meine "neue Quelle" verriet mit, daß es hier http://www.christian-emig.de/i…ts_id=3365 noch welche zu kaufen gibt. 😉

Habe erst spät abends gemerkt, daß am Rand des Etikettes MG steht. Vermutlich Minas Gerais (Brasilien).
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #27
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #28
Eigentlich wollte ich euch einen rosafarbenen Rose de France mit nur einem winzigen Stich ins Violette zeigen, aber er will sich ums Verrecken nicht in seiner richtigen Farbe zeigen, auch mit Hilfe von Irfan nicht.
uhu
Auch wenn Rosenquarz dort steht, es ist der gleiche Rose de France...
Anhänge an diesem Beitrag
Rose de France 001.JPG
Titel: Rose de France 001.JPG
Zirkon und Rosenquarz 008.JPG
Titel: Zirkon und Rosenquarz 008.JPG
Zirkon und Rosenquarz 006.JPG
Titel: Zirkon und Rosenquarz 006.JPG
Zirkon und Rosenquarz 004.JPG
Titel: Zirkon und Rosenquarz 004.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
ist 008 auf weiß fotografiert?
wenn ja, könnte man dort mit nem nachträglichen automatisierten weißabgleich ansetzen
kann irfan aber nicht
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #30
Bei weißem Hintergrund lässt sich immer korrigieren.

Ist die Farbe besser?
Anhänge an diesem Beitrag
Zirkon und Rosenquarz 008_ji.jpg
Titel: Zirkon und Rosenquarz 008_ji.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0